Zwangsarbeiterlager der Reichsbahn in Baumschulenweg und Lichterfelde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Zwangsarbeiterlager der Reichsbahn in Baumschulenweg und Lichterfelde

    Guten Abend,

    mein Urgroßvater wurde nach Ausrufung des "totalen Krieges" von der Reichsbahn wieder dienstverpflichtet. Nach Abgaben seines Sohnes war er zunächst Magazinverwalter eines Lagers in Baumschulenweg, kam dann aber in ein Lager für niederländische Zwangsarbeiter nach Lichterfelde-Ost.

    So richtig fündig bin ich bei der Internetsuche nach beiden Lagern nicht geworden.
    Hat jemand eine Idee, wo genau diese Lager gewesen sein könnten? Wo könnte man ggf. Material zum Weiterforschen finden?
    Es muss sich um Lager der Reichsbahn gehandelt haben, denn mein Urgroßvater war Zeit seines Lebens dort tätig.

    Jeder Hinweis ist von Interesse.
    Vielen Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Bei Googlebooks wird einmal ein Lager der Deutschen Reichsbahn in Lichterfelde-Ost erwähnt.
    Die damalige Adresse des Barackenlagers war wohl die Bahnmeisterei 14 (Steglitz). Leider kann ich den Ort mittels Internet nicht genauer lokalisieren.
    Berlin-Baumschulenweg liegt im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Recherchefunktion des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit zeigt für diesen Bezirk sechs - bislang erfasste - Lager an. Welches das gesuchte Lager ist, kann ich nicht beurteilen, dazu bräuchte man mehr Informationen.
    Nachrag: Hier wird für Treptow/Baumschulenweg konkret ein Lager in der ehemaligen Köpenicker Landstr. 18 erwähnt. Vielleicht ein Treffer?
    Zuletzt geändert von Saraesa; 17.04.2020, 00:44.

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 510

      #3
      Hallo Saraesa,

      herzlichen Dank für die Tipps, auf die Suche bei Google-books bin ich blöderweise nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Das Buch scheint ein sehr guter Hinweis zu sein, da werde ich mich näher mit beschäftigen.

      Herzliche Grüße
      Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • Sittichkatze
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2013
        • 217

        #4
        Hallo Norbert,
        frage auch beim Landesarchiv mal nach. Habe vor gefühlten hundert Jahren die Reichsbahn verzeichnet, weiß aber nicht mehr, ob Unterlagen aus den Lagern vorhanden waren bzw. wo wir die gelassen haben, sofern vorhanden. Waren zigtausend Akteneinheiten. Schaden tut es nicht, auch dort nachzufragen.
        LG Sittichkatze

        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

        Kommentar

        • Friedrich Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 510

          #5
          Hallo Sittichkatze,

          ich verfolge mal die Spuren zu den einzelnen Lagern. Ich hoffe diese dann eingrenzen zu können, damit sich eine konkrete Anfrage lohnt. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.

          Herzliche Grüße
          Norbert
          Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

          Ständige Suche nach:

          Seyer / Seier in der Prignitz
          Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
          Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

          Kommentar

          Lädt...
          X