Breslau Kärrnerweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stellmacher
    Benutzer
    • 04.06.2019
    • 95

    Breslau Kärrnerweg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910-1923
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche:


    Wer kann mir sagen welches Standesamt zuständig ist und ob es Kirchenbücher gibt.

    (ul. Poznańska) Breslau, VI. Posener Str. (1910)
    (ul. Działkowa) Breslau, XXIII Kärrnerweg (1910, 1913, 1923)
    Gruß Stellmacher

    Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo,


    schau mal bei Christoph-www nach
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2671

      #3
      Die Posenerstr. gehörte laut Adressbuch 1911 zum StA I, zu St. Barbara (ev.) und Corpus Christi (kath.).

      Der Kärrnerweg erscheint erst später im Adressuch. 1941 gehörte er zum StA II, aber Kirchen sind im Adressbuch nicht angegeben. Unter dem polnischen Namen finde ich die Strasse südlich vom Zentrum, ungefähr im damaligen Vorort Herdain. Dann wäre es laut christoph-www das StA II und die Kirchen St. Salvator (ev.) und ebenfalls Corpus Christi (kath.).

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Stellmacher
        Benutzer
        • 04.06.2019
        • 95

        #4
        Danke Euch Beiden.

        Habe aber leider nichts finden können. Für den Zeitraum gibt es wahrscheinlich nichts.
        Gruß Stellmacher

        Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2671

          #5
          Also, etwas mehr als nichts gibt es schon:

          Die Register der Standesämter Breslau I und II bis 1913 sind online (mit Lücken), siehe z.B. hier http://ahnenforscher.pl/?page_id=123 . Spätere Jahre sind zu einem grossen Teil ebenfalls erhalten geblieben, befinden sich aber noch auf dem Standesamt. Da muss man wahrscheinlich warten, bis sie ans Staatsarchiv abgegeben werden. Ohne genaues Datum oder Urkundennummer geht da momentan wohl nichts.

          Zu den KB findet man bei christoph-www u.a.:
          • St. Barbara: Da existieren noch die Heiraten 1903-1925, und diese sind online.
          • St. Salvator: Da ist leider nichts mehr vorhanden.
          • Corpus Christi: Die KB 1701-1920 sind auf Mormonenfilm. Vermutlich nicht lückenlos, da muss man halt mal in einer Forschungsstelle nachschauen.

          Kommentar

          • Stellmacher
            Benutzer
            • 04.06.2019
            • 95

            #6
            Hallo Ronny,

            danke dir.

            Der Link sieht sehr gut aus, aber bei mir zeigt es leider nur weiße Blätter an.
            Gruß Stellmacher

            Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2671

              #7
              Guten Abend

              Zum Thema "Probleme mit DJVU" siehe diesen Thread, speziell die Beiträge auf Seite 2.

              Kurzfassung: Man benötigt entweder den alten Internet Explorer oder Linux als Betriebssystem oder dann das Programm "djview".

              Gruss, Ronny

              Kommentar

              • Stellmacher
                Benutzer
                • 04.06.2019
                • 95

                #8
                Hallo Ronny,



                ich habe Firefox und kann damit djvu anschauen. Aber diese nicht.
                Gruß Stellmacher

                Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Es besteht ein erheblicher Unterschied ob es sich um ein Einzelseiten djvu's oder ein index-djvu mit dort referenzierten Einzelseiten handelt. Meines Wissen ist es derzeit nicht möglich diese im Firefox anzuzeigen, daher ist die Empfehlung von rpeikert schon vollkommen richtig und ist absolut problemlos und einfach zu realisieren. Glaube uns einfach, wir haben das Thema hier schon längere Zeit und alles mögliche ausprobiert.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #10
                    Hallo,
                    vllt.




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • Stellmacher
                      Benutzer
                      • 04.06.2019
                      • 95

                      #11
                      Henry dein Tipp Super!


                      Habe soeben die Info bekommen, das das gesuchte nicht vorhanden ist.

                      Also danke an alle
                      Gruß Stellmacher

                      Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Also mal ein Update zu "das Gesuchte ist nicht vorhanden".

                        Von der hier nicht erwähnten Familie gibt es von den 3 Kindern 1 Geburtsurkunden vom Standesamt. Von 2 anderen gibt es Taufeinträge von deren Kindern, durch diese man die jeweiligen Namen der Ehepartner erfährt. Zusätzlich gibt es von der Ausgangsfamilie noch die Sterbeurkunde der Mutter. Alles aus frei zugänglichen Quellen (abgesehen von der Sterbeurkunde der Mutter die man bei Ancestry findet).

                        Das nur um mal zu zeigen, das Aussagen wie "es ist nichts zu finden" nicht so vorschnell zu tätigen sind. Habe das ja schon in anderen Threads erwähnt - in Breslau muss man sich Zeit nehmen, das ist kein kleines Dorf wo man mal eben 10 Jahre in 1h durchblättert.
                        Zuletzt geändert von sonki; 27.03.2020, 10:32.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Stellmacher
                          Benutzer
                          • 04.06.2019
                          • 95

                          #13
                          Sonki,
                          Du bist eben ein „Erfahrener Benutzer“. Du findest Sachen die Andere in Monaten nicht finden.
                          Bis jetzt habe ich mich nur durch Standesamt Unterlagen gewühlt. Mit Kirchenbüchern habe ich ein Problem, schon wegen der Schrift.

                          Die Aussage „nicht vorhanden“ war demzufolge falsch . Also immer weitersuchen, bis was vorhanden ist.
                          Gruß Stellmacher

                          Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X