Heirat in Schwelm, 1845, FN Staheli und Wiggershaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    [gelöst] Heirat in Schwelm, 1845, FN Staheli und Wiggershaus

    Quelle bzw. Art des Textes: KB - evangelisch-lutherisch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1845
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schwelm
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    wer kann mir hier helfen?

    Bräutigam: Friedrich Staheli
    Vater: Caspar Staheli aus ?
    Alter: 23
    Einwilligung Eltern/Vormund: ?
    zuvor verheiratet: nein

    Braut: Lisette Wiggershaus
    Vater: Caspar Wiggershaus aus ?
    Alter: 22
    Einwilligung Eltern/Vormund: der Eltern
    zuvor verheiratet: nein

    14. Juni (1845)

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Martin
    Bräutigam: Friedrich Staheli
    Vater: Caspar Staheli aus Rittershausen
    Alter: 23
    Einwilligung Eltern/Vormund: gerichtlich ...
    zuvor verheiratet: nein

    Braut: Lisette Wiggershaus
    Vater: Caspar Wiggershaus aufm Schee
    Alter: 22
    Einwilligung Eltern/Vormund: der Eltern
    zuvor verheiratet: nein

    14. Juni (1845)

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Hai,
      nach dem Komma hinter gerichtlich lese ich
      Vaterstadt.
      Deute ich als: an Vaters statt = anstelle des Vaters.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Danke sehr!

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hier noch die Orte:

          Heute Wuppertal-Oberbarmen

          und

          das ist 10 Fußminuten vom Kuxloh

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Vielen Dank für die Links, Xylander!

            Zwei Fragen habe ich noch zu dem Eintrag:

            - Weiß jemand, wann die Einverständnis gerichtlich erteilt wurde? Bedeutet das, dass der Vater bereits verstorben ist oder wäre das dann anders formuliert?
            - Zu welchem Kirchspiel gehörte Rittershausen?

            Gruß
            Martin
            Zuletzt geändert von hmw; 10.02.2020, 15:48.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo Martin,
              zur zweiten Frage: ursprünglich gehörte Rittershausen zum Kirchspiel Schwelm

              Ob später zum abgespaltenen Kirchspiel Barmen und ab wann, da bin ich im Moment überfragt
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Hi Xylander,

                im KB Schwelm finde ich in den Sterberegistern nur einen Eintrag von 1869 zu Maria Catharina Staheli, geb. Holthaus - deren Ehemann Friedrich Wilhelm ich nicht zuordnen kann.

                Bei Ancestry finde ich eine Taufe in Solingen, die vom Alter her zum Bräutigam passen würde: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource
                Allerdings bin ich gerade nicht sicher, wie ich überprüfen kann, ob es sich dabei um den Bräutigam der hier behandelten Eheschließung handelt.

                Rittershausen könnte die Lösung sein. Da sich in Schwelm nichts finden lässt, muss es das KB Barmen sein. Also bleibt wohl nur ein Besuch im Archiv in Wuppertal..

                Schon mal herzlichen Dank für die Auskunft!

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Hallo Martin,
                  ja, ich denke auch, da brauchst Du Wuppertaler Expertise. Als Nachbar aus Sprockhövel blicke ich da doch nicht genügend durch. Allein schon bei der Frage der zuständigen oder gewählten Kirche wage ich keine Prognose. So aus dem Kopf fallen mir Gemarke (reformiert), Wupperfeld, Wichlinghausen, Heckinghausen(?) oder sogar Langerfeld ein.
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    die Benutzerin wuppernixe schreibt dazu (danke für die Info!):
                    1845 gab es schon die luth. Gemeinden Wupperfeld und Wichlinghausen und natürlich die Ref. Gemeinde Gemarke am Alten Markt.
                    In Langerfeld, das damals noch zu Schwelm gehörte, gab es auch eine eigene evangelische Kirche

                    Im Landesarchiv NRW, Abt Westfalen, ist die angehängte Karte von 1752 online. Sie zeigt ua Rittershausen an der Grenze der Territorien Berg und Mark (mit Hogericht Schwelm) und die umgebenden Kirchen. Dabei ist Homarck=Gemarke. Wupperfeld ist zwar noch nicht drauf, es kann dort aber schon Aktivitäten gegeben haben.
                    Interessant ist auch der FN Staheli, er klingt schweizerisch. Wenn das stimmt, könnte eine Beziehung zur ref. Gemeinde Gemarke bestanden haben
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Hier ein Findbuch des Stadtarchivs Wuppertal
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Xylander; 11.02.2020, 14:54. Grund: Findbuch Wuppertal

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X