Kaufmännisches Adreßbuch der Provinz Pommern von 1899

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ytsejam
    Benutzer
    • 13.04.2020
    • 11

    Kaufmännisches Adreßbuch der Provinz Pommern von 1899

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine väterliche Linie zu recherchieren und habe in der Eheurkunde meines Urgroßvaters (geb. 1870) gelesen, dass mein Ur-Urgroßvater (Friedrich Winter, geboren ca. in den frühen 1840ern) als „Tuchscherer“ in Pasewalk gearbeitet hat. Mich würde tatsächlich interessieren, ob es Innungsverzeichnisse oder ähnliches aus dieser Region um 1860–1900 oder so gibt. Habe auf der Pommern.org-Seite dies gefunden:
    „Kaufmännisches Adreßbuch der Provinz Pommern von 1899“. Allerdings gibts das wohl nicht als Scan oder Datenbank zum selbst durchschauen. Viele Betriebe, in denen man als Tuchscherer gearbeitet hat, wird es in Pasewalk wohl nicht gegeben haben, oder?

    Viele Grüße und Danke vorab.
    /Heiko

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840–1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pasewalk, Pommern
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

  • #2
    Hallo Heiko,

    es gibt ein Online-Adreßbuch der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbtreibenden, Gutsbesitzer ... von Pommern für das Jahr 1874. Hier ist Pasewalk, weiß aber nicht, ob Dich das weiterbringt:


    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    Lädt...
    X