Bitte um Lesehilfe der Todesursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerJungVomDiek
    Benutzer
    • 15.02.2015
    • 99

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe der Todesursache

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1827
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gerdauen
    Namen um die es sich handeln sollte: Caroline Ferner geb. Marwinzky


    Moin an alle,

    ich kann in folgendem Sterbeeintrag (dritter Eintrag von unten) leider nicht die Todesursache lesen. Könnte es "durch Geschw...." heißen? Auch bin ich mir unsicher, ob das darunter geschriebene Wort mit zwei Buchstaben noch zum Eintrag oder schon zum nächsten gehört ("an Masern"?).

    Ich habe einmal die ganze KB-Seite und den Eintrag einzeln angehängt.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Ben
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Ich meine da steht:

    durch Geschwü-
    re

    Aber warten wir noch auf andere Meinungen.

    Liebe Grüße
    Marina

    Kommentar

    • DerJungVomDiek
      Benutzer
      • 15.02.2015
      • 99

      #3
      Hallo Marina,

      alles klar, vielen Dank. "Geschwüre" kommt sehr gut hin, finde ich. Bei "durch" bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, denn der erste Buchstabe wird durch einen kleinen weißen Fleck (Kopierfehler?) verdeckt. Vielleicht eine genauere Angabe zur betroffenen Stelle.

      Grüße

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #4
        Guten Abend,
        vlt. äußere Geschwüre.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • DerJungVomDiek
          Benutzer
          • 15.02.2015
          • 99

          #5
          Moin Horst,

          danke für die Hilfe. "Äußere" könnte sein, ja. Kann das noch jemand bestätigen?

          Gruß

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Ich kann keine Lösung anbieten, es sieht aber nicht wie „äußere“ oder "durch" aus.
            Schau doch mal ein Paar Seiten vor oder zurück, vielleicht findet sich die Todesursache nochmal.

            Masern ohne an, das re gehört zu Geschwü-
            re
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #7
              hola,


              am Anfang sieht es schon nach äu... aus, aber im Buch nach einem weiteren Vorkommen zu suchen, ist immer eine gute Idee.
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • DerJungVomDiek
                Benutzer
                • 15.02.2015
                • 99

                #8
                Moin, danke an alle, ich habe in Einträgen auf anderen Seiten oftmals "offene Geschwüre" gelesen. Hier sieht es allerdings nicht nach "offene" aus. Ich bleibe vorerst bei "äußere". Herzlichen Dank für eure Hilfe.

                Gruß Ben

                Kommentar

                Lädt...
                X