Suche Franz Schrepf oder Schröpf, Mitte/Ende 19. Jahrhundert, Sofienthal bei Taus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HollyU
    Benutzer
    • 22.05.2013
    • 5

    Suche Franz Schrepf oder Schröpf, Mitte/Ende 19. Jahrhundert, Sofienthal bei Taus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sofienthal bei Taus
    Konfession der gesuchten Person(en): rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich wäre auf der Suche nach meinem UrUr-Großvater, Franz Schrepf, beheimatet im Sofienthal bei Taus in Böhmen. Er war Holzträger.
    Diese Info erhielt ich von der Geb. Urk. Seiner Tochter Juliana, welche im August 1876 in Miesleuthen / Bodenmais geboren wurde. Er lebte dort später mit seiner Ehefrau Ursula Thanhof

    Um weitere Ahnen zu finden,müsste ich vielleicht die Geb.Urkunde von Franz Schrepf finden. LG HollyU
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 889

    #2
    Hallo,

    Sophienthal (Černá Řeka) war nach Wassersuppen (Nemanice) eingepfarrt.
    Die Matriken dazu sind hier:
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • HollyU
      Benutzer
      • 22.05.2013
      • 5

      #3
      Hallo Gerd!
      Vielen Dank schon mal im Voraus. Mal schauen, ob ich was finde und vor allem, ob ichs lesen und entziffern kann. LG HollyU

      Kommentar

      • Radoschin
        Benutzer
        • 30.04.2021
        • 15

        #4
        Hallo.

        Ich habe heute einen Verwandten gefunden mit Namen Franz Xaver Schrepf. Er war mit einer Ursula Donhof verheiratet.

        Heirat fand statt in Frauenau, die ersten beiden Töchter wurden geboren in Hirschbacherhütten/Frauenau.

        Das könnte durchaus eine Übereinstimmung ergeben, da Frauenau ca. 3 km südlich von Zwiesel liegt und Miesleuthen ca. 8 km nordwestlich von Zwiesel.
        Der Vater Wilhelm von Franz hat in Sophienthal geheiratet; eine Dorothea Braun.


        Vielleicht sollten wir uns da austauschen.


        Gruß
        Radoschin

        Kommentar

        • Vinzenz
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2010
          • 116

          #5
          Franz Xaver Schröpf

          Guten Tag zusammen,

          ein großer Teil der ausgewanderten Schröpf-Familie ist im Census 1869 zu finden:


          Drei Familien (insges. 18 Pers.) lebten allesamt in Sofienthal Haus Nr. 18 und sind als "dauernd abwesend" verzeichnet.
          Demnach ist hier als neuer Wohnort Oberzwislau in Bayern angegeben.
          Ich gehe davon aus, dass alle Personen mit dem oben beschriebenen Franz Xaver Schröpf verwandt waren.

          Schöne Grüße

          Vinzenz
          Zuletzt ge?ndert von Vinzenz; 19.08.2022, 14:03.

          Kommentar

          • Radoschin
            Benutzer
            • 30.04.2021
            • 15

            #6
            Hallo.

            Lieber Vincenz. Von den 18 Personen vom Census 1869 ist lediglich Albrecht Schröpf in Sophienthal geboren worden. Inwieweit die anderen mit ihm verwandt sind, kann man daher nur vermuten.

            Theresia - seine Gattin - stammt aus Sperlhammer/Weiden. Die Tochter Katharina wurde ebenda geboren. Die Tochter Theresia wurde in Oberkreuzberg getauft. Dann gab es in dieser Familie auch noch einen Sohn Johann (* 1877 in Sägmühle Treffelstein).


            Aber, um ganz vorne anzufangen:
            Die(se) Schröpfs gehen auf einen Johann zurück (meinen 6-fach Urgroßvater).
            Dessen Sohn Veit heiratete aus Heinrichsberg kommend nach Walddorf ein (1754).
            Dessen Sohn Johann Thomas wurde dort geboren (1757).
            Dessen Sohn Wilhelm wurde in Fichtenbach geboren (1793).
            Dessen Sohn Albrecht wurde in Sophienthal geboren (1829).
            Dessen Tochter Katharina Schrepf - meine Urgroßmutter - wurde in Sperlhammer geboren (1857).


            Und dann zum Franz Schröpf: Im Heiratseintrag (1869 in Frauenau) sind für ihn die gleichen Eltern angegeben wie für Albrecht.


            Man kann also die den Glasarbeitern unterstellte "Wanderlust" durch diese Familie bestätigt sehen.


            Gruß an alle


            Radoschin
            Zuletzt ge?ndert von Radoschin; 19.08.2022, 16:56.

            Kommentar

            Lädt...
            X