Archion-Anfrage Kirchenkreis Elbe-Fläming

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Archion-Anfrage Kirchenkreis Elbe-Fläming

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1745
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karith, Pöthen
    Konfession der gesuchten Person(en): ref.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    nachdem bei Archion nun der Kirchenkreis Elbe-Fläming eingestellt wurde, wollte ich fragen, ob mir jemand die Beisetzungsdaten des Ehepaares
    Adrian Johann von Förder und Johanna Henriette Louisa von Förder, geb. Freiin v. Canstein, nach 1745 entweder in Karith oder Pöthen heraussuchen kann.

    Vielen Dank und gute Gesundheit

    jele
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4313

    #2
    Selbst ist die Frau, solange keine konkreteren Daten vorliegen.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      In den Sterbeeinträgen von Karith habe ich den Namen von Förder nicht gefunden, auf den Seiten 23/24 in den Taufen 1735-1752 und Sterbeeinträgen 1727-1750 von Pöthen fällt der Name von Förder, allerdings meine ich dort weder Adrian noch Johanna Henrietta lesen zu können. (Vielleicht kann sich das jemand einmal ansehen.)
      Leider gibt es dann zwischen 1750 und 1818 eine Lücke im Kb, in den späteren Einträgen habe ich von Förder leider bisher nicht finden können.

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #4
        Hallo Saraesa,

        danke für Deinen Einsatz.
        Wäre es möglich, die betreffenden Stellen hier einzustellen, sodass ich mal einen Blick draufwerfen könnte?

        Viele Grüße

        jele

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Anbei die betreffenden Seiten.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Hallo Saraesa,

            ganz herzlichen Dank.
            Soweit ich es beurteilen kann, handelt es sich bei beiden Fragmenten um die Anzeige des Todes von Philipp Otto von Förder, dem Sohn der beiden Gesuchten aus dem Jahre 1745. Das war mir schon bekannt und auch der Grund, warum ich den Tod und die Beisetzung der Eltern nach 1745 angesetzt hatte.

            Gruß

            jele

            Kommentar

            Lädt...
            X