Suche Taufeintrag Preßnitz von 1909

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cosmolady
    Benutzer
    • 12.01.2020
    • 71

    Suche Taufeintrag Preßnitz von 1909

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Preßnitz / Prísecnice
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Digitales Archiv Landesarchiv Leitmeritz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Zusammen,


    ich bin nun überraschend an die Sterbeukrunde meine Opas Anton Baumann gekommen. Geboren am 08.10.1909 in Preßnitz, Krs. Teplitz-Schönau. Geburtsregister ist Bd. IX Bl. 86 angegeben.


    Hab schon im Digitalen Archiv Leitmeritz geschaut, werde allerdings nicht fündig. Wo könnte ich noch nachschauen? Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.


    Danke und viele Grüße
    Cosmolady
    Viele Grüße
    Cosmolady
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    #2
    Hallo,

    vermutlich ist der Eintrag zu jung und das Taufregister befindet sich noch nicht im Archiv, sondern beim zuständigen Standesamt.

    Für Přísečnice (Preßnitz) durfte das Standesamt in Chomutov zuständig sein.


    Ich würde auf Deutsch oder Englisch schreiben sowie auf Tschechisch (notfalls den Text mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen). Die Antwort wird vermutlich auch auf Tschechisch erfolgen.

    Viel Erfolg und viele Grüße! Jürgen

    Kommentar

    • Cosmolady
      Benutzer
      • 12.01.2020
      • 71

      #3
      Hallo Jürgen,


      danke für die Info. Habe direkt eine Mail los geschickt.


      Viele Grüße
      Cosmolady
      Viele Grüße
      Cosmolady

      Kommentar

      • Cosmolady
        Benutzer
        • 12.01.2020
        • 71

        #4
        Hallo zusammen,


        wollte mal ein kurzes Update geben.



        Ich habe eine Anfrage wie von JürgenSonntag vorgschlagen nach Chomutov gesendet. Von dort habe ich folgende Info erhalten:


        Das Dorf Přísečnice ist bereits eine geschlossene Gemeinde. Geburtsurkunden im Dorf Přísečnice sind im Geburtsregister eingetragen, das nun bei der Stadtverwaltung Vejprty hinterlegt ist.


        Hierauf habe ich dann folge Nachricht per Mail erhalten:
        Sie müssen einen Offiziellen Antrag schicken. Diesen Antrag senden Sie per Post an die Adresse:
        Městský úřad Vejprty
        Matrika
        Tylova 870/6
        431 91 Vejprty CZ


        Nun muss ich also schauen wie so ein offizieller Antrag aussehen muss und werde meine Anfrage per Post stellen. Falls jemand eine Vorlage hat, würde ich mich freuen wenn er mir diese zukommen lassen würde.


        Viele Grüße
        Cosmolady
        Viele Grüße
        Cosmolady

        Kommentar

        • kolsi
          Benutzer
          • 17.12.2019
          • 74

          #5
          Hallo,


          Google Translator:


          Ich benutze diese Vorlage. Zunächst ist es besser, eine E-Mail zu schreiben, in der Sie gefragt werden, wie eine Gebühr von 50 CZK / Datensatz zu zahlen ist. Manchmal kann das Geld dem Brief beigefügt werden, manchmal per Überweisung.

          <Meine Adresse>

          Titel: Antrag auf wörtlichen Auszug aus dem Register

          Ich bitte um einen wörtlichen Auszug aus dem privaten Buchregister (Stammbaumerstellung) für die folgenden Aufzeichnungen:

          • aus dem Geburtsbuch

          <Name + Datum der gesuchten Person>

          ...

          Ich füge dem Antrag folgende Anhänge bei, um die familiäre Beziehung zu den angeforderten Personen nachzuweisen:

          <Liste der Anhänge>

          <Mein Name + Unterschrift>
          Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

          Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


          Tomas

          Kommentar

          • Cosmolady
            Benutzer
            • 12.01.2020
            • 71

            #6
            Hallo Kolsi,


            danke, das hilft mir schonmal weiter


            LG Cosmolady
            Viele Grüße
            Cosmolady

            Kommentar

            Lädt...
            X