Seltsamer Zufall... oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baumgardt
    Benutzer
    • 04.07.2017
    • 87

    Seltsamer Zufall... oder doch nicht?

    Hallo.


    Bei der Durchforstung eines Standesamtsregisters sind mir folgende Einträge aufgefallen:


    Eine Frau aus dem Kreis Saarbrücken verstirbt in einem Bauernhaus in Hessen am 15.09.1939 an Nierenvergiftung.
    Sie hat (soweit ich weis) keine Verbindung in den Ort und ist mit dem Hausherren auch nicht verwandt.


    2 Stunden später verstirbt der Hausherr (ein hoher Nazi in der Gegend) an... Trommelwirbel.... Nierenvergiftung.



    Seine Beerdigung wurde dann vom Dorflehrer als erste große Parteiveranstaltung des Ortes ziemlich genau dokumentiert...


    Was könnte hier wohl passiert sein?

    Mysteriöse Grüße
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Hallo,


    die Frau war anscheinend evakuiert.


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Guten Abend!


      Das klingt doch irgendwie nach schlecht gewordenem Essen oder einer Vergiftung. Sind bereits Heimatforscher der Sache nachgegangen?


      Viele Grüße
      Fabian

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        2 Tote mit gleicher Todesursache innerhalb von 2 Stunden im gleichen Haus? Da denke ich auch automatisch an eine Vergiftung. Was sagen denn die Zeitungen von damals? Gab es eine polizeiliche Untersuchung?

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Baumgardt
          Benutzer
          • 04.07.2017
          • 87

          #5
          Bisher nicht. Klingt aber nach einer spannenden Geschichte... Und gab es Evakuierte bereits im September 1939?

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19759

            #6
            Guten Abend,
            ja sicher.
            Stichwort ist hierfür: Sitzkrieg.
            Im August 1939 herrschte Kriegsstimmung – Der „seltsame Krieg“ gilt als Kuriosität, forderte jedoch auch blutige Opfer.



            Für Nordhessen:
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.04.2020, 21:24.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #7
              September, da tippe ich auf Pilze..
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • Lock
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2016
                • 452

                #8
                Guten Morgen

                Spontan schließe ich mich Manfred an, in der Jahreszeit Pilze.
                ob da eventuell nachgeholfen wurde steht auf einem anderen Blatt.

                Außer Evakuierung, könnte die Frau da auch gearbeitet oder dienstverpflichtet gewesen sein.

                ich wünsche trotz widriger Umstände ein angenehmes Osterfest

                v.G. Gerhard

                Kommentar

                Lädt...
                X