Ambs aus Ettenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hans88
    Benutzer
    • 12.02.2020
    • 8

    Ambs aus Ettenheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1649
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ettenheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forumsmitglieder,

    am 22.09.1670 heiratete in Kitzingen ein Christian Ambs "aus dem Breisgau". In einer Ahnenliste im Internet (Gedbas) steht, dass es sich dabei um den am 12.12.1649 in Ettenheim geborenen Christian Ambs handelte (Vater: Johannes Ambs, Mutter: Christina Rüoff). Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, auf welcher Quelle diese Angabe beruht. Kann jemand weiterhelfen? Besten Dank!

    Hans
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1332

    #2
    Hallo Hans,

    siehe https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QYB6-HWMM

    Ist von Christianus das Sterbealter bekannt ?
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • hans88
      Benutzer
      • 12.02.2020
      • 8

      #3
      Vielen Dank, Joachim. Ja, es ist bekannt: Christian starb 1704 mit 55 Jahren, was genau passt. Es ist also wahrscheinlich, aber nicht gesichert, dass der Christian Ambs aus Ettenheim der gleiche ist wie jener in Kitzingen. Mich würde interessieren, ob es eine Quelle gibt, die hier Klarheit schafft.

      Hans

      Kommentar

      • landolin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2011
        • 143

        #4
        Hallo Hans,

        frag doch in Ettenheim nach dem Kirchenbuchgeburtseintrag. Vielleicht ist dort das Alter beim Tod notiert, eine Heirat oder ähnliches. Somit wäre dies doch eine "gesicherte" Quellenangabe.

        Gruß Landolin

        Kommentar

        • Hekla
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2008
          • 218

          #5
          Ambs aus Ettenheim

          Hallo Hans,
          ich würde mich mal an das Stadtarchiv in Kitzingen wenden. Vielleicht wurde er ja Bürger in Kitzingen und das könnte dann irgendwo verzeichnet sein. Eventuell haben sie auch einen Geburtsbrief von ihm (lt. Beständeübersicht haben die Geburtsbriefe), weil er eine Einheimische heiraten wollte.

          LG Hekla

          Kommentar

          • hans88
            Benutzer
            • 12.02.2020
            • 8

            #6
            Hallo Hekla und Landolin,

            vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe das schon gemacht, doch leider erfolglos.

            VG
            Hans

            Kommentar

            Lädt...
            X