Suche Familie Rubbert in Ueckermünde und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Suche Familie Rubbert in Ueckermünde und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1895
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ueckermünde und Umgebung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesämter Eggesin und Ueckermünde


    Hallo zusammen,

    Ella Erna Emma Rubbert wurde am 3.2.1895 in Hintersee/Ahlbeck (heute StA Eggesin) geboren. Ihre Eltern sind Hermann Carl August Rubbert und Anna geb. Körk. Laut Erzählungen hatte die Familie eine Ziegelei in Ueckermünde. Im dortigen Standesamt gibt es aber keine Hinweise zu diesem Ehepaar. Auch im Standesamt Eggesin ist nichts weiter vorhanden.

    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

    Gruß
    merle
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    Familie Rubbert

    Im aktuellen Telefonbuch gibt es im Umkreis von 30 km um Ückermünde 2 Damen und einen Herrn Rubbert in Pasewalk, Boock und Löcknitz. Vielleicht haben die etwas mit Deinen gesuchten zu tun? Ich versuche es noch mal um Eggesin. Es bleibt bei den dreien. MfG Lise

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Guten Abend,

      Ahlbeck/Hintersee, Ueckermünde und Eggesin gehörten 1900 zum Königreich Preußen - Provinz Pommern - Regierungsbezirk Stettin -Landkreis Ueckermünde. (quelle. www.gemeindeverzeichnis.de)
      Das suchen in den Volkszählungsakten brachte zu den Namen kein Ergebnis. Jedenfalls kein brauchbares. Ebenso bei familysearch.
      Auf www.pommerndatenbank.de sind noch in alten Adressbüchern einige Rubbert aus der Gegend verzeichnet. Vielleicht läßt sich damit etwas anfangen?

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Lise,

        danke für deine Suche im Telefonbuch. Vielleicht versuche ich es wirklich einmal. Oder ich rufe die Hamburger Rubberts an, denn ein Bruder von Ella ist wohl nach Hamburg gegangen.

        Hallo Hermie,

        vielen Dank für deine Antwort. Bei familysearch und ancestry hatte ich auch schon vergeblich gesucht. Bei den Adressbucheinträgen ist das Problem, daß ich nicht weiß, wie der Rufname von Hermann Carl August war. Einen Carl kann man ja schon mal finden (bspw. auch bei den Toten des ersten Weltkriegs aus Ueckermünde), aber ob das der Richtige ist??? Einen Rubbert in Verbindung mit einer Ziegelei habe ich leider auch noch nicht gesehen

        Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo zusammen,

          ich bin es nochmal. Es war auch schon mal von Blumenthal die Rede. Kann mir jemand sagen, zu welchem Standesamtsbezirk das gehörte?

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Fischer
            Neuer Benutzer
            • 12.06.2009
            • 3

            #6
            Hallo Merle,
            Blumenthal liegt im jetzigen Kreis Uecker-Randow.
            Früher Kreis Ueckermünde.

            Viele Grüße

            Fischer

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo Fischer,

              herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine Auskunft. Ich hatte noch nichts weiter unternommen, sondern diesen Zweig erst einmal beseite gelegt, aber dies ist vielleich ein guter Anstoß, hier weiter zu machen.

              Gruß
              merle

              Kommentar

              • mrubbert
                Benutzer
                • 30.01.2010
                • 68

                #8
                Hallo Merle,
                mein Großvater Rubbert wurde in Hamburg geboren, diente im 1. Weltkrieg. Mehr weiß ich noch nicht. SObald ich mehr herausgefunden habe, melde ich mich.
                EInen schönen Abend noch
                mrubbert
                Frank (Göhren/ Klepzig)
                Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
                Harsing (Pabstorf)
                Heine (Pabstorf)
                Heyme
                Hoffmeister (Pabstorf)
                Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
                Landes (Pabstorf)
                Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
                Lemm (Pabstorf)
                Maushake (Pabstorf)
                Never (Bakendorf, Mecklenburg)
                Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
                Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
                Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
                Voigt
                Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #9
                  Hallo mrubbert,

                  da bin ich wirklich gespannt, ob sich etwas ergibt.

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • mrubbert
                    Benutzer
                    • 30.01.2010
                    • 68

                    #10
                    Rubberts aus Bakendorf

                    Hallo Merle,
                    ich habe jetzt meinen Urgroßvater gefunden, der in Bakendorf geboren wurde (Ludwig Carl Heinrich geb.02.06.1869). Dessen Sohn ging nach Hamburg, oder wurde dort geboren (27.08.1895)- das muss ich noch herausfinden.
                    Bakendorf ist ja sehr weit weg von Ueckermünde, aber wer weiß?
                    Jedenfalls hatte Uropa noch 3 Geschwister: Friedrich Martin Heinrich (02.12.1870), Anna Sophia Auguste (11.12.1873) und Beta Caroline Wilhelmine (13.05.1875) - alle wurden in Bakendorf geboren.
                    Grüße von
                    mrubbert
                    Frank (Göhren/ Klepzig)
                    Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
                    Harsing (Pabstorf)
                    Heine (Pabstorf)
                    Heyme
                    Hoffmeister (Pabstorf)
                    Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
                    Landes (Pabstorf)
                    Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
                    Lemm (Pabstorf)
                    Maushake (Pabstorf)
                    Never (Bakendorf, Mecklenburg)
                    Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
                    Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
                    Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
                    Voigt
                    Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X