Ortssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartonBognar
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2020
    • 2

    Ortssuche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1858-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: wahrscheinlich Bessarabien
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Odessa Library, Online-Stammbäume wie Geny, Ancestry usw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---

    Liebe Leute, ich bin etwas am Verzweifeln, mir liegt ein Ahnenpass von 1943 vor der einen kleinen Abschnitt eines Stammbaumes darstellt, darin kommen folgende Ortschaften/Städte als Geburtsorte vor: Odessa, Covivoa (oder Coviova, eine der beiden Versionen sollte richtig sein), Linnisvora und Cosova. Aufgrund der Namensähnlichkeit (jeder macht mal Tippfehler) habe ich meine Suche auf das Gebiet um Cosava in der Nähe von Lugoj in Rumänien eingeschränkt und auch nicht vergessen, die heutigen serbischen Gebiete miteinzubeziehen - Fehlanzeige. Dann fand ich eine Namensgleichheit (Fitzinger) in der Ortschaft Solka im ehem. Bessarabien, aber auch hier keine Orte mit diesen Namen, auch nicht auf den alten Militärkarten von 1910 oder diversen anderen im Internet verfügbaren Landkarten. Die anderen Namen sind Windt und Weesi.
    Ich habe die Suche auch mit abgeänderten Versionen der Namen gemacht, also z.B. Linnisvoa, Linnisova usw., ebenso nichts gefunden.
    Existiert müssen sie aber haben, für einen Ahnenpass mußten die Geburtsdokumente in beglaubigter Abschrift vorgelegt werden, von daher glaube ich nicht, daß da geschummelt wurde. Leider hat der Paß nichts gebracht, der Eigentümer (ein Wiener) ist ein Jahr darauf in Norwegen gefallen, das aber nur am Rande.
    Zusatz zum Namen Fitzinger: Ich fand im Odessa Library einen Hinweis auf die Existenz einer Ortschaft mit dem Namen Fitzingen, aber auch hierzu keine Treffer, ist aber auch nicht relevant.
    Also meine Frage lautet: Hat jemand eine Ahnung, wo die Orte Covivoa/Coviova, Linnisvora und Cosova liegen könnten bzw. wie diese heute heißen?
    Dankeschön im Voraus - Martin
  • Gkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2018
    • 210

    #2
    Hallo Martin,

    bei deiner Suche nach den Orten kann ich derzeit noch nicht helfen. Aber eine Textstelle von dir möchte ich korrigieren:

    Zitat von MartonBognar Beitrag anzeigen
    Existiert müssen sie aber haben, für einen Ahnenpass mußten die Geburtsdokumente in beglaubigter Abschrift vorgelegt werden, von daher glaube ich nicht, daß da geschummelt wurde.
    In diesen Pässen wurde sehrwohl geschummelt. Bedenke bitte die Zeit und wofür diese erstellt wurden.

    Gerhard K.

    Kommentar

    • MartonBognar
      Neuer Benutzer
      • 26.01.2020
      • 2

      #3
      Schummeln

      Okay, ist natürlich auch möglich, aber warum sollte er da geschummelt haben, das wäre halt der Worst-Case, dann häng ich natürlich komplett.

      Kommentar

      • Gkoe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2018
        • 210

        #4
        Zitat von MartonBognar Beitrag anzeigen
        aber warum sollte er da geschummelt haben, ...
        Dies mußt Du selbst in Erfahrung bringen, wenn es Dir wichtig ist. Es gibt sehr viele unterschiedliche Gründe ..

        In meinem Forschungsgebiet Wolhynien empfehle ich bei solchen unsicheren Dokumenten, zu der Generation zurückzugehen, wo Dokumente wie Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde vorhanden sind.

        Dein Ahnenpass ist ein solches unsicheres Dokument. Daher meine Empfehlung: lass die Suche nach diesen Ortsnamen erstmal ruhen und bring Primärdokumente - wie eben genannt - in Erfahrung.

        Gerhard K.

        Kommentar

        Lädt...
        X