Suche nach Kriechbaumer Kaspar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    Suche nach Kriechbaumer Kaspar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Salzburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikeln
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Ahnenforscher,
    ich suche nach der Herkunft und dem Tod von Kaspar Kriechbaumer, der am 3.9.1832 Helena Petz (22 Jahre) im Alter von 48 Jahren in Salzburg-Gnigl geheiratet hat.


    Als Müller in der Haslachmühle zu Gnigl hat er am 13.7.1853 sowohl seine Frau Helena als auch seiner Tochter Susanna ermordet und ist nach Zeitungsbericht dafür zu schwerem Kerker verurteilt worden.


    Es ist mir bisher nicht gelungen, sowohl seine Herkunft (Geburtsort und -datum sowie seine Eltern) als auch sein Sterbedatum ausfindig zu machen.
    Wer kann mir bei dieser "kniffligen" Suche helfen? Forscht jemand zufällig in dieser Familie Kriechbaumer?
    Für jeden weiterführenden Hinweis wäre ich dankbar.
    Mit den besten Grüßen
    Hasko (Winter)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hier taucht ein Kaspar auf ( mit einer passenden Ehefrau Elisabeth ) http://ametsbichler-saegewerk.de/geschichte/
    aber kein Tod einer Elisabeth K. vor 1832 in Rott am Inn. und auch nicht in Gnigl.


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Wanderer40
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2014
      • 881

      #3
      Hallo.

      Die Elisabeth verstarb in Gnigl am 28.06.1832 55-jährig.

      Der Kaspar Kriechbaumer von Rott am Inn heiratete ebendort am 22.01.1816 die Elisabeth Hechensteiger, geb. lt. Traumatrik 04.07.1791.

      Man müsste zuerst überprüfen, ob nicht die Eltern des Kaspar, ebenfalls Kaspar und Elisabeth, die Mühle zu Eich übernommen hatten.


      LG
      Wanderer40
      Zuletzt geändert von Wanderer40; 06.02.2020, 17:12.

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,
        hier der Taufeintrag in der Pfarre Pfaffenhofen a. Inn:

        (Pfaffenhofen a. Inn - Taufen 1789-1839 - Seite 8 links

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 881

          #5
          Nochmals hallo,

          Die Familie Kriechbaumer aus der Pfarre Rott am Inn ist es nicht, weil dort der Kaspar und die Elisabeth zwischen 1816 und 1833 9 Kinder haben taufen lassen, das letzte am 10.02.1833

          LG
          Wanderer40
          Zuletzt geändert von Wanderer40; 06.02.2020, 17:55.

          Kommentar

          • Hasko
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2013
            • 198

            #6
            FN Kriechbaumer

            Liebe Ahnenforscher,
            meine früheren Recherchen lassen vermuten, dass es sich um zwei Familien "Kriechbaumer" handelt, was auch durch eine Kollegin, die der Familie auf deutscher Seite verbunden ist, bestätigt wird. D.h. ich habe die Daten die deutsche Familie betreffend, bis auf die Pfaffenhofener Daten, liebe Ingrid, die waren mir neu. Es muß sich also um eine Nebenlinie der Kriechbaumers im Salzburger Land handeln, und wie wir wissen, werden Namen häufig parallel verwendet. Und beide Linien sind "Müllerfamilien".

            Ich habe bereits vor einiger Zeit das Landesarchiv Salzburg wegen des Mordvorganges angeschrieben, leider keine Antwort erhalten. Ich versuche es noch einmal in der Hoffnung, dass mein Anliegen Gehör findet.

            Liebe Ahnenforscher, habt jedenfalls herzlichen Dank für die mir bisher zugegangene Unterstützung! Vielleicht hat noch jemand eine "zündende" Idee!?!
            Mit den besten Grüßen,
            Hasko (Winter)

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              In Salzburg-Nonntal heiratet 1810 ein 28-jähriger Joh Kaspar Kriechbaumer; Sohn des Wirths Kaspar K aus Eggstätt bey G..... in Bayern und der Anna Rubin, Bestandmüller an der Stadlmühle dahier,
              eine 29-jährige Elisabeth Krautbacher (?)
              sh Bild, also gab es schon Zuzug aus Bayern nach Österreich von Kriechbaumers.
              Die beiden Altersangaben passen ja nicht so ganz zu den gesuchten Kaspar und Elisabeth.

              Gruß


              Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Kasstor; 06.02.2020, 22:21.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Wanderer40
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2014
                • 881

                #8
                Hallo,

                Es gibt schon eine weitere kleine Spur, man(n)/frau muss nur genau lesen (mich inbegriffen)

                In der Trauungsmatrik von SBG-Gnigl steht in der linken Spalte "In dem mariaem H[immel]f[ahrt] Wallfarts Ortt in Dirmberg copulati"

                Und in der Wallfahrtskirche Maria Dürrnberg findet man nochmals die Trauungsmatrik von 1832 .

                Kaspar, Sohn des Kaspar K. und Witwer der Elisabeth Graibacher.
                Rechts als Zeuge ein Anton Kraibacher aus Neimark.


                @Kassator: Eggstätt bey Chiemsee


                LG
                Wanderer40
                Zuletzt geändert von Wanderer40; 06.02.2020, 22:16.

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe hier 1782 einen Taufeintrag... doch dieser
                  Johann Kaspar heißt wieder Kriechhammer!?


                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  ....ach ihr seit schon wieder weitergekommen, dann ist das
                  nicht der richtige Kaspar!???


                  Nachtrag:
                  könnte das evtl. "aus Eggstätt bey Gymsee (Chiemsee) in Bayern" heißen??
                  Zuletzt geändert von Kretschmer; 07.02.2020, 10:07.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Es gibt schon eine weitere kleine Spur, man(n)/frau muss nur genau lesen (mich inbegriffen)

                    In der Trauungsmatrik von SBG-Gnigl steht in der linken Spalte "In dem mariaem H[immel]f[ahrt] Wallfarts Ortt in Dirmberg copulati"

                    Und in der Wallfahrtskirche Maria Dürrnberg findet man nochmals die Trauungsmatrik von 1832 .

                    Kaspar, Sohn des Kaspar K. und Witwer der Elisabeth Graibacher.
                    Rechts als Zeuge ein Anton Kraibacher aus Neimark.


                    @Kassator: Eggstätt bey Chiemsee


                    LG
                    Wanderer40

                    MMMhh Graibacher vs Krautbacher : Kommt man da zusammen?
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Hasko
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2013
                      • 198

                      #11
                      FN Kriechbaumer

                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      In Salzburg-Nonntal heiratet 1810 ein 28-jähriger Joh Kaspar Kriechbaumer; Sohn des Wirths Kaspar K aus Eggstätt bey G..... in Bayern und der Anna Rubin, Bestandmüller an der Stadlmühle dahier,
                      eine 29-jährige Elisabeth Krautbacher (?)
                      sh Bild, also gab es schon Zuzug aus Bayern nach Österreich von Kriechbaumers.
                      Die beiden Altersangaben passen ja nicht so ganz zu den gesuchten Kaspar und Elisabeth.

                      Gruß


                      Thomas

                      Leider ist dieser Hochzeitseintrag im Trauungsregister eindeutiger zu lesen,
                      nämlich Kriechhammer Joh. Kasp. - Kraubacher Elisabeth. Schade!

                      Kommentar

                      • Wanderer40
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2014
                        • 881

                        #12
                        Zitat von Hasko Beitrag anzeigen
                        ...nämlich Kriechhammer Joh. Kasp. - Kraubacher Elisabeth. Schade!
                        Hallo Hasko,

                        wir haben schon die richtigen Personen gefunden, hier der Beweis:

                        der Reihe nach:

                        BAP 03.03.1754 Eggstätt
                        Name: Caspar
                        Vater: Joseph Kriechbaum, hospitis huiatis - hiesiger Wirt
                        Mutter: Magdalena, geb. Geyerin


                        BAP 07.01.1782 SBG – Gnigl
                        Name:Joannes Casparus
                        Vater: Casparus Kriechhamas*/ Würths Sohn zu ökhstött in Chiemsee/ gebürtig aus bayrn
                        Mutter: Anna */Rabin/ bauern tochter aus Chiemsee v(on) bayrn


                        UX 20.08.1810 SBG - Nonntal
                        Junggesell Joh[ann] Kaspar Kriechbaumer des Kaspar Kriechbaumer Wirths zu Eggstätt bey Chiemsee in Bayern und der An(n)a Rabin legitimirter Sohn bestandmüller an der Stadlmühle dahier
                        Jungfrau Elißabeth des Michel Krainbacher Webers zu fridburg im In(n)viertl und dessen Ehegattin Agatha pernerin beede seel[ig] ehl[iche] Tochter

                        In Friedburg habe ich die Familie Kraibacher gefunden:

                        UX 13.09.1784 Michael Kraibacher 38 J – Agatha Perner 36 J

                        BAP 27.04.1785 Anton Kraibacher (Anton K. als Trauzeuge von 1832 (Müller aus Neumarkt (am Wallersee), eine Ortschaft weiter).
                        BAP 27.06.1786 Peter Kraibacher

                        Die Elisabeth müsste zwischen 1777 und 1783 als uneheliche Tochter geboren worden sein

                        UX 09.01.1832 des Anton Kraibach in Neumarkt am Wallersee - Trauzeuge Caspar Krichbaum


                        Also noch eindeutiger geht ja fast gar nicht mehr.


                        LG
                        Wanderer40
                        Zuletzt geändert von Wanderer40; 07.02.2020, 18:43.

                        Kommentar

                        • Kretschmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2012
                          • 1991

                          #13
                          Hallo,
                          dann war der von mir im #9 angegebene
                          Johann Caspar Kriech(hammer) ja doch der Gesuchte!!

                          Liebe Grüße
                          Ingrid

                          Kommentar

                          • Hasko
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2013
                            • 198

                            #14
                            FN Kriechbaumer

                            Liebe Ahnenforscher, nachdem ich die Fülle der Informationen gesichtet, sortiert und zugeordnet habe, kann ich durch Euere Unterstützung sagen:
                            Es paßt!
                            Damit ist es mir jetzt möglich, für den Salzburger Zweig meiner Familie die Ahnenreihe 7 Generationen zurückzuverfolgen und darzustellen. Habt vielen Dank für Euere Mithilfe!
                            Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und verbleibe

                            mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau!
                            Hasko

                            Kommentar

                            • Wanderer40
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2014
                              • 881

                              #15
                              Hallo Hasko,

                              Zu der ermordeten Helena Kriechbaumer und Ihrem Mörder gibt es in Gnigl sogar noch Portraits. Siehe hier. Auf Seite 3 ist links die Helena K. abgebildet.

                              LG
                              Wanderer40
                              Zuletzt geändert von Wanderer40; 08.02.2020, 17:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X