Uniform um 1900 - China oder Niederländisch Indien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    Uniform um 1900 - China oder Niederländisch Indien

    Hallo zusammen,

    unter meinen entfernten Verwandten befinden sich zwei namensgleiche Personen, die auch noch fast im selben Jahr geboren sind und sich dann auch noch ziemlich zeitgleich "in der Welt herumgetrieben haben". Es betrifft einerseits die Zeit des Boxeraufstandes und andererseits (kurz zuvor) die Zeit als Soldat in der KNIL.

    Das Foto wurde nachweislich in Deutschland gemacht. Ich konnte jedoch nur ein Scan von einer Papierkopie anfertigen. Kann jemand sagen, ob es sich um eine der vermuteten Uniformen handelt oder ist es eine völlig andere ?

    Viele Grüße
    Magellan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Magellan; 13.04.2020, 18:09.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Magellan,

    welche Uniformen vermutest du denn? Beim Boxeraufstand kämpfte ein internationales Expeditionskorps gegen Chinesen. Von deutscher Seite war die Marineinfanterie (III. Seebataillon in Kiautschou) beteiligt. Hattest du daran gedacht? Was ist die KNIL?

    Mal anders gefragt, wo sind die beiden geboren, wo haben sie in Deutschland gelebt? Das Bild zeigt einen Füsilier eines preußischen Grenadierregiments. Ich denke da an das Grenadier-Regiment Nr. 7 in Liegnitz oder das Leib-Grenadier-Regiment Nr. 8 in Frankfurt/Oder.

    Ergänzung: Da die Litzen wohl eher gelb als weiß sind, tendiere ich zum Füsilierbataillon des Liegnitzer Grenadierregiments. Könnte die Region mit den Lebensorten der beiden passen?

    Viele Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 13.04.2020, 19:46. Grund: Ergänzung
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo,
      welches Fotoatelier & Stadt ist evtl. auf dem Bild (CDV) angegeben?
      Gruß Jens

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #4
        Hallo Basil und Jensus,

        das Foto wurde tatsächlich in Liegnitz gemacht, im Fotoatelier Julius Wirth ! Ich hatte den Rand weggeschnitten, um die Datengröße zu reduzieren.

        Bei dem Fotografierten könnte es sich also wirklich um denjenigen handeln, der 1896 Soldat bei der KNIL wurde. (KNIL: Koninklijk Nederlandsch Indisch Leger; deutsch: Königlich Niederländisch Indische Armee). Ich bin vor zwei Jahren in den Besitz seines Bewerbungsschreibens 1896 bei der KNIL bekommen. Dort gab er an, daß er zuvor beim 2. Westpreußischen Grenadierregiment Nr.7 gedient habe ! Somit paßt das ja wirklich und das Foto müßte dann also aus seiner Zeit in Liegnitz stammen, noch bevor er zur KNIL ging. Der Herr wurde auch tatsächlich in Liegnitz geboren.

        Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Uniformen. So vermutete ich etwas Exotisches, also eine Uniform eines Soldaten des Ostasiatischen Expeditionskorps oder eines Soldaten der KNIL. Basil, wie erkennst Du auf dem Foto ausgerechnet Grenadierregiment Nr. 7 ? Hatte jedes Regiment so komplett andere Bekleidung ?

        Nur zur Info: Sein Namensvetter schrieb 1901 eine Postkarte aus China, die den Feldpoststempel des Ostasiatischen Expeditionskorps trug. Welche Aufgabe er dort hatte, ist mir leider nicht bekannt. Er stammte aus Steinau in Schlesien, lebte aber 1902 schon wieder in Berlin.

        Viele Grüße
        Magellan

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Hallo Magellan,

          das war dann wohl eine Punktlandung. Zeigt aber auch, wie wichtig es ist, das ganze Bild zu zeigen oder wenigstens alle Bildinformationen mitzuteilen. So deutlich wie auf diesem Bild ist es nicht immer, oft sind Stadt und Fotograf der einzige Hinweis.

          Basil, wie erkennst Du auf dem Foto ausgerechnet Grenadierregiment Nr. 7 ? Hatte jedes Regiment so komplett andere Bekleidung ?
          Nein, die Uniformen waren nicht für jedes Regiment komplett anders. Es sind kleine Details, durch die sich die Regimenter unterschieden. Z.B. hatten bei der Infanterie hauptsächlich nur Garde- und Grenadierregimenter Haarbüsche. Farben der Schulterklappe und der Paspel am brandenburgischen Ärmelaufschlag zeigen das Armeekorps, zu dem das Regiment gehörte. Die Streifen am Kragen und den Ärmelaufschlägen, genannt Litze, waren eigentlich Zeichen der Gardeverbände, aber einige Grenadierregimenter erhielten die Litze als Auszeichnung. Es gab sie als Einzel- und Doppellitze, in weiß und gelb. Das GR 7 hatte eine gelbe Einzellitze am Kragen. Zum Vergleich mal das Farbschema des GR 7 mit gelber Schulterklappe und gelber Einzellitze am Kragen, des GR 9 mit weißer Schulterklappe und ohne Litze und des GGR 2 mit weißer Doppellitze.

          Zu China, stimmt ja, es war nicht nur die Marineinfanterie dort, sondern auch das Ostasiatische Expeditionskorps. Es wurde im Juli 1900 aus Freiwilligen der Armee aufgestellt, kam aber für den ursprünglichen Einsatzzweck zu spät in China an. Im Mai 1901 wurde es wieder aufgelöst und durch die Ostasiatische Besatzungs-Brigade ersetzt. Teile des Expeditionskorps kamen also bereits 1901 zurück.

          Viele Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #6
            Basil,

            ich danke Dir für Deine Hilfe und die Links. Das ist alles äußerst interessant und hilft mir sehr.

            Beste Grüße
            Magellan

            Kommentar

            Lädt...
            X