Hanebutt in Neuplatendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indianerin
    Benutzer
    • 28.10.2019
    • 63

    Hanebutt in Neuplatendorf

    Hallo,


    bei der Idee einen Familienstammbaum als Bild zu Weihnachten zu erstellen, bin ich über einige Merkwürdigkeiten "gestolpert" und
    da das Familienstammbuch per Hand ausgefüllt wurde, sind da so einige Namen, die ich nicht lesen kann.


    Meine Ururgroßeltern:
    Gottlieb Hanebutt (Maurer) aus Neuplatendorf war mit
    Johanna Hanebutt geb. Rohkohl? verheiratet (Standesamt Ermsleben).
    Kann jemand den Namen auf dem Bild lesen?
    Leider sind weder Geburts-, Tauf- noch Heiratsdatum bekannt.

    Sie hatten eine Tochter, meine Urgroßmutter,
    Martha, Bertha Hanebutt, geb. 8.6.1890 in Neuplatendorf.
    Ob noch mehr Kinder aus der Ehe vorhergegangen sind, ist unbekannt.

    Martha Bertha Hanebutt (unverehelichte Dienstmagd), bekam eine Tochter Grete Martha Hanebutt (meine Oma) am 11.2.1909, Neuplatendorf, Mansfelder Gebirgskreis, Standesamt Sinsleben.
    Die Geburt wurde von ihrem Vater Gottlieb angezeigt. Wer der leibliche Vater des Kindes war, steht nicht in der Geburtsurkunde!

    Erst auf der Heiratsurkunde meiner Oma Grete Martha, taucht der Name ihres Vaters auf. Dort steht, wenn ich das richtig lese:
    Gärtner Friedrich Ebert
    Sie waren nicht verheiratet und deshalb vermute ich, dass meine Oma Grete Martha ein uneheliches Kind war.

    Meine Oma Grete Martha hat am 1.4.1939 meinen Opa geheiratet.
    Da war sie schon 30 Jahre und mein Opa 38 Jahre alt!
    Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor.
    Geboren 1937, 1938, 1940, 1941 und 1943
    Das heißt, die ersten beiden Kinder waren unehelich.
    Alle Kinder hat sie zusammen im Mai 1944 taufen lassen.

    Alles irgendwie merkwürdig, finde ich....uneheliche Kinder waren doch zu der Zeit das Schlimmste, was einer Frau passieren kann!?

    Tja, wie stelle ich das nun als Bild dar?
    Oder sollte ich nur auf Namen und Geburts/Sterbedaten aufführen?
    Ich habe gerade keinen Plan...
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    den Beitrag hier: https://ahnensuche-mitteldeu.bboard....373-94497.html hast Du ja vllt auch schon selber gefunden. Leider war die Dame ja nicht so recht dabei geblieben.
    Rohkohl lese, besser erahne ich auf dem Schnipsel auch.
    Ach, der dort aktive Willi ist auch bei uns ( als Clarissa1874 ) aktiv: https://forum.ahnenforschung.net/arc...p/t-38688.html
    Bei ancestry finde ich einen Karl Hanebutt geb 1935 Ermsleben, der 1960 mit Frau und einem Kind nach Australien auswandert. Wohl eher entfernt verwandt?


    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 29.10.2019, 18:37.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1499

      #3
      Hallo Indianerin,

      auf deine Frage, wie du den Stammbaum bildlich darstellen sollst, habe ich auch keinen Vorschlag.

      Dass deine Urgroßmutter Martha Berta 1915 in Berlin als ledige Verkäuferin den Reinhold Fritz Richard SCHILLING geheiratet hat, ist dir bekannt?

      Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • indianerin
        Benutzer
        • 28.10.2019
        • 63

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        den Beitrag hier: https://ahnensuche-mitteldeu.bboard....373-94497.html hast Du ja vllt auch schon selber gefunden. Leider war die Dame ja nicht so recht dabei geblieben.
        Rohkohl lese, besser erahne ich auf dem Schnipsel auch.
        Ach, der dort aktive Willi ist auch bei uns ( als Clarissa1874 ) aktiv: https://forum.ahnenforschung.net/arc...p/t-38688.html
        Bei ancestry finde ich einen Karl Hanebutt geb 1935 Ermsleben, der 1960 mit Frau und einem Kind nach Australien auswandert. Wohl eher entfernt verwandt?


        Gruß


        Thomas
        Vielen Dank für die Links. Dort habe ich auch schon nachgelesen, finde aber keinen "Anschluss".

        Mit dem Auswanderer Karl Hanebutt kann ich NOCH nichts anfangen. Aber evtl. ist das ja auch Verwandtschaft?
        Soll ich mir das einfach mal notieren?
        Ich weiß eigentlich gar nicht, wie macht genau Ahnenforschung betreibt! Dabei wollte ich doch NUR ein Weihnachtsgeschenk basteln...

        Kommentar

        • magic70
          Benutzer
          • 15.02.2019
          • 82

          #5
          Hallo Indianerin,
          das mit den unehelichen Kindern von Deiner Oma und Opa lässt sich vielleicht durch die Umstände erklären ... Beginn des II WK und Dein Opa im Soldaatenfähigen Alter wird vielleicht nicht oft und lange daheim gewesen sein, so dass eine Heirat zeitlich nicht möglich war ?
          Ist nur eine Idee, die mir spontan gekommen ist ...



          Ganz generell ... auch ich bin eine Anfängerin in der Ahnenforschung, scheint das mit den unehelichen Kindern öfter vorzukommen, als man allgemein so denkt. Ich bin in meinem Stammbaum auch öfter damit konfrontiert und immer noch überrascht, wie häufig das doch wirklich vorkam.

          Liebe Grüsse
          Dunja


          Ich forsche aktuell nach
          Kortenbrink (Ostfriesland)
          Behmann (Hildesheim)
          Groen (Leer/Ihrenerfeld)

          Kommentar

          • indianerin
            Benutzer
            • 28.10.2019
            • 63

            #6
            Zitat von podenco Beitrag anzeigen
            Hallo Indianerin,

            auf deine Frage, wie du den Stammbaum bildlich darstellen sollst, habe ich auch keinen Vorschlag.

            Dass deine Urgroßmutter Martha Berta 1915 in Berlin als ledige Verkäuferin den Reinhold Fritz Richard SCHILLING geheiratet hat, ist dir bekannt?

            Gruß
            Gaby

            Hallo,


            ich weiß gar nichts über meine Urgroßmutter. Wie hast du denn die Verbindung rausgefunden, kannst du mir genaueres dazu sagen?
            Im Stammbuch steht Martha Bertha...Bertha mit H.
            Anscheinend war man mit den Namen nicht ganz genau.

            Martha, Bertha Hanebutt, geb. 8.6.1890 in Neuplatendorf.

            Martha Bertha Hanebutt (unverehelichte Dienstmagd), bekam eine Tochter Grete Martha Hanebutt (meine Oma) am 11.2.1909, Neuplatendorf, Mansfelder Gebirgskreis, Standesamt Sinsleben.

            Das ist ja sehr interessant, dass meine Urgroßmutter mit dem Kind nach Berlin gegangen ist. Dann hat sie mit 25 Jahren geheiratet.
            Dann hatte meine Oma Grete Martha einen Stiefvater.
            So erklärt sich auch, wie Oma Grete Martha auf ihren zukünftigen Ehemann treffen konnte, der in Berlin geboren ist.

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1499

              #7
              Hallo Indianerin,

              den Heiratseintrag findet man bei Ancestry. Wenn du schon eine PN verschicken kannst, dann teile mir doch auf diesem Wege deine Mailadresse mit, dann schicke ich dir den Scan.

              Gruß
              Gaby
              Zuletzt geändert von podenco; 30.10.2019, 15:16.
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                die Martha Bertha hatte noch ( mindestens) eine Schwester.
                Eine Emma Anna H. geb 1.6.1892 Neuplatendorf, heiratete am 24.12.1919
                in Steglitz den
                Dreher Hermann Karl Hugo Lautenschläger * 17.7.1882 Röblitz Krs Saalfeld.

                Und noch eine:
                Lina Anna Johanna H. geb 10,3.1888 Neuplatendorf, heiratete am 29,9,1909
                in Spandau den
                Arbeiter Emil Willy Marten * 25.4.1879 Berlin
                Mutter Johanna da bereits verstorben.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • indianerin
                  Benutzer
                  • 28.10.2019
                  • 63

                  #9
                  Zitat von magic70 Beitrag anzeigen
                  Hallo Indianerin,
                  das mit den unehelichen Kindern von Deiner Oma und Opa lässt sich vielleicht durch die Umstände erklären ... Beginn des II WK und Dein Opa im Soldaatenfähigen Alter wird vielleicht nicht oft und lange daheim gewesen sein, so dass eine Heirat zeitlich nicht möglich war ?
                  Ist nur eine Idee, die mir spontan gekommen ist ...



                  Ganz generell ... auch ich bin eine Anfängerin in der Ahnenforschung, scheint das mit den unehelichen Kindern öfter vorzukommen, als man allgemein so denkt. Ich bin in meinem Stammbaum auch öfter damit konfrontiert und immer noch überrascht, wie häufig das doch wirklich vorkam.

                  Stimmt, an die Kriegszeiten habe ich gar nicht gedacht. Dann würde die späte Heirat und auch die späte Taufe aller Kinder einen Sinn ergeben.

                  Man muss ja die gesamten Umstände dieser Zeit bedenken! Vermutlich gab es daher auch viele uneheliche Kinder.

                  Danke für den Hinweis!

                  Kommentar

                  • indianerin
                    Benutzer
                    • 28.10.2019
                    • 63

                    #10
                    Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                    Hallo Indianerin,

                    den Heiratseintrag findet man bei Ancestry. Wenn du schon eine PN verschicken kannst, dann teile mir doch auf diesem Wege deine Mailadresse mit, dann schicke ich dir den Scan.

                    Gruß
                    Gaby

                    Du hast eine PN von mir.

                    Kommentar

                    • indianerin
                      Benutzer
                      • 28.10.2019
                      • 63

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      die Martha Bertha hatte noch ( mindestens) eine Schwester.
                      Eine Emma Anna H. geb 1.6.1892 Neuplatendorf, heiratete am 24.12.1919
                      in Steglitz den
                      Dreher Hermann Karl Hugo Lautenschläger * 17.7.1882 Röblitz Krs Saalfeld.

                      Und noch eine:
                      Lina Anna Johanna H. geb 10,3.1888 Neuplatendorf, heiratete am 29,9,1909
                      in Spandau den
                      Arbeiter Emil Willy Marten * 25.4.1879 Berlin
                      Mutter Johanna da bereits verstorben.


                      Thomas
                      Hallo,

                      vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich bin echt von den Socken!
                      Wo hast du das alles herausgefunden?

                      Als Neuling ist man ja echt überrascht, was so alles Zutage kommt.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        das sind auch ancestry-Treffer. Mehr ist da aber wohl nicht zu holen.
                        Leider keine Randvermerke auf den Urkunden hinsichtlich Kindern oder Sterbefällen.
                        Achso, eins doch noch: Der Emil Willy Marten starb bereits am 22.5.14 in der Familienwohnung Charlottenstr 22 in Spandau.


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Anaiwa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2014
                          • 157

                          #13
                          Hallo Indianerin,

                          Ich habe Hanebutt in
                          Meinem Stammbaum aus NP.
                          Ich kann gerne schauen, ob ich etwas zu meinen Hanebutt und deiner eine Verbindung finde .
                          Kann nicht schalfen, was ein Glück, so hab ich mal wieder nach a hanebutt gesucht.

                          Hier ist noch das Namesregister von NP
                          Hallo ich habe mich mal drangesetzt und die ersten drei Jahre abgetippt. Dabei halte ich mich an das Register im Buch, ausser es werden Seiten nicht vom Register erfasst. Ich wollte im laufe der Zeit die Liste immer weiter vervollständigen. Leider kann ich manchmal die Namen nicht gut lesen, dann verzeiht die Schreibweise. :o


                          LG
                          Zuletzt geändert von Anaiwa; 02.01.2020, 06:50.

                          Kommentar

                          • Anaiwa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2014
                            • 157

                            #14
                            Hallo Indianerin,

                            Ich habe einen Gottlieb Heinrich Christian Hanebutt anzubieten.
                            Geboren 8.11.1830 seine Eltern waren JOHANN Xian Martin Hanebutt oo Eleonore Marie Sophie Branthin.
                            Vielleicht hilft dir dies.

                            Lg

                            Kommentar

                            • Anaiwa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2014
                              • 157

                              #15
                              Hier sind noch eine Rokol

                              Friedrich Heinrich Kalmeyer wurde geboren von Sophia Rohkohl am 24.07.1801 in Neuplatendorf

                              1804. 2(5). März in Neuplatendorf

                              Friedrich Kalmeyer wurde eine Tochter namens Christina Dorothea Kalmeyer von seiner Ehefrau Sophia Rokohl geboren.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X