Lesehilfe bei Sterbeurkunde aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andykraut
    Benutzer
    • 04.02.2020
    • 9

    [gelöst] Lesehilfe bei Sterbeurkunde aus Berlin

    Quelle bzw. Art des Textes: Altdeutsche Schrift
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1880
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: Ururgrossvater Wilhelm Hirseland



    Sehr geehrtes Forum

    Ich brauche Hilfe beim entziffern einer Sterbeurkunde von meinen Ururgrossvater Wilhelm Hirseland, wohnhaft in Berlin. Einiges kann ich auch lesen aber nicht alles:

    Berlin 24. Januar 1888
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach ????(die ersten worte kann ich nicht lesen) kannt.????? Wihelmine Hirseland geborene Griese??
    ....wohnhaft. ???? strasse 13 a und zeigte an dass Wilhelm Hirseland, arbeiter?
    62 Jahre alt, evangelischer religion
    Wohnhaft zu ???? strasse 13 a
    geboren zu ?????
    am vierundzwanzigsten januar des jahres tausend achtzig und acht???? mittags um ??? verstorben sei

    Ich bedanke mich Vorraus schon mal für die Hilfe

    Mit freundlichen Grüssen

    Andrea Krause

    Die Verbindung zu Wilhelm Hirseland gemäss der Geburtsurkunde meines Grossvaters Max Krause und die Heiratsurkunde meiner Urgrosseltern Robert Krauase und Anna Emilie Hirseland:
    mein Grossvater Teodor Max Krause - sein Vater Robert Gotfried Georg August Krause und seine Mutter Anna Emilie Krause geb. Hirseland,
    Anna Emilie Eltern: Wilhelm und Wihelmine Hirseland wohnhaft in Spandau
    Angehängte Dateien
  • StUrb23
    Benutzer
    • 17.03.2016
    • 60

    #2
    Hallo Andrea, ich lese das Folgende.

    Berlin 24. Januar 1888
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach auf Grund des ärztlichen Totenscheines anerkannt.Frau Charlotte Luise Wihelmine Hirseland geborene Griese [Lese ich auch so]
    ....wohnhaft. zu Spandau Saalburgerstrasse 13 a und zeigte an dass Wilhelm Hirseland, Arbeiter [lese ich auch so]
    62 Jahre alt, evangelischer religion
    Wohnhaft zu Spandau Saalburgerstrasse 13 a
    geboren zu Altwriezen, Kreis Oberbarnims
    Sohn der zu AltWriezen verstorbenen Nachtwächter Wilhelm Hirseland'schen Eheleute , weitere Angaben können nicht genannt werden
    zu Berlin im Augusta Hospital

    am dreiundzwanzigsten januar des jahres tausend achtzig und acht vormittags um dreinachalb ? Uhr verstorben sei.

    Beste Grüße
    Steve

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen zusammen,
      acht vormittags um dreinachalb ? Uhr verstorben sei....hier lese ich eineinhalb
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Guten Abend,
        ich weiche ab:
        Todtenscheines
        Giese
        Seeburger (2x)
        Ober Barnim,
        nicht gemacht werden
        dreieinhalb.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • andykraut
          Benutzer
          • 04.02.2020
          • 9

          #5
          Hallo

          Hallo Steve, Roland und Horst
          Ich bedanke mich bei Euch für schnelle Antwort. Ich bin wirklich beeindruckt das hilft mir wirklich weiter. Ich habe mich auch schon an das Evangelische Landeskirliche Archiv in Berlin gewandt um zu sehen ob es noch mehr Einträge vom Namen Hirseland gibt, jede Information, wie klein sie auch ist bringt mich weiter.
          Einen schönen Abend noch!
          Grüsse Andrea

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Hallo Andrea,

            Du kannst in Berlin so viel selbst suchen.

            Unter anderem auch in den evangelischen Kirchenbüchern ( kostenpflichtig ) :



            In den Familienanzeigen habe ich einen Eintrag aus Spandau finden können:

            Auch Grabsteine kannst Du hier finden.


            In den Namensregistern der Berliner Standesämter kannst Du hier suchen:



            Viele Grüße
            Zetteltante

            Kommentar

            • andykraut
              Benutzer
              • 04.02.2020
              • 9

              #7
              Hallo Zetteltante

              Danke für die Info. Werde es gleich mal untersuchen.

              Grüuse Andrea

              Kommentar

              Lädt...
              X