Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Schmargendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen Sterberegistereintrag aus dem Jahr 1940 samt Sammelakte erhalten. Auf der darin befindlichen Todesanzeige wurde vermerkt, dass beim Amtsgericht Charlottenburg wohl ein Testament lagerte. Wie hoch ist die Chance, dass es dieses noch gibt? Mich würde gerne einfach interessieren was dort vermerkt wurde.

    Vielen Dank euch im Voraus für die Hilfe.
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo, ich teile Dir mit, aus folgender Quelle:

    "Bestimmungen über die Aufbewahrungsfristen für das Schriftgut der ordentlichen Gerichtsbarkeit, der Staatsanwaltschaften
    und der Justizvollzugsbehörden - Beschluss der Konferenz der Justizverwaltungen des Bundes und der Länder, 1971
    "

    folgendes Zitat:
    "Akten über Verfügungen von Todes wegen (Testamente, Erbverträge, Erklärungen gemäß § 13 EHRV) - Aufbewahrungsfrist 100 Jahre"

    Viele Grüße

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Beitrag gestrichen - Anna Sara Weingart war schneller.
      Zuletzt geändert von AUK2013; 24.02.2020, 00:55.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • BLN2014
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2014
        • 501

        #4
        Hallo Anna Sara,

        vielen Dank für deine Rückmeldung.

        Beste Grüße
        Beste Grüße
        Der Berliner

        Kommentar

        • BLN2014
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2014
          • 501

          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe vor kurzem eine Antwort des Amtsgericht erhalten, darin heißt es:
          Ein Testament konnte nicht ermittelt werden. Der Vorgang besteht lediglich aus Ihrer Anfrage.
          Wie kann das sein?
          Beste Grüße
          Der Berliner

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,
            vielleicht gab es ja einen Krieg in der Gegend?
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            Lädt...
            X