Wanderbewegungen Mansfelder Land -> Halle 1790..1829

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    Wanderbewegungen Mansfelder Land -> Halle 1790..1829

    in meinem Stammbaum gab es vor 1803 eine Frau aus Mansfeld und später (zwischen 1820 und 1829) eine Familie mit drei Töchtern aus Großörner bzw. Hettstedt, die nach Halle gezogen sind. In Halle heirateten sie Vater (1808) bzw. Sohn (ca. 1835) der dort seit 1799 ortsansässigen Familie MAERCKER. Bevor ich dank Recherchen im Halleschem Patriotischen Wochenblatt herausgefunden hatte, dass beide späteren Ehefrauen schon vorher in Halle lebten, hatte ich auf Ursprünge/Verwandte/sonstige Verbindungen der Familie der Ehemänner ins Mansfelder Land getippt. Deren FN, MAERCKER, habe ich dort aber noch nie gefunden, außer einen Bäcker in Gerbstädt.
    Gab es im genannten Zeitraum eine größere Zahl von Zuzügen aus dem Mansfelder Land nach Halle/S.? Und wenn ja, welche Gründe könnte das gehabt haben? Mit Industrialisierung war ja zu dieser Zeit noch nix.

    Gruß E. Schmidt
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
Lädt...
X