Bitzig-Zoffingen in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    [gelöst] Bitzig-Zoffingen in der Schweiz

    Name des gesuchten Ortes: "Bitzig-Zoffingen"
    Zeit/Jahr der Nennung: 1890er
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schweiz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Liebe Mitforscher,

    ich bitte um Mithilfe bei der Suche nach dem Ort "Bitzig-Zoffingen" in der Schweiz. Aus einem amerikanischen Dokument, das ich in einem hiesigen Archiv fand, entnehme ich den Herkunftsort der Ehefrau meines Verwandten. Ich bin ziemlich sicher, dass ich den Ort richtig lese, doch wurde er wahrscheinlich nach Gehör geschrieben.

    Die Stadt Zofingen im Aargau ist mir bekannt, doch wüsste ich nicht, woher da das "Bitzig" kommen sollte. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Vielen lieben Dank für jeden Hinweis!

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Angehängte Dateien
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2658

    #2
    Hallo Kleeschen

    Falls ein gröberer Hörfehler nicht auszuschliessen ist, würde ich auf "Bezirk Zofingen" tippen. Das würde bedeuten, eher ein Dorf als die Stadt selbst. Die Frau Leonhardt hiess ursprünglich wohl Lienhard, und da kämen laut Familiennamenbuch vor allem die Dörfer Brittnau, Uerkheim, Vordemwald (alle im Bezirk Zofingen) in Frage.

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9906

      #3
      Hallo.

      Mir kam auch als erstes in den Sinn, das der Schreiber auf Grund eines Hörfehlers Betzig Zofingen schrieb und es eigentlich Bezirk Zofingen heißen sollte.

      Liebe Grüße
      Marina
      Zuletzt ge?ndert von Tinkerbell; 15.03.2020, 11:40.

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Ronny,
        Hallo Marina,

        vielen lieben Dank für Eure Antworten! Jetzt fällt es mir auch auf - Bitzig sollte Bezirk heißen. Zumindest gaben dies so die "Zeugen" an, der Notar verstand es wahrscheinlich nicht.

        Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, vor allem in den Dörfern, die Ronny mir nannte.

        Liebe Grüße und nochmals Danke
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        Lädt...
        X