Leningrad 30er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Leningrad 30er Jahre

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1932 bis 1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leningrad
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    die älteste Schwester meines Großvaters ist mit ihrer Familie 1931/32 von Berlin nach Leningrad ausgewandert. Die Familie wohnte bis zur Blockade 1941 in der Detskaja Uliza 3 Wohnung Nr. 32 auf der Wassiljewski-Insel. Folgende Personenstandsurkunden suche ich nun:
    - Sterbeurkunde ca. 1934 meiner Großtante

    - Heiratsurkunde ca. 1940 ihres ältesten Sohnes
    - Geburtsurkunde ca. 1940 Kind des ältesten Sohnes

    Die Personenstandsurkunden sollen im Bürgeramt des zuständigen Stadtbezirkes, bei dem sie registriert waren, erhältlich sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die E-Mail-Adresse und die Anschrift des Stadtbezirkes mitteilen könnte.

    Beim Berliner Landesarchiv gibt es leider keine Ausreisedokumente mehr. Möglicherweise gibt es ja noch die Einreisedokumente in die Sowjetunion. Die sowjetischen Behörden sollen ja nix wegschmeißen, heißt es. Welches Archiv könnte hierfür zuständig sein?

    Viele Grüße
    Brigitte

  • #2
    Falls sie deutsche Staatsbürger blieben, könntest du es bei den Konsularregistern im Landesarchiv Berlin versuchen.
    Ich weiß nur sicher, dass es von 1931 bis 1940 Sterberegister des Konsulates Moskau gibt. Es gibt wahrscheinlich für diesen Zeitraum auch Geburts- und Heiratsregister. Dann könnten auch noch die Matrikel und Passregister des Deutschen Reiches 1871-1945 im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes weiterhelfen, wo sich jeder deutsche Staatsbürger eintragen musste, wenn er seine deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlieren wollte.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2020, 12:39.

    Kommentar

    Lädt...
    X