Großvater als RAD-Funktionär wahrsch. zur Wehrmacht gezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mulan
    Benutzer
    • 16.01.2014
    • 7

    Großvater als RAD-Funktionär wahrsch. zur Wehrmacht gezogen

    Hallo,
    schon vor einiger Zeit hatte ich wegen meines Großvaters im Rahmen seiner RAD-Karriere angefragt.
    Es geht um

    Walter Gustav Adolf Hoffmann, *11.05.1909 in Stangenwalde, Kr. Danziger Höhe, war ab Jan. 1943 Oberstfeldmeister des RAD im Arbeitsgau V (Pommern-West), zuletzt Arbeitsdienstgruppe 50 Greifenberg

    Ab da habe ich keine belegbaren Infos, nur aus Erzählungen ein paar Dinge.
    1.) Er soll dann zur Ostfront eingezogen worden sein, vermutl. in die Wehrmacht (auf einer Essener Meldekarte von 1947 steht, dass er am 12.12.1945 "v. Wehrmacht n. E. ..." gekommen ist)
    2.) Meine Tante berichtete, dass er in der Gegen von Velikij Novgorod (am ilmsee) gewesen sei. Dort habe die Wehrmacht sich an Verbrechen oder dgl. beteiligt. Was genau, konnte sie mir nicht sagen. Jedenfalls irgendwann 1943/44 bis 1945.
    3.) Er soll sich (vor Kriegsende?) abgesetzt haben und auf abenteuerliche Weise bis nach Westdeutschland durchgeschlagen haben. Seine Familie lebte in Stralsund, er aber ging sofort in eine der Westzonen (anscheinend der Amerikaner), soll dort auch interniert worden sein. Er hatte wahrsch. Angst vor den Russen. War er bei irgendwelchen Vorgängen im Osten (UdSSR) involviert, dass er Grund dazu hatte?

    Leider weiß ich nichts zu sagen, welcher Einheit usw. er tatsächlich eingegliedert war. Vielleicht war er Offizier der Wehrmacht im Range eines Hauptmanns, da er Oberstfeldmeister des RAD war, was einem Hauptmann entsprach? Taucht sein Name viell. irgendwo auf? Gibt es noch andere Stellen außer Bundesarchiv, wo etwas zu ihm gefunden werden könnte?

    Viele Fragen, gewiss. aber ich hoffe, dass alles Nötige mitgeteilt ist, um Anhaltspunkte zu geben, die viell. weiterhelfen.
    Zuletzt geändert von Mulan; 05.03.2020, 01:23.
Lädt...
X