Familienwappen der Aschoffs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forschingdidi
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2008
    • 3

    Familienwappen der Aschoffs

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Ahnentafel (Verlag für Sippenforschung und Wappenkunde, Görlitz) aus der Zeit vor 1940, auf der ein Familienwappen abgebildet ist. Ist es lediglich Schmuckwerk oder tatsächlich offiziell eingetragen?

    Ursprung der Familie ist die Region Werther, Herford, Bielefeld, Rheda. Der letzte Aschoff in der Ahnentafel ist ein Heinrich Aschoff aus Rheda. Sohn des Heinrich Aschoff *1635 °° Anna Margarete Rahmeyer (Bürgermeister steht als Beruf des Vaters angegeben).

    Da verliert sich so langsam die Spur, die Angaben werden ungenauer. Es gibt aber eine Onlinequelle, die 5 weitere Aschoffs als Ahnen aufzählen kann: http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...opunk&id=I1097 und sich dabei auf die "Familiengeschichte der Familie Molineus" beruft. Letzter ist Johann Aschoff, Text: Johann Aschoff, erwähnt 1489.

    Kennt jemand diese Familiengeschichte?
    Und wie siehts mit dem Wappen aus?

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das Wappen ist dem im Siebmacher, Band Bayern, Seite 26, Tafel 21, veröffentlichten Wappen Asch nachgebildet.
    Ein Wappen Aschoff habe ich nur für den am 25. Mai 1847 geadelten Friedrich Heinrich Aschoff im Siebmacher, Band Preußen Ergänzungen, Seite 191, Tafel 165, gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Wappen "Aschoff"

      Das hier von Herrn Pfeiffer erwähnte Wappen "Aschoff" findet sich auch in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap.


      ...im übrigen:
      Die von Ihnen eingefügte Wappen-Abbildung halte ich für eine recht primitive Fälschung, angelehnt an das Wappen "Asch",
      (wie von Herrn Pfeiffer bereits erwähnt ),
      leicht erkennbar an folgenden Punkten:
      Helm und Decke sind neueren Datums,
      die Zeichnung wurde recht ungeschickt einkopiert.
      Erkennbar an der Schmuck-Umrandung, teilweise unter, teilweise über de Linien.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • forschingdidi
        Neuer Benutzer
        • 20.12.2008
        • 3

        #4
        Vielen Dank für diese Informationen!

        Also halte ich mal fest: Es ist angelehnt an ein Wappen der Familie "Asch". Dieses Wappen hat mit der Familie Aschoff nichts zu tun.

        Es gab aber einen Friedrich Heinrich (von) Aschoff, der ein Familienwappen gestiftet hat; dieses sieht dem hier abgebildeten aber nicht ähnlich.

        Aber vielleicht bin ich ja trotzdem mit diesem Friedrich Heinrich verwandt? Wer waren denn die Eltern des Friedrich Heinrich von Aschoff?

        Wenn das
        Friedrich Heinrich v. ASCHOFF (23 Feb 1789 - 20 Jul 1854)

        stimmt, dann ist das hier http://www.familysearch.org/Eng/Sear...n=8&frompage=1 sein Vater
        und er wurde zwei Tage nach seiner Geburt am 25 FEB 1789 Evangelisch, Bielefeld, Westfalen, Preussen getauft.

        Aus der Zeit habe ich hier im Baum einen Ernst Friedrich Aschoff, Apotheker aus Bielefeld. *1792 + 1863 Herford. Dessen Vater ist aber Ludwig Philipp Aschoff aus Bielefeld, 1758-1827, Med.-Ass. und Apotheker.
        Da sie nicht den gleichen Vater haben, könnte es sich um Cousins handeln...?

        VG
        Zuletzt geändert von forschingdidi; 22.12.2008, 13:15.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Ob es eine Verwandtschaft gibt, können wir natürlich nicht beurteilen, wir kennen weder die Daten Deiner Vorfahren, noch die der Vorfahren von Heinrich von Aschoff. Namensgleichheit bedeutet ja nicht zwangsläufig auch Familiengleichheit.

          Die Genealogie der adeligen Familie von Aschoff (auch Aschove) kannst Du aber einsehen im Gothaischen Genealogischen Handbuch des Adels, Adelige Häuser B, Ausgaben 1907, 1935 mit Stammtafel und 1939 und im Genealoigschen Handbuch des Adels, Band 108 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band XXI, Ausgabe 1995, einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • thomasowl
            Benutzer
            • 11.01.2008
            • 35

            #6
            Hallo,
            es gab da einen Heinrich Adolf Aschoff (* 03.05.1704, + 31.03.1778), der hatte zwei Söhne.
            Der eine war Friedrich Moritz Aschoff, und über Ludwig Philipp Aschoff und Ernst Friedrich Aschoff führt der Weg zu deinem Gustav Adolph Aschoff.
            Der andere Sohn war Adolf Heinrich Aschoff, und dessen Sohn ist Friedrich Heinrich Aschoff.
            Die Verwandschaft ist also vorhanden!
            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • forschingdidi
              Neuer Benutzer
              • 20.12.2008
              • 3

              #7
              Hallo,

              war eine zeitlang nicht hier. Vielen Dank für die Info; irgendwie gehören sie eben doch alle zusammen :-).

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X