Seltsame Abschnitte im Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    Seltsame Abschnitte im Kirchenbuch

    Hallo,
    bei meinen Recherchen bin ich heute auf komische Abschnitte im Kirchenbuch gestoßen. Evtl. könnt Ihr mich aufklären was das bedeutet. Da ich so gut wie nichts lesen kann, freue ich mich über Eure Meinungen:

    irgendwelche Geschichten?

    neuer Abschnitt

    Das Ein mal Eins

    Zahlen über Zahlen

    Abhandlung über Binärzahlen (Die Erfindung des Computers?)

    rätselhafte Tabellen

    Kalender mit Auf- u. Untergangszeiten, Tageslängen etc.

    Was soll das Ganze und was hat das in einem Kirchenbuch verloren? Ich bin ratlos.

    Ich freue mich wie immer auf Eure Meinungen und Interpretationen!
    Zuletzt geändert von LutzM; 14.06.2020, 11:42.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6043

    #2
    Hallo Lutz,

    sehr interessant! Dass allerlei Texte in Kirchenbücher geschrieben wurden, habe ich immer wieder gesehen (Verträge, Stiftungen, Zinsabgaben, Mitgliederlisten von Bruderschaften, sogar Listen zu Pockenimpfungen). Dieser Kirchenbuchschreiber scheint eine besondere Liebe zur Mathematik gehabt zu haben, dafür habe ich durchaus Verständnis.

    Dein vorletzter Link scheint eine Umrechnungsliste von 2 Währungen zu sein, und zwar Gulden verschiedener Herkunft.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo,
      "irgendwelche Geschichten?" ist Eins BurgerMeisters Eydt
      Ist doch toll!
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Hallo,
        "irgendwelche Geschichten?" ist Eins BurgerMeisters Eydt
        Ist doch toll!
        Viele Grüße
        Xylander
        Wenn man's lesen kann bestimmt, aber ich krieg da leider so gut wie nichts entziffert.
        Es würde mich schon interessieren, aber das sprengt natürlich jeden Rahmen.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Ja, da kommt noch ne Menge, Eidesformeln für Schöffen, Ratsherren, Kirchenväter, Oberförster(?Oberferster), gemeine Förster(?), Förster(?), Malzherren und Ihrer Majestät Eid. Schließlich ein langer abschließender Text. Du könntest in der Lesehilfe ja mal ganz vorsichtig anfragen unter Hinweis auf Deine geringen Künste, und dann nacheinander Eid für Eid einstellen.

          Das Ganze, also auch die anderen Liebhabereien des Pfarrers, ist historisch interessant. Vielleicht wurde es irgendwo schon mal ausgewertet. Vielleicht fragst Du mal im zuständigen Unterforum

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #6
            Hallo,

            die "rätselhalften Tabellen" sind Umrechnungstafeln für "Gulden und Kreuzer" auf irgend eine andere Währung.

            Gruß
            Astrid

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28334

              #7
              Hallo,

              noch nicht ganz

              Es sind Preislisten.

              Links Löhne für Botengänge
              zum 1. Weib kostet es 1 Pfennig (Warum gerade Botengänge zu einem Weib???)
              zum 2. - 2 Pf
              zum 3. - 4 Pf
              zum 4. - 8 Pf. .........


              Rechts die Preise bei einem Hennenkauf samt Häuslein(Käfig vermutlich)
              Berechnung wie oben

              Geringfügig später übernahm die Berechnung dann der Computer
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #8
                Danke Christine,

                ich finde das hochinteressant. Mit was sich so'n Schreiberling alles beschäftigt hat , kaum zu glauben!
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #9
                  Moin,
                  Die Gehaltsliste eines Zuhälters? Wohl kaum!
                  Die Lohn-Steigerung könnte man wohl am ehesten für Fußballspieler annehmen >Kreiskasse bis Champignons-Liege<

                  Aber im Ernst,
                  >Einer ver dingt einen Botten 14 Meilen zu
                  gehen, mit den Bedinge oder der gestalt und
                  also daß er Ihm giebet zu Lohne, von der
                  Ersten Meil 1 Pfennig, von der ander
                  Meil 2 Pfennige von der Dritten Meil 4
                  Pfennige, von der dritten noch so viel, u(nd)
                  Ihmmer so fort ann, biß auff 14 Meilen(.)
                  (W)ie viel macht deß Botten Lohn(?)<

                  14 mal 1 Meile als Bote zu gehen für 14 Pfennige eher Mindestlohn, 1 mal 14 Meilen zu gehen und 8192 Pfennige einzustreichen eher Spitzenlohn.

                  Für mich liest sich das wie fiktive Aufgabenstellungen die der Pastor/Schul(Rechen-?)meister vielleicht für seine Kinder erstellt hat.
                  >Rechenbüchlein
                  Es sagen die Weisen daß Gutte rechner und Inn dem
                  Zell(en) geübte leutte, Zu allen sachen und künsten geschicklicher
                  und also Richtsammer seindt den der ander keinen

                  Und der weise man Plato spricht deß die
                  Rechen kunst, der Eine Flügell Sey mit welchen
                  wir Inn Himmel fligen können ...
                  ...
                  Drey Inherige? rechnung(en) hierinnen
                  Zu finden
                  ...
                  Daniel Lihre von Pollitz
                  Anno 1644
                  <

                  LG Malte

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    Hallo Malte,

                    Ihr seid Spitze! Das hätte ich nie und nimmer lesen können.

                    Ja, der Preisanstieg ist schon gewaltig. Heute würden wir ja kurz 2 hoch n schreiben, aber ich finde es schon toll. Irgendwie habe ich immer die falsche Vorstellung was im 17. Jh. so abging.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28334

                      #11
                      Halo Malte,

                      Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                      Die Gehaltsliste eines Zuhälters?
                      Nein! Warum sollte er auch einen Boten schicken? Dann doch eher das Weibe zum Mann

                      Aber Du hast Recht, es geht um Meilen (nach 22 Uhr sollte ich wohl keine alten Schriften lesen

                      Ich würde aber jetzt keine 14 Meilen lesen, eher:
                      Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                      >Einer ver dingt einen Botten à 4 Meilen zu
                      gehen,
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #12
                        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

                        Ich würde aber jetzt keine 14 Meilen lesen, eher:
                        Würde dann der aufgezeichnete Lösungsweg zu den 8192 Pfennigen Sinn machen!?
                        LG Malte

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28334

                          #13
                          Hast auch wieder Recht, also doch 14.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X