Zips, Zips in Schlesien und Posz, Pösz oder Basz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börum
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2012
    • 203

    Zips, Zips in Schlesien und Posz, Pösz oder Basz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Verwaltung, Archive, Genealogen


    Hallo,

    ich habe eine Ur-Urgroßmutter die in Temeswar gelebt hat und auch dort gestorben ist. Aber anscheinend ist sie in Schlesien geboren worden.

    Die Angaben variieren etwas, sowohl was den Ort, als auch was den Nachnamen betrifft. Die Konfession ist auch unsicher, da sie einmal als lutherisch, später als katholisch erscheint - da verlasse ich mich auf gar nichts und würde lutherische, katholische und jüdische Matriken durchforsten. Die Unsicherheiten kommen auch daher, dass die Daten in Ungarisch erfasst wurden.

    Der Geburtsort erscheint als:

    - Zips in Preußen
    - Zilz in Schlesien

    Der Name meiner Ur-Urgroßmutter wurde in verschiedenen Einträgen erfasst als:

    - Berta Basz
    - Berta Poss
    - Berta Posz
    - Berta Pösz
    - Anna Bertha Bosz

    Das "sz" kann natürlich nur von der ungarischen Schreibweise kommen, wie das in deutschen Dokumenten erfasst worden ist (ß, ss, sz oder sch) weiß ich nicht, da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

    Geburt Mitte des 19. Jahrhunderts, eine Angabe lautet 1847, was aber auch nicht ganz verlässlich ist, da sie von einem Amt ohne Dokumente erfasst wurde und ein anderes Datum bei diesem Amt schon als falsch erkannt worden ist.

    Meine Fragen: Welcher Ort kann gemeint sein, hat jemand da einen guten Tipp? Ich hätte auf Zips als Stadtteil von Niedersalzbrunn/Waldenburg oder Zilz/Zülz/Biala getippt.

    Was ist wahrscheinlicher und gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Kennt sich jemand in den Matriken der Orte aus und kommt dort der Nachname vor im 19. Jahrhundert?

    Danke!
    Zuletzt geändert von Börum; 22.02.2020, 22:11.
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Börum,

    hm, das scheint schwierig. Spontan fällt mir nur der Nachname ZIPS in Neurode ein. Es gab da auch eine Berta um * 1862 in eben jenem Neurode. s. auch http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/ Vielleicht eine geborene ZIPS verheiratet BOSZ???

    Viel Erfolg und Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Börum
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2012
      • 203

      #3
      Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
      Hallo Börum,

      hm, das scheint schwierig. Spontan fällt mir nur der Nachname ZIPS in Neurode ein. Es gab da auch eine Berta um * 1862 in eben jenem Neurode. s. auch http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/ Vielleicht eine geborene ZIPS verheiratet BOSZ???

      Viel Erfolg und Gruß
      Ursula

      Hallo Ursula,

      Zips/Zilz ist die Ortsangabe. Ihr Mädchenname war Basz/Posz, da ich nicht von einer Wiederverheiratung ausgehe. Geburt sollte zwischen 1840-1850 liegen.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hmm..also bei Zilz denke ich an Zülz. Und auch wenn es ein wenig lautmalerisch entfernt ist, fand ich dort z.b. am 24.12.1845 eine Taufe einer Anselma Bertha Beiss im kath. Kirchenbuch. Wer weiß...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 22.02.2020, 23:06.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Börum
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2012
          • 203

          #5
          Hallo sonki,

          wie bist Du an die Kirchenbücher gekommen? Gibt es schon Digitalisate von Zülz?

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zitat von Börum Beitrag anzeigen
            wie bist Du an die Kirchenbücher gekommen? Gibt es schon Digitalisate von Zülz?
            Hallo,
            ich habe die KBs auf Festplatte. Aber du könntest schauen ob sie in den neuen Digitalisaten des Diözesanarchivs Oppeln dabei sind. Das Archiv hat vor wenigen Tagen angefangen ihre KBs online zu stellen. (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=186091)
            Слава Україні

            Kommentar

            • Börum
              Erfahrener Benutzer
              • 03.07.2012
              • 203

              #7
              Weißt Du auch wo man respektive die lutherischen und jüdischen Matriken findet?

              Wie gesagt, die ursprüngliche Konfession ist unsicher. Die Taufen waren alle katholisch, wie der Vater, und später wird sie als rk bezeichnet. Aber in einem Eintrag steht AB.


              Eine andere Schreibweise des Ortes war "Zipoz, Königreich Preußen".

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Zitat von Börum Beitrag anzeigen
                Weißt Du auch wo man respektive die lutherischen und jüdischen Matriken findet?
                Wo man welche Kirchenbücher findet, steht hier:
                Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.

                Zülz war aber ganz überwiegend katholisch.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Börum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.07.2012
                  • 203

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Wo man welche Kirchenbücher findet, steht hier:
                  Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.

                  Zülz war aber ganz überwiegend katholisch.

                  Irgendetwas passt da einfach nicht


                  Mit so vielen Angaben und Schreibweisen wird es leider auch nicht einfacher.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X