Wie kann man den Namen des Vaters erfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    Wie kann man den Namen des Vaters erfahren?

    Eine Frau bekommt in Breslau zwei uneheliche Kinder. Einen Sohn 1941 und eine Tochter 1.7.1944. Von dem 1941 Geborenen konnte ich den Taufeintrag (Erlöserkirche) finden. Von der 1944 Geborenen, die im Alter von 7 Wochen zu Pflegeeltern kam, ist der Taufeintrag ist nicht zu finden, da sehr wahrscheinlich in St. Salvator und diese Unterlagen verloren sind. In anderen veröffentlichten Breslauer Kirchenbüchern ist er auch nicht zu finden. Ich konnte mir aber vom Standesamt Breslau eine Kopie der Geburtsurkunde aus 1944 zusenden lassen.

    Leider ist weder beim Taufeintrag 1941 noch auf der Geburtsurkunde 1944 der Name des Vaters genannt. Der Vater ist Anfang 1945 gefallen, Details unbekannt. Es gibt zwar eine Vermutung, wie der Vater der 1944 geborenen Tochter hieß, aber keinen Beweis aus einer Urkunde.

    Weiß jemand, ob es in Breslau weitere Möglichkeiten gibt, den Namen des Vaters zu erfahren?


    Beste Grüße
    Werner
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19755

    #2
    Vormundschaftsakten breslau

    Guten Tag,
    eher nicht.
    Hier vermutlich nur Statistisches ohne Namen:
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Werner,
      Bei so jungen Daten ist es zum einen schwer, online etwas zu finden, zum anderen aber ist das Potenzial der DNA-Genealogie hier sehr hoch. Lass die ältesten Nachfahren der Geschwister DNA-Tests machen, vielleicht hast du Glück und findest einigermaßen nahe Verwandte. Der Link im vorigen Beitrag wird nichts bringen, da die Akte zum Standesamt Rothenbach gehört.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 02.02.2020, 12:54.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von Werner51 Beitrag anzeigen
        Eine Frau bekommt in Breslau zwei uneheliche Kinder. Einen Sohn 1941 und eine Tochter 1.7.1944. Von dem 1941 Geborenen konnte ich den Taufeintrag (Erlöserkirche) finden. Von der 1944 Geborenen, die im Alter von 7 Wochen zu Pflegeeltern kam, ist der Taufeintrag ist nicht zu finden, da sehr wahrscheinlich in St. Salvator und diese Unterlagen verloren sind. In anderen veröffentlichten Breslauer Kirchenbüchern ist er auch nicht zu finden. Ich konnte mir aber vom Standesamt Breslau eine Kopie der Geburtsurkunde aus 1944 zusenden lassen.

        Leider ist weder beim Taufeintrag 1941 noch auf der Geburtsurkunde 1944 der Name des Vaters genannt. Der Vater ist Anfang 1945 gefallen, Details unbekannt. Es gibt zwar eine Vermutung, wie der Vater der 1944 geborenen Tochter hieß, aber keinen Beweis aus einer Urkunde.

        Weiß jemand, ob es in Breslau weitere Möglichkeiten gibt, den Namen des Vaters zu erfahren?

        Beste Grüße
        Werner
        Hallo Werner,

        ich habe das gleiche Problem. Doch hier geht es um meine Mutter. Das Feld in der Geburtsurkunde, in dem üblicherweise der Name des Vaters eingetragen ist, ist leer. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Großmutter den Namen nicht nennen wollte oder konnte.

        Da es sich um ein uneheliches Kind handelte, ging ich auch davon aus, dass ein amtlicher Vormund oder Pfleger bestellt wurde und habe diesbezüglich beim Staatsarchiv Breslau nachgefragt, ob es dazu eine Vormundschaftsakte gibt. Leider erhielt ich auf diese Frage keine Antwort. Ich habe angesichts dieser schwierigen Aktenlage auch einen DNA-Test gemacht, aber bislang tauchte noch kein wirklich signifikanter Treffer auf. Also brauche ich auch weiterhin viel Geduld und Zuversicht ...

        Viele Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        Lädt...
        X