Familie Fuhrmann aus Bischdorf bei Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Familie Fuhrmann aus Bischdorf bei Kreuzburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1869-1945?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bischdorf bei Kreuzburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe Beitrag
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): siehe Beitrag

    Hier hänge ich schon seit längerem fest:
    Ich suche nähere Informationen zum Stellenbesitzer Karl Fuhrmann (vermutlich * ca. 1869) und Rosina Fuhrmann geb. Reichel aus Bischdorf/Biskupice bei Kreuzburg.
    Die Geburtsurkunde des Sohnes Max (*1906, alle weiteren Daten bekannt) und einer jung verstorbenen Tochter habe ich bei Szukajwarchi gefunden, Sterbeeinträge oder einen Heiratseintrag natürlich nicht.
    Auch mithilfe des Ofb Bischdorf kann ich sie nicht anschließen. Aufgrund der Lückenhaftigkeit der Einträge mache ich mir auch nicht viel Hoffnung, bei Ancestry habe ich ebenfalls vergeblich gesucht.
    Eventuell müssten entsprechende Unterlagen noch beim Standesamt Byczyna oder im Staatsarchiv Oppeln liegen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich bei solchen "Allerweltsnamen" ohne Lebensdaten oder eine Adresse eine Anfrage formulieren soll.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen entscheidenden Tipp geben könnte.
  • Stellmacher
    Benutzer
    • 04.06.2019
    • 95

    #2
    Mich hat immer gestört das nur angegeben ist was für Bücher da sind. Deswegen habe ich auch angegeben welche Bücher nicht da sind. So kann man einfach abhaken, was man schon durchgeschaut hat.

    Standesamt Bischdorf

    Zum Standesamt Byczyna: Dort geht es zu wie im Märchen. Dort gibt es eine „Gute Fee“ und eine „Böse Fee“ Man muss natürlich dort selbst vorstellig werden und jemanden dabei haben der polnisch spricht. Die „Gute Fee“ ist sehr hilfsbereit bei der Suche und von ihr bekommst du die gewünschten Kopien sogar umsonst. Die Andere dagegen ist nicht kooperativ.


    Die Website hat auch noch einen Link zu den Kirchenbüchern. Diese Seite ist aber nicht mein Werk!
    Gruß Stellmacher

    Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Vielen Dank, das ist eine sehr nützliche Übersicht!
      Leider sieht es dann wohl finster aus, Näheres zu finden und so schnell werde ich wohl nicht nach Byczyna kommen.

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Hier bin ich inzwischen nur minimal weitergekommen.
        Fest steht, dass Karl Fuhrmann ca. 1869 in Bischdorf geboren wurde (Eltern nach wie vor unbekannt) und 1933 ebenda starb. Rosina Fuhrmann geb. Reichel soll wohl nach 1937 verstorben. Eine Kontaktaufnahme bzgl. der Kirchenbücher von St. Salvator blieb erfolglos, beim Standesamt ging erging es mir ebenso.
        Daher möchte ich dieses Thema auffrischen und erneut nachfragen, ob jemand zufälligerweise Kenntnis von einer Trauung Fuhrmann-Reichel vor 1904 im Raum Oberschlesien hat.
        Vielen Dank für alle etwaigen Antworten oder Hinweise!

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Ich grabe diesen Thread wieder aus, weil ich endlich fündig geworden bin.
          Den entscheidenden Hinweis hat ein DNA-Match eines Cousins 3.-5. Grades erbracht. Mit dieser Person hat ich nach einem ersten Stammbaumvergleich keine Übereinstimmungen, bis auf eine Familie Reichel aus dem oberschlesischen Omechau/Miechowa.
          Eine Anfrage beim Staatsarchiv Oppeln förderte im entsprechenden Register endlich die Heiratsurkunde zu Tage.
          Ich könnte gerade wirklich eine Flasche Champagner öffnen.

          Kommentar

          Lädt...
          X