Ortsnamen Nordschleswig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schäferfrau
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2018
    • 188

    [gelöst] Ortsnamen Nordschleswig

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Bestattungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1775
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wallsbüll
    Namen um die es sich handeln sollte: Erich Jürgensen (Nr7)


    Liebe Mitleser,


    ich habe eigentlich nur Probleme 2 Ortsnamen zu identifizieren. Die Namen, die ich da herauslese (oder besser: ahne...) ergeben nicht viel Sinn. Vielleicht
    habt ihr bessere Vorschläge. Die Orte sollten im nördlichen Schleswig-Holstei oder im südliche Dänemark liegen, einer evtl. auf der Insel Fünen.


    Ich lese:

    Erich Jürgensen, ein ehel. Sohn des Jürgen Erichsen und
    Anna Maria, geborene Peters Schmidt, Meynerfeld,
    geboren in ...???, verheiratet an Metta Nielsen
    in ...???, mit ihr im Ehestande gelebt 12 Jahr
    und 7 Kinder gezeugt, davon 3 am Leben, ...???
    Lisbeth, Nis und Jürgen. Alt 48 Jahr.

    Der 2. unbekannte Ort (Flenie??) sollte evtl. auf der Insel Fünen liegen.

    Herzliche Grüße

    Margrit
    Angehängte Dateien
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Margit,

    in der angegebenen Region habe ich auch keine passenden Orte gefunden.
    Lediglich das dritte Fragezeichen kann ich lösen: nemlich (für nämlich).

    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • Ulpius
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2019
      • 942

      #3
      Vielleicht ist einer oder gar beide der Orte auf der Karte zu finden, die man hierüber erreichen kann?

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        es gibt zumindest ein Fleninge auf Fünen, aber wieso das auf Deutsch Flenie geheißen haben sollte?

        Gruß


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Margrit,

          ich würde mich erst einmal auf die Suche nach Trauung und Aufgebot im KB machen, vielleicht gibt es dort Näheres (genauere Angabe, andere Schreibweise ...)

          Vielleicht auch von anderen Namensträgern/Familienmitgliedern?

          Habe leider keinen Archion-Zugang aktuell, sonst würde ich mitsuchen ..
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Schäferfrau
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2018
            • 188

            #6
            Vielen Dank schon mal für eure Tipps.



            Die Hochzeit soll ja eben in "Flenie" stattgefunden haben ... deshalb müsste ich erstmal wissen, wo es liegt, damit ich im richtigen Kirchenbuch suchen kann....


            Fleninge auf Fünen könnte evtl passen, vielleicht eine Art Abkürzung. Leider
            gibt es da Hochzeiten erst ab ca. 1767 und Erich müsste um 1763 geheiratet haben - schade!


            Auf der empfohlenen Karte gibt es ca 100 Jahre früher ein Flenlos...

            Was lest ihr denn aus dem 1. Ort - geboren in ? Luani???


            Es grüßt euch herzlich


            Margrit

            Kommentar

            • elektroprofi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2017
              • 299

              #7
              Guten Abend an alle,

              könnte es sich bei Flenie um eine (vielleicht heute nicht mehr gebräuchliche) mundartliche Abkürzung für Flensburg handeln? 1732 wurde dort in St. Nikolai eine Metta Dorothea Nielsen getauft. Taufeintrag im Anhang.

              Der Name Metta kommt im Zeitraum 1730-1745 als Vorname identisch noch zweimal zusammen mit dem Vornamen Catharina vor, einmal in St. Nikolai und einmal in St. Johannis. Dort lautet der Familienname aber "Nissen". Könnte im Sterbeeintrag der Familienname ggf. auch Nissen lauten? Auf Grund der am Blattrand verlaufenden Schrift kann man das schwer lesen.

              Traueinträge habe ich in Flensburg ebenfalls durchsucht - eine Heirat Jürgensen/Nielsen ist im Zeitraum 1762/63 allerdings nicht aufzufinden.
              Angehängte Dateien
              Mit freundlichen Grüßen - ep

              Dauersuche:
              FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
              FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

              Kommentar

              • Tinkerbell
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 9909

                #8
                Hallo.
                Zu:

                "Was lest ihr denn aus dem 1. Ort - geboren in ? Luani???"

                Könnte der Anfangsbuchstabe ein "S" sein ?

                Liebe Grüße und bleibt gesund
                Marina

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1246

                  #9
                  Hallo,

                  auch ich hatte ein "S" gelesen, aber da landet man entweder in Estland oder in Finnland und das erschien mir nicht richtig.

                  Gruß
                  Alfred

                  Kommentar

                  • elektroprofi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2017
                    • 299

                    #10
                    Ich habe gerade nochmal nachgesehen: die Dame hat 1777 in Walsbüll zum 2. Mal einen Asmus Sörenzen geheiratet und ist 1790 dort verstorben.

                    Trau- und Sterbeeintrag im Anhang. Lt. 2. Traueintrag soll Erich Jürgensen aus Meynfeld stammen. Meynfeld habe ich nicht gefunden, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Walsbüll gibt's aber den Ort Meyn.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von elektroprofi; 21.04.2020, 22:07.
                    Mit freundlichen Grüßen - ep

                    Dauersuche:
                    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      zum ersten Ort: ein dann etwas verunglücktes Saar gibt es bei Eckernförde.

                      Gruß


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Tinkerbell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 9909

                        #12
                        Hallo.

                        Ich rätsle natürlich auch schon seit Tagen. Ich habe mir die Karte, die Ulpius eingestellt hat immer wieder angesehen und da ist mir ein Dorf aufgefallen bei Foborg (Faaborg) .
                        Das Dorf heißt Suaning (Svanninge). Vielleicht der Ort?

                        Liebe Grüße und bleibt bitte gesund
                        Marina
                        Zuletzt geändert von Tinkerbell; 22.04.2020, 06:02.

                        Kommentar

                        • Schäferfrau
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.11.2018
                          • 188

                          #13
                          Hallo, ihr Fleißigen,


                          über die 2. Hochzeit von Metta und ihren Tod bin ich schon informiert. Daher habe ich auch die Info, dass sie von der Insel Fünen stammt und ihr Vater Nis Jensen war. Deshalb tendiere ich eher zu Fleninge als zu Flensburg. Das Kirchenbuch für Fleninge (Brahetrelleborg) startet leider erst 1766 und ihre Hochzeit soll ca. schon 1763 stattgefunden haben. Schade!


                          Den Hinweis auf Suaning finde ich vielversprechend - Da werde ich mich nachher mal drum kümmern. Wieso habe ich das eigentlich übersehen? Es ist einfach immer besser, wenn mehrere Augen schauen.



                          In diesem Sinne: vielen vielen Dank für all eure Hinweise!


                          Herzliche Grüße


                          Margrit

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2342

                            #14
                            Das Thema ist zwar schon etwas still, aber vielleicht hilft meine Karte doch noch etwas weiter? -

                            Wenn ihr die Zeit zu Fuß seht, könnte doch Feninge (DK) in frage kommen? Obwohl man das Meiste der Strecke wenn, bestimmt hier oben eher mit einem Boot überwunden hätte. Naja und vom Petit oder auch Flensburger Platt her... wäre es nicht so ganz abwegig, oder?
                            LG
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von fajo; 13.05.2020, 13:25.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            Lädt...
                            X