ECKOLSTÄDT : Gelegenheitsfund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau
    • Heute

    ECKOLSTÄDT : Gelegenheitsfund

    Kleiner Roman einer Frau ; Taufbuch Eckolstädt b. Camburg.

    " den 4ten Aprill 1593 , ist anher kommen eine Frau so sich Magret genannt von Gestedt bei Schwede , zeigt an das der Pfarrherr zu Schwede sei ihr Großvater , habe einen alten Mann gehabt , Andreß Finschz von Deidelstedt , hernach habe sie sich zu einem Landsknechte geschlagen , Jacob von Erfurdt genannt und von folgendem sei sie schwanger worden , es sei aber derselbe Landsknecht jenseits Leipzig erstochen worden , das Kindlein ist getauft , dessen " batten " ( Paten ) waren der Flurschütze , Klein Hans Nickel und Anna Sontags .

    AfS 1941 , Einsender nicht genannt.

  • #2
    Eckolstädt : Gelegenheitsfund

    Ergänzung in AfS 1942 :

    Gestedt bei Schwede = das hessische Dorf Jestädt im Kreise Eschwege.

    Großvater von Magret , Pfarrer zu Eschwege = Konrad Clericus gebürtig aus Eschwege , 1515 in Erfurt immatrikuliert und in Eschwege bis 1579 ( 82 Jahre alt ) im Amt.

    1556 , heißt es über ihn :" ist zum Zechen sehr geneigt ". Später scheint sich diese Passion gelegt zu haben , da er 1569 nur noch als " wolgelart , gotfürchtig und frum " gerühmt wird .

    ( Ergänzung durch Pfarrer Eduard GRIMMEL in Kassel )

    Kommentar

    Lädt...
    X