Todesurkunde - wird Todesursache erwähnt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    [gelöst] Todesurkunde - wird Todesursache erwähnt?

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1932
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Danzig
    Namen um die es sich handeln sollte: Anton Mosa



    Guten Abend alle zusammen

    Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Ich wollte eigentlich etwas warten mit Ahnenforschung, erst im Sommer oder Herbst weiter machen, aber in Berlin habe ich neue Informationen gehört und mir die folgende Sterbeurkunde bei Ancestry geholt (dafür extra einen Zugang gekauft, welcher inzwischen schon wieder gekündigt wurde).

    Ich lade das Bild in einem ZIP-Ordner hoch, damit ich sicher stellen kann, dass die Bildqualität nicht automatisch verkleinert wird und nicht mehr lesbar ist.

    Dabei handelt es sich um eine Sterbeurkunde aus Danzig aus dem Jahre 1932.

    Ich versuche eine Abschrift und wäre sehr dankbar, wenn jemand dies Korrekturlesen und vor allem den schwierigen Part entziffern könnte. Die Todesursache ist wichtig. Falls sie denn erwähnt wird.

    ……………………………………………

    Nr. 1708.

    Danzig, am 6. Oktober 1932

    Der Verwaltungsdirektor des städtischen Kranken-
    hauses in Danzig, hat schriftlich angezeigt,
    dass der ????u?????er Anton Mosa,
    32 Jahre alt, evangelischer Religion,
    wohnhaft in Danzig Langfuhr, Heiligenbrunnerweg 21,
    geboren zu Danzig-Schidlitz, ledigt,
    Sohn-----------des Michael Mosa und dessen
    Ehefrau Antonie geborene BEKANNT,
    beide verstorben, ?????? und ????? ?????-
    ??? ????? bestimmt,
    zu Danzig, im Städtischen Krankenhause,
    am fünften Oktober des Jahres
    tausend neunhundertzweiunddreissig
    um ?????? Uhr
    verstorben sei.

    Vorstehend 18 Druckworte gestrichen.


    Der Standesbeamte
    In Vertretung
    ??????????

    ……………………………………………

    Hintergrundinfo: Anton soll seine Freundin geschwängert haben, das Kind kam im Sommer 1932 zur Welt.
    Sein Bruder soll es irgendwie geschafft haben, dass Anton ins Gefängnis kam. Angeblich soll er sich dort umgebracht haben. Sein Bruder hat dann seine Freundin ein Jahr später geheiratet und seinen Sohn adoptiert und auch Kinder mit ihr gezeugt.

    Daher ist mir die Todesursache wichtig.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. In diesem Forum wurde mir bisher immer nett von vielen Leuten geholfen.

    Einen schönen Abend wünsche ich und verbleibe mit lieben Grüssen
    Ilja
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ilja_CH; 09.01.2020, 20:31.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    ……………………………………………

    Nr. 1708.

    Danzig, am 6. Oktober 1932

    Der Verwaltungsdirektor des städtischen Kranken-
    hauses in Danzig, hat schriftlich angezeigt,
    dass der Schuhmacher Anton Mosa,
    32 Jahre alt, evangelischer Religion,
    wohnhaft in Danzig Langfuhr, Heiligenbrunnerweg 21,
    geboren zu Danzig-Schidlitz, ledig,
    Sohn des Michael Mosa und dessen
    Ehefrau Antonie geborenen Cichusch,
    beide verstorben, Stand und letzter Wohn-
    ort nicht bekannt,
    zu Danzig, im Städtischen Krankenhause,
    am sechsten Oktober des Jahres
    tausend neunhundertzweiunddreissig
    um sechs Uhr
    verstorben sei.

    Vorstehend 18 Druckworte gestrichen.


    Der Standesbeamte
    In Vertretung
    ??????????

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Renate7
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2013
      • 223

      #3
      Sterbeurkunde

      Hallo,

      ich bin zwar kein Spezi, übe immer hier im Forum.

      Ich lese " dass der Schuhmachers"...
      ...dessen Ehefrau Antionia geborene ????, beide verstorben, Stand und letzter Wohnort nicht bekannt.
      ....um sechs Uhr..

      Den Namen des Standesbeamten kann ich auch nicht lesen, ich muss halt auch noch üben. Sorry

      Todesursache ist keine vermerkt.
      Lienen Gruß Renate

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Guten Abend,
        der Standesbeamte hieß Paul Kusenack:
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 753

          #5
          Hallo

          Ich danke euch allen für die Ergänzungen!


          Lieber Gruss
          Ilja

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Die Daten zum Bruder Paul sind vermutlich bekannt?


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            Lädt...
            X