R. GANSKE Schneidermeister Oderberger Str. 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    R. GANSKE Schneidermeister Oderberger Str. 1

    Hallo,

    mit Hilfe von Micha und Xtine, weiß jetzt das mein Urgroßvater der Schneidermeister
    Johannes "Friedrich" GANSKE geb. 1877 in Stargard, bei dessen 3. Heirat in Berlin Oderberger Str. 1 wohnte.

    Ulkig ist nur, das dort in N58 Oderberger Str. 1 so 1926 nur ein
    R. GANSKE Schneidermeister als Hauptmieter in den Adressüchern verzeichnet ist.
    so auch 1929 --> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1929/901/

    Wer war das denn?
    1940 soll er in Berlin Kreuzberg noch mal geheiratet haben, so wird er dann dort gewohnt haben.

    1930 nächste Scheidung
    im Adressbuch 1932 dann nur Ch. GANSKE, Oderberger Str. 1 Ww. (Ww. was nicht stimmt)
    --> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1932/5396/

    Danach in den Adressbüchern als Hauptmieter nicht mehr auffindbar.

    wieso der als R. GANSKE um 1930 eingetragen wurde, ist mir unklar.
    Vielleicht wollte er nicht auffindbar sein. Er hatte nur einen mir bekannten Sohn, aus 2. Ehe, der Fritz hieß.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 18.06.2020, 19:00.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Nachtrag, zwar nicht ganz mein Thema eben "nur so".

    Die Trauzeugen die sich der Schneidermeister Johannes "Friedrich" GANSKE wählte. waren
    manchmal Kaufleute auch mal jüdische, von denen er wahrescheinlich
    Auftragsarbeiten erhielt, also für die er Graderoben zum Verkauf schneiderte.

    Bei der Heirat 1925 war das ein Kaufmann Carl HIRSCH 58 Jahre alt, und dessen Frau Wilhelmine HIRSCH wohnhaft Berlin Ackerstr. 56

    Ob das auch eine jüdische Kaufmannsfamilie war, weiß ich nicht.
    Allerdings ausgewiesen hat der Carl HIRSCH sich durch Taufschein.
    Eventuell diese Heirat bei ancstry: (Hab da kein Abbo).
    Carl Friedrich Ferdinand Hirsch oo Wilhelmine Louise Kuhnow
    --> https://www.ancestry.de/search/colle...ine&spouse_x=1

    z.B. 1931 wohnten mehrere Personen HIRSCH in der Ackerstr. 56.
    --> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1931/4860/

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 19.06.2020, 00:06.

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #3
      ... und was genau möchtest du jetzt wissen?

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo Heinrich,

        was ich vorrangig wissen will, ist nun wer denn der Schneidermeister R.GANSKE in
        den Berliner Adressbüchern so verzeichnet um 1926 war, mein F.GANSKE der aber bei Heirat 1925 auch in der Oderberger Str. 1 wohnte hieß Friedrich GANSKE vollständig Johannes Friedrich G.
        Dessen Taufe bzw. standesamtliche Geburtseinträge 1877 aus Stargard in Pommern sind verlustig,
        so habe ich diese nicht. Dessen Eltern kenne ich aber doch.

        Ein zweiter R. Ganske ebenfalls Schneidermeister wohnhaft in der Oderberger Str. 1 wäre ja denkbar. Sollten beide identisch sein, frage ich mich, wie die Adressbuch Produzenten. zu einem R. GANSKE kamen, statt richtig F. GANSKE.

        Ich habe mein abbo bei ancestry heute doch erneuert, mal sehen ob ich noch einen
        R. GANSKE finde, es könnte ja ein mir noch unbekannter Bruder gewesen sein.

        Das Ehepaar HIRSCH als Trauzeugen sind nicht so wichtig, es waren garantiert keine Verwandten.
        Die von mir oben verlinkten Eheleute HIRSCH waren es wohl doch niicht.
        Denn der Kaufmann Carl HIRSCH in der Ackerstr. hatte mit Kleidern, Stoffen ect. gehandelt
        Laut Zeitungsanzeigen gab es den Kaufmann Carl HIRSCH in der Ackerstr. 56 schon 1920
        und auch 1914 einen Karl Hirsch (Joseph entfernt)

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 19.06.2020, 23:11.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          Das ist einfach nur ein Verschreiber bzw. wurde auf der handschriftlich ausgefüllen "Meldekarte" zum Adreßbuch/Datenaufname falsch gelesen vermute ich.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Martina,

            klingt am plausibelsten, und wer hat damals schon selbst in solche Adressbücher
            nachgeschaut, wie dort dessen Rufname als Kürzel verzeichnet ist und sich darüber
            noch an der zuständigen Stelle beschwert wenn das falsch war, sicher niemand.

            Das ist der somit sicher, später bis 1943 in den Adressbüchern nicht mehr verzeichnet.
            So der wirklich 1940 in Kreuzberg nochmals geheiratet hat, müßte ich diese Kopie der Heirat
            haben, um zu sehen ob dort auch dessen Sterbedatum genannt ist.
            Denn wann er wo, verstarb, fand ich noch garnicht.

            Mal sehen ...

            Beste Grüße
            Juergen

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Ich habe nicht alles mitgelesen: evangel. KB Kreuzberg abgesucht?

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Nee bei archion habe ich jetzt kein Abbo.

                Als Stempel steht: zu 1 hat zum 2. mal geheiratet
                StA. Bln Kreuzberg 1940.

                Wobei das nicht stimmt, denn das war dann dessen 4 Ehe.
                Evangelisch war er, ob er aber später noch kirchlich heiratete, glaube ich nicht.

                Juergen

                Kommentar

                Lädt...
                X