Schwegler in Bermaringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corrado
    • Heute

    Schwegler in Bermaringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bermaringen, Schwaben, Bergwerksgebiete
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend!
    "Johann Schwegler, Bergmann aus Schwaben", heiratete 1732 im südlichen Hunsrück.
    Michael Schwegler, * um etwa 1660, Weber, keine Herkunftsangabe, heiratete vor 1693 in der Pfalz.
    Wo in Schwaben gab es um und vor 1730 Bergwerksgebiete?
    Wo in Schwaben kam vor 1730 der Name Schwegler vor?
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Herzliche Grüße
    Corrado
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Corrado,

    der Name Schwegler ist mir aus Beutelsbach geläufig, siehe hier:


    Ob das ein Zentrum des Namensvorkommens war oder ob der Name sehr viel weiter verbreitet war, kann ich Dir aber nicht sagen.

    Kommentar

    • Corrado

      #3
      Schwegler

      Hallo Scherfer: Wahnsinn!
      9 Seiten Schwegler von Mitte 16. Jh. bis 18. Jh - wenn das nicht ein hotspot für diesen FN ist, dann weiß ich nicht. Herzlichen Dank!
      Möglicherweise habe ich sogar den hauptsächlich gesuchten Schwegler gefunden.
      Ganz herzlichen Dank
      Corrado

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,
        in Endersbach gab es ebenfalls vieeeele mit dem
        FN Schwegler.... Es gibt sogar ein Buch:
        "Die Familie Schwegler in Weinstadt"

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • Corrado

          #5
          Schwegler

          Hallo Ingrid,
          oh weh, noch mehr Schwegler?
          Kommt in dem Buch auch ein Michael Schwegler vor, der ca. 1655 geboren wurde, in die Pfalz auswanderte (falls er da nicht schon auf die Welt kam) und in Göllheim oder Kerzenheim starb?
          Was ist das besondere an den Schweglers? Quantität oder Qualität, oder beides?
          Herzliche Grüße
          Corrado

          Kommentar

          • AndreaSchwN
            Benutzer
            • 05.03.2019
            • 69

            #6
            Schwegler-Hotspot in der Region Pappenheim

            Hallo Corrado,

            na das ist ja toll das endlich auch noch jemand anderes an dem FN Schwegler dran ist. Meine Linie befindetet sich in der Umgebung von Pappenheim (= eine Stadt im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Altmühltal rund 70 Kilometer südlich von Nürnberg) und geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Alle Schweglers waren evangelisch.

            Ich werde mal in meinen Unterlagen kramen ob bei mir ein Michael geb. 1660 dabei ist. War er evangelisch?

            Sonnige Grüße
            Andrea
            FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
            FN in Schlesien:Jaletzky

            Kommentar

            • Corrado

              #7
              Hallo Andrea,
              na sowas, daß der Name so weit verbreitet ist. Und noch dazu in Pappenheim. Das kenne ich vom Vorbeifahren auf der B2, war sogar schonmal oben um die Burg rum. Aber daß "meine" Schwegler von dort kommen? Schwaben liegt etwas näher an der Pfalz als Mittelfranken. Was nicht unbedingt was heißen will.

              Hat jemand KB-Abschriften oder ähnliches aus Bermaringen? Dort soll etwa um 1675-1695 ein Ehepaar Michael Schwegler oo Catharina Spuren hinterlassen haben. Eine Heirat mit Elternangaben wäre ideal.

              Herzliche Grüße
              Corrado

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4329

                #8
                Das kann man bei Archion einsehen:


                Bei ancestry findet man folgende Heirat:
                Michael Schwegler
                Heiratsdatum: 2. Nov 1697
                Heiratsort: Bermaringen
                Vater: Jerg Schwegler
                Mutter: Anna Hummlin
                Ehepartner: Catharina Schmidin
                Vater: Peter Schmid
                Mutter: Catharina Finkhin
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo,
                  bei Archion habe ich 1697 eine Heirat
                  gefunden - siehe Anhang.

                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  ...jetzt war ich mal wieder zu langsam
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kretschmer; 01.04.2020, 11:16.

                  Kommentar

                  • Corrado

                    #10
                    Zitat von benangel
                    Bei ancestry findet man folgende Heirat:
                    Michael Schwegler
                    Heiratsdatum: 2. Nov 1697
                    Heiratsort: Bermaringen
                    Vater: Jerg Schwegler
                    Mutter: Anna Hummlin
                    Ehepartner: Catharina Schmidin
                    Vater: Peter Schmid
                    Mutter: Catharina Finkhin
                    Vielen Dank! Ich bin kein Kunde bei Archion und mein Versuch mit deinem Link scheiterte. Wenn auch weder Herkunfts- noch Wohnorte angegeben sind, ergibt die relativ späte Heirat, daß diese beiden nicht meine Vorfahren sein können. Was wichtig war zur Abklärung.
                    Nochmals herzlichen Dank!
                    Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                    ...jetzt war ich mal wieder zu langsam
                    Hallo Ingrid,
                    Macht NIX. Ich danke dir trotzdem!

                    Alles Gute wünscht
                    Corrado

                    Kommentar

                    • didirich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2011
                      • 1344

                      #11
                      Hallo
                      Im Lagerbuch von Sindelfingen (Amt Böblingen) findet man schon 1523 einen
                      Thoman Schwegler. Seine Kinder mussten "Ewige Zinsen aus Äckern" zahlen.
                      zur Information von didirich

                      Kommentar

                      • benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4329

                        #12
                        1697 ist ja nicht so weit weg von 1695. Vielleicht solltest Du mal hier angeben, welche Daten Du so hast. Wie ja zu sehen ist, verursacht das dann Suchaufwand, der dann letztendlich überflüssig war.
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Corrado

                          #13
                          Hallo Bernd!

                          Michael Schwegler starb in Göllheim/Pfalz am 25.10.1731 i.A.v. 77 Jahren. Macht eine Geburt um 1654ff.
                          Kein Heiratseintrag. 1708 hat er eine Tochter von 16 Jahren und eine Frau Anna Catharina N. Daraus wird nicht ersichtlich, ob er mit Anna Cath. bereits 1692 verheiratet war, nur daß er 1692 wohl verheiratet gewesen sein dürfte. Erster Taufeintrag in Göllheim 1700 (da beginnt auch das kath. Taufregister).

                          Die Heirat i.J. 1697 in Bermaringen eines Michael Schwegler mit Cath. Schmid paßt kaum zu "unserem" Schwegler, weil zu spät, oder aber es war seine 2. Heirat. Im Heiratsakt von 1697 steht aber nichts von Wwr, es sind seine Eltern angegeben, was zumeist nur bei 1. Eheschließung geschieht.

                          In Beutelsbach (OFB Martin Goll) gibt es die Taufe eines Michael Schwegler am 30.7.1655. Das paßt sehr gut. Hinzu kommt, daß es für diesen Michael keinen Sterbeeintrag, keinen Heiratseintrag und wohl auch keinen Pateneintrag in Beutelsbach gibt. Mit größter Wahrscheinlichkeit war er also weggezogen. Goll meint, er sei vor 1664 gestorben, denn 1664 wird ein Bruder von ihm namens "Michel" getauft, nicht "Michael"! Mir erscheint dieser kleine Unterschied wichtig, denn der Vater hieß auch Michael, viell. liebte er diesen Namen und er wollte die Welt vermehren um 2 weitere Mich(a)el. Wie gesagt, für Michael gibt es keinen Sterbeeintrag, für drei! seiner jung verstorbenen Geschwister aber sehr wohl. Von den 8 Kindern des Vaters Michael u.s.F. starben 3 sehr früh, außer Michael zogen drei weg und nur einer blieb am Ort, heiratete und starb kurz danach. Also lauter Nestflüchter durch die Bank. Für mich steht fest, daß dieser 1655 geb. Michael wegzog. Was nur leider nicht beweist, daß er nach Göllheim zog. Dort gibt es, wie gesagt, keinerlei Hinweis auf die Herkunft des dortigen Schwegler.

                          Leider kommt noch etwas hinzu: Im luth. Tfr. Göllheim taucht 1684 und 1685 ein Georg Schwegler auf, Zieglergeselle aus Ottobeuren. Und da wenige Jahre später dort wieder ein Schwegler auftaucht, diesmal mit unbek. Herkunft, ist man versucht, auch dessen Herkunft aus Ottobeuren anzunehmen. Ich habe in der Bayern-Sektion hier nach diesem Zieglergesellen gefragt, aber keine Antwort erhalten.

                          Es scheint, daß der Name Schwegler im 17. Jh in Süddeutschland weiter verbreitet war, als ich das für möglich hielt (z.B. auch im mittelfränk. Pappenheim), sodaß man nur die Vorkommen einzeln abklappern und dann entweder ausschließen oder viell. doch fündig werden kann. Deshalb empfinde ich deine Suche in Bermaringen keineswegs als sinnlos. Ottobeuren ist jedenfalls eine wichtige Option.

                          Ich hoffe, du hast bis hierhin durchgehalten. Das ist der Stand der Dinge.

                          Herzliche Grüße
                          Corrado

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 716

                            #14
                            Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                            Ehepartner: Catharina Schmidin
                            Vater: Peter Schmid
                            Mutter: Catharina Finkhin
                            Hallo Bernd,
                            mich würde die Finckh'in interessieren, habe in meinem Finckh Geschlechterbuch von 2012 nachgesehen, da gibt es mit der Kombination Schmid einen XIe Traugott Wilhelm Finckh * Besigheim 4.12.1821 - 26.12.1899 Tü Pfarrer, dessen 3. oo Weilheimer Hauptzweig. Der hatte einen Großvater Michael Christof.

                            Was gibt es dazu für Daten? Die früheren sind in einem anderen Geschlechterbuch von 1934.

                            Gruß Bachstelze
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X