Baumann aus Berglen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Baumann aus Berglen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berglen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Grüß Gott!

    Aus Amerika habe ich erfahren daß

    Johann Gotthilf BAUMANN in Berglen im jetzigen Rems-Murr Kreis am 21.6.1867 geboren sein soll. Die Eltern waren:

    Johann David BAUMANN und Friederika geb. FRITZ - Bauer am SPECHTHOF in Berglen.

    Johann Gotthilf soll in 1882 nach Amerika ausgewandert sein.

    Kann jemand mir bitte behilflich sein:

    * Geburtsdatum und Geburtsort nachzuprüfen?

    * Beruf der Eltern und Wohnsitz am Spechthof nachzuprüfen?

    * Stimmt das Auswanderungsjahr 1882?

    * Ich glaube Berglen damals Teil von Württemberg gewesen sein muß, aber wie hieß der damalige Landkreis?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Lars,
    laut Beschreibung des Oberamts Waiblingen gehörte der Spechthof seit dem Jahr 1807 zu Reichenbach. Das Oberamt Waiblingen wurde im Jahr 1938 zum Landkreis Waiblingen. Seit der Kreisreform in Baden-Württemberg im Jahr 1973 gehört Berglen zum Rems-Murr-Kreis.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Liese70794
      Benutzer
      • 04.11.2010
      • 62

      #3
      Hallo Lars

      Den Geburtseintrag des Johann Gotthilf Baumann findet man im Kirchenbuch der Gemeinde Buoch (ev. Dekanat Waiblingen).
      Geburtstermin (21. Juni 1867) und Geburtsort (Spechtshof) sind korrekt.

      Als Beruf für den Vater Johann David Baumann wurde eingetragen 'Bauer früher Anwalt'

      Im Familienregister (www.archion.de Dekanat Waiblingen Buoch Familienregister 1808-1808 Band 15) findet sich bei Johann Gotthilf Baumann folgender Eintrag:
      Förmlich ausgewandert nach Amerika 1882 lt. dekr. der k. Reg des Neckarkreises vom 16. Mai 1882

      Auch der Vater Johann David Baumann (*1823 +> 1887) und der Großvater Johann Georg Baumann (*1782 +1843) wurden auf dem Spechtshof geboren.

      Viele Grüße

      Liese70794

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Michael und Liese70794 für schnelle und gute Antworten!

        Mein problem ist zo 100% gelöst!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Øyane
        Zuletzt geändert von loyane; 28.05.2020, 00:34.

        Kommentar

        Lädt...
        X