Hilfe/Idee/Tipp Eintragung in den Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    Hilfe/Idee/Tipp Eintragung in den Stammbaum

    Hallo liebe Mitforscher,



    ich habe gerade ein kleines, interessantes, aber auch recht ärgerliches Problem.

    Ich bin gerade dabei meine Sterbedaten einzutragen und bin auf folgendes Problem gestoßen.

    Es geht um zwei Bürder, der Vater ist der Wenzl Sußmann.


    Der eine Sohn heißt Johann Wenzl geb. 28.11.1799


    Linke Seite, vorletzter Eintrag


    Der andere Sohn Joseph Wenzl geb. 11.05.1798

    Rechte Seite Mitte


    Jetzt kommt`s!



    Laut Eintrag im Sterbebuch, müßte der Johann am 12.05.1798 verstorben sein.


    Vorletzter Eintrag auf der Linken Seite


    Ist ja alles schön und gut, nur das der Johann eben nicht 1798 geboren wurde sondern 1799 und das der Joseph, mein direkter Vorfahr auch nicht am 12.05.1798 Verstorben sein kann, was folgende Geburten belgen:



    Theresia


    Zweiter Eintrag links


    Marianna


    Letzter Eintrag links



    So, jetzt kommt ihr.

    Was mache ich jetzt?


    Bin für jede Idee oder jeden Tipp dankbar.





    Wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2020.



    Liebe Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Sedulus; 31.12.2019, 09:26.
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #2
    Hallo noch mal.

    Nachdem ich hier den Eintrag des verstorbenen Joseph`s entdeckt habe,

    Zweiter Eintrag nach 1831
    und zur Geburt zurück rechnete, konnte es oben aufgeführter Joseph Wenzel nicht sein, da er ein paar Jahre Später auf die Welt kam.

    Allerdings fand ich einen weiteren Joseph, der mir zuvor entgangen war, welcher 1793 geboren wurde.


    Rechte Seite vorletzter Eintrag.

    Trotzdem passt das Datum irgendwie immer noch nicht bei den oberen zusammen.

    Nochmal einen guten Rutsch nach 2020!



    Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von Sedulus; 31.12.2019, 11:19.
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6059

      #3
      Hallo Peter,

      meiner Meinung nach wurde der 1. Johann Wenzel am 11.5. geboren und ist am 12.5. verstorben.

      Offensichtlich hat jemand viel später in einer anderen Schrift daraus einen Josef gemacht (vielleicht hat er den Josef von 1793 nicht gefunden). Und ich finde, der Josef, der 1831 verstorben ist, passt gut zu dem aus 1793 (angegebenes Alter 36J, wirkliches Alter 37J.

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 867

        #4
        Hallo Zita,



        dir und allen anderen ein frohes aber vorallem gesundes neues Jahr!



        Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung. Ich habe es jetzt auch so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Wird so am ehesten hinkommen.



        Liebe Grüße
        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        Lädt...
        X