Frage zu Bezeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Frage zu Bezeichnung

    Hallo allerseits,

    beim Volksbund habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    Todes-/Vermisstenort: HVPL. 2.San.Kp.m.Feldherrnhalle Konju

    Ich nehme an das bedeutet Hauptverbandsplatz 2. Sanitäts-Kompanie ... in Konju (Estland). Allerdings wird mir die Bedeutung von m.Feldernhalle nicht klar. Habe gelesen dass es etwa eine Panzerbrigade "Feldernhalle" und andere Einheiten mit dieser Bezeichnung gibt, aber was das hier genau bedeutet wird mir nicht klar.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Martin
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2415

    #2
    Hallo Martin,

    ist der Eintrag originalgetreu wiedergegeben?

    Ich vermute, es ist eine San.-Komp. (mot.), für motorisiert, gemeint.

    Sanitätskompanien waren normalerweise Divisionen oder höher unterstellt. Die Panzerbrigaden waren eher Notmaßnahmen und hatten vermutlich keine eigenen Sanitätskompanien. Mit einem Datum könnte es eingegrenzt werden. Es handelt sich wohl um die Panzergrenadier-, später Panzer-Division, Feldherrnhalle. Regimenter/Abteilungen/Bataillone mit diesem Namen waren der Division unterstellt.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Basil,

      schon mal vielen Dank für die Erklärung.

      Es geht um den April 1944 und Konju passt geografisch schon mal zu den entsprechenden Angaben aus dem Lexikon.
      Hier ist der Link vom Volksbund: https://www.volksbund.de/graebersuch...83455969095c1f

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2415

        #4
        Hallo Martin,

        dann ist es diese Division. Die anderen Großverbände mit diesem Namen entstanden erst nach ihrer Vernichtung im Juli 1944.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X