Familie Schröter in Kelbra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 101

    Familie Schröter in Kelbra

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kelbra mit Altendorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde,

    ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe gesehen, dass es eine Stadtchronik von Kelbra gibt (fast 400 Seiten).

    Da eine meiner Ahnenlinien über mehr als 200 Jahre die Familie Schröter zu finden ist, frage ich mich, ob ich zu dieser Familie Schröter auch etwas in dieser Chronik finden kann - vielleicht kann mir hierzu jemand Auskunft geben?

    Ich werde mir diese wahrscheinlich sowieso kaufen, aber vielleicht erhöht sich ja noch die Vorfreude

    Ansonsten findet sich vielleicht noch der eine oder andere zum Austausch zu familiären Beziehungen

    Liebe Grüße und einen schönen Abend allen
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Sandra,

    bei der Chronik, die sich in meinem Besitz befindet, handelt es sich um einen gebundenen Kopiedruck aus dem Jahr 1988 nach dem Original von 1900.

    Drei Stellen habe ich zu Schröter gefunden:

    S. 271: „1781 [...], das Vorsteheramt der Gemeinde Altendorf übernahm Johann Andreas Schröter.“

    S. 316: „Altendorf erhielt 1823 in Christian Georg Schröter einen Schulzen.“

    S. 370: „Neben der Bierfabrikation hat sich die Knopfmacherei in Folge der rastlosen Thätigkeit des Unternehmers Johann Friedrich August Schröter hier bedeutend gehoben. Sein Betrieb dehnte sich von Jahr zu Jahr aus, und andere Betriebe dieser Branche folgten der Entwicklung. Am Ende des 19. Jahrhunderts werden in Kelbra über 100 Knopfmacher beschäftigt und auch einige Familienväter der Umgebung finden ihr Brod in dem Industriezweige.“

    Liebe Grüße
    Solveig

    Kommentar

    • ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 101

      #3
      Hallo Solveig,

      vielen Dank

      Das klingt richtig vielversprechend, zumal die Namen mit den Zeiten zumindest stimmig mit meinem Stammbaum sind.

      Liebe Grüße

      Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X