Joh. Derksen, Bergmann, Bochum + Recklinghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balthasar
    Benutzer
    • 09.04.2017
    • 21

    Joh. Derksen, Bergmann, Bochum + Recklinghausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1860 - 1883
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bochum, Recklinghausen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, familysearch, Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Hallo liebe Mitforscher,

    meine Frage richtet sich an diejenigen, die im Bereich Bochum /Recklinghausen und insbesondere im bergmännischen Milieu kundig sind.

    Ich habe hier einen Johann Derksen, geboren 1830 im niederländischen Millingen am Rhein. Eltern und Geschwister sind bekannt und erforscht.

    Er muss vor/in 1860 ins Ruhrgebiet abgewandert sein, denn in Bochum findet sich 1860 seine Hochzeit und 1862 sein erstes Kind.

    In Recklinghausen finden sich dann später noch vier weitere Kinder.

    Alle bisher bekannten Details:

    Johannes Derksen, Bergmann, 05.03.1830 Millingen a/d Rijn, † 05.02.1883 Recklinghausen-Bruch
    ∞ 08.11.1860 Bochum
    Gertrude Bannenberg
    Kinder aus dieser Ehe:
    1. Johann Theodor Derksen, ≈ 02.03.1862 Bochum
    2. Johann August Derksen, * 06.05.1864 Hochlar, ≈ 08.05.1864 Recklinghausen (St. Peter)
    Taufpaten: August Schulte Oesterich, Antonetta Vielhaus
    3. Anna Margaretha Derksen, * 15.04.1869 Hillen, ≈ 18.04.1869 Recklinghausen (St. Peter)
    Taufpaten: Heinrich Derksen, Anna Margaretha Funk
    4. Josephine Anna Derksen, * 18.04.1873, ≈ 20.04.1873 Recklinghausen
    5. Frans Derksen, * 14.07.1874, ≈ 16.07.1874 Recklinghausen


    Laut seiner Sterbeurkunde war Johann Bergmann und wohnhaft in Recklinghausen-Bruch No. 71/10.

    Jetzt meine Frage: Kann man mit diesen Angaben noch etwas mehr über ihn und seine Familie herausfinden?
    Z. B. wo war in Bruch das Haus No. 71/10?
    Oder auf welcher Zeche war er Bergmann usw.?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Der Pott ist Neuland für mich.

    Schönen Sonntag!

    Balthasar
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hallo Balthasar,

    Recklinghausen-Bruch ist heute der Stadtteil Süd. Als Zeche kämen Recklinghausen Schacht 1 und König Ludwig in Frage.

    Einen Stadtplan mit Hausnummern aus jener Zeit habe ich leider nicht gefunden.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Balthasar
      Benutzer
      • 09.04.2017
      • 21

      #3
      Hallo Andre_J,

      danke für deine Antwort.
      Ich werde mal versuchen, einen Bergwerksverein o.ä. aufzutun. Eigentlich sind die Kumpel doch geschichtsbewusst, da müsste es doch etwas geben.

      Schöne Grüße
      B.

      Kommentar

      • MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 379

        #4
        Hallo Balthasar,
        die Ausdehnung von Bruch etwa zur damaligen Zeit lässt sich ganz gut auf dem sog. Messtischblatt Herne 4409 (1892-1894, berichtigt 1906) sehen, das im Internet leicht zu finden ist. Leider finden sich dort auch keine Hausnummern.
        Die von Andre genannten beiden Zechen sind ganz in der Nähe. Die Zeche Recklinghausen I hieß bis 1889 (also zu den Lebzeiten des Johannes Derksen) Clerget (da sie einer belgischen Aktiengesellschaft gehörte). Die Zeche König Ludwig begann 1872 zu existieren, die erste Kohle wurde dort aber erst 1886 gefördert (also nach dem Tod von Johannes Derksen). Er kann natürlich auch bei den vorbereitenden Arbeiten dort beschäftigt gewesen sein.
        Viele Grüße
        MartinM

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2844

          #5
          Hallo Balthasar,

          die Sterbeurkunde [C 24/1883 Recklinghausen] des Johann Derksen (+05.02.1883 in Recklinghausen) ist Dir ja schon bekannt.

          Kennst Du auch die Sterbeurkunde [C 82/1875 Amt Recklinghausen] des Sohnes Franz Derksen (*14.07.1874, +11.07.1875)? Der Vater Johann Derksen war 1875 Ziegler und wohnte in Stuckenbusch!
          vgl. http://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P9/P9-12/~008/P9-12_00857/OWL_P9-12_00857_00085.jpg

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2844

            #6
            Hallo Balthasar,

            die Kath. Kirchenbücher von St. Peter Recklinghausen sind bei MATRICULA online einsehbar, was Dir vermutlich auch bekannt ist. Dazu wurde bislang auch noch keine Karten verlinkt, sondern erst für die Orte bis „L“; dort die untere Karte von „mapire“. Diese haben auch nur einen sehr kleinen Ausschnitt und können nicht in andere Regionen verschoben werden.

            Aber es gibt auf der Homepage von mapire.eu eine historische Karte Preußen 1877, welche gut geeignet ist, um eine Vorstellung über die Lage der Örtlichkeiten in der damaligen Zeit zu erlangen.
            vgl. https://mapire.eu/de/map/northgermany-1877/

            Bei Suche musst Du nur „Recklinghausen“ eingeben, und dann die Karte nach und nach vergrößern. Dann kannst Du südwestlich von Recklinghausen unterhalb von Hochlar auch Stuckenbusch erkennen. Südlich von Stuckenbusch ist Hochlarmark und östlich davon befindet sich Bruch. Du kannst auch die Lage der Zechen Recklinghausen I und II südlich von Bruch erkennen.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1900

              #7
              Hallo,

              neben mapire gibt es auch noch eine Kartenanwendung der SLUB Dresden, die alte Meßtischblätter über Openstreetmap legt. Sowie susudata mit Google Luftbildern.

              Beide auch mit Suchfunktion.

              Gruß,
              Andre_J
              Zuletzt geändert von Andre_J; 08.07.2020, 11:04.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Balthasar
                Benutzer
                • 09.04.2017
                • 21

                #8
                Hallo zusammen. Lieben Dank an euch alle für eure wertvollen Hinweise! Ich werde das weiter verfolgen und ggf. an dieser Stelle noch ergänzen. (Die Sterbeurkunde vom Franz kannte ich tatsächlich noch nicht).
                Schöne Grüße,
                B.

                Kommentar

                Lädt...
                X