Archion: Hilfe erbeten - Taufregister Sprockhövel 1733

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    Archion: Hilfe erbeten - Taufregister Sprockhövel 1733

    Hallo zusammen,
    wer von Euch könnte netterweise folgenden Taufeintrag für mich verifizieren:
    "1733, den 02.09.1733 Melchert Freysewinckel eheliches Töchterlein getauft Anna Margaretha"?
    Ich habe diesen Eintrag selbst vor Jahren exzerpiert, verfüge aber leider über keinen Scan / keine Kopie. Nun gibt es eine Rückfrage eines Genealogen und ich würde meine Antwort sehr gerne mit dem entsprechenden Scan belegen.
    Wer mir helfen will, kann direkt an der Startseite von www.Familienforschung-Freisewinkel.de über den Kontakt-Button eine Mail an mich schicken. Besten Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    im
    Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Hattingen-Witten > Sprockhövel > Taufen 1732 - 1784 Band 1
    gibt es zwischen 23.8.1733 und 13.9.1733 keine Taufe
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      ich kann den Eintrag auch nicht finden ..

      Fakt ist, dass sie 1746 15-jährig konfirmiert wurde. Bei den anderen Geschwistern kommt das rechnerisch auch ganz gut hin.
      Demnach könnte Anna Margaretha außerhalb der KB ab 1732 geboren worden sein?

      Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 1970

        #4
        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        Moin,

        ich kann den Eintrag auch nicht finden ..

        Fakt ist, dass sie 1746 15-jährig konfirmiert wurde. Bei den anderen Geschwistern kommt das rechnerisch auch ganz gut hin.
        Demnach könnte Anna Margaretha außerhalb der KB ab 1732 geboren worden sein?

        Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen.

        Hallo,


        ich habe auch den Ansatz über die Konfirmation gemacht und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Also keine Tomaten auf den Augen.


        VG
        Pat

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1687

          #5
          Liebe Helfer,
          erstmals vielen Dank !
          Den Konfirmationseintrag hatte ich damals auch notiert:
          Ev. Sprockhövel 1746, Nr. 13 (Band 18, Bild 4)
          Anna Margaretha Freysewinckel, 15 Jahre
          Demnach wäre sie 1731/32 geboren. Gerade deswegen zweifele ich ja selbst etwas an meiner Aufzeichnung des Taufdatums. Gibt es denn eventuell in dem Zeitraum (ggf. mit etwas zusätzlicher Toleranz) eine Taufe? Bei FamilySearch finde ich aber auch nichts. Komisch, soll ich mich denn so total verhauen haben?...
          Gruß Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1687

            #6
            Übrigens der Sterbeeintrag deutet auch auf 1733 als Geburtsjahr:
            Sterberegister Luth. Schwelm 1804, Nr.107 (Band 50, Bild 167)
            Eodem dato (= 09.07.1804)
            107 Fr[au] n.n. Freiswinckel
            auf der Corten Straße des
            Henr[ich] Rüßmann nachgel[assene] Ehefrau
            alt 71 Jahre
            altershalber
            Zuletzt geändert von Christian40489; 08.02.2020, 13:47.
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #7
              hola,


              ich finde sie nicht (ab Januar 1732)

              Vielleicht ist die Familie ja erst 1735 dorthin gezogen und der Ort stimmt nicht.



              am 21. December 1733 wird eine Anna Margaretha Roßbrincks(?) getauft
              das Datum sieht ein wenig wie 2. Sep. aus, vielleicht hast du dich dadurch täuschen lassen. Immerhin sind die Texte dort schwer zu lesen. Ich würde dem Alter bei der Konfirmation aber mehr trauen, als der Angabe beim Tod.
              Oder hast du noch Informationen aus dem Traueintrag gehabt? Irgendwo musst du das Datum ja her haben. Beim Tod stehen nur die Jahre.
              Am Anfang steht 107 Fr. (vielleicht Frau?) und nicht f.
              Zuletzt geändert von Karla Hari; 08.02.2020, 11:46.
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1687

                #8
                Hallo Karla Hari,

                die Familie Freisewinkel ist in Sprockhövel schon lange vor dem Beginn der überlieferten Kirchenbüchern aus anderen Quellen nachgewiesen.

                Der Eintrag vom 21.12.1733 bezieht sich auf Anna Margaretha [Elisabeth?], [Jürgen?] Voßbrinks, … , ehel[iches Töchterlein. Ob mich dieser Eintrag damals getäuscht hat, vermag ich nicht zu sagen, aber irgendwie muss es ja zu meiner fehlerhaften Aufzeichnung gekommen sein. In Traueintrag für die 1. Ehe vom 02.09.1760 (hic !!!) in Sprockhövel wird Anna Margaretha als "Melchert Freysewinckel hieselbst nachgelassene ehl[iche] Tochter" bezeichnet. Deine Einschätzung, dass die Altersangabe bei der Konfirmation eher zutreffend ist als die beim Tod, teile ich auch. Rein rechnerisch wäre ein Geburtsdatum im 2. Halbjahr 1732 anzunehmen.

                Zum Sterbeeintrag noch zwei Anmerkungen:
                1. Die Glyphe "Fr" hinter der lfd. Nr. 107 heißt gewiss "Frau". Aufgrund Deines Hinweises habe ich das noch einmal mit anderen Einträgen aus der gleichen Zeit verglichen. Diese beginnen mit Fr[au], K[ind] und M[ann].
                2. Über dem fraglichen Eintrag steht "eodem dato" (gleiches Datum), also das Datum des vorhergehenden bzw. in diesem Fall des vorvorigen Eintrags, vom 09. Juli 1804.

                Vielen Dank nochmal, ich habe durch Nachfrage, Kontrolle meinen Fehler beseitigen können, auch wenn damit das exakte Geburtsdatum offen bleibt.

                Beste Grüße Christian
                Zuletzt geändert von Christian40489; 08.02.2020, 15:16.
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                Lädt...
                X