Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indianerin
    Benutzer
    • 28.10.2019
    • 63

    Neu hier

    Hallo liebe Ahnenforschergemeinde,


    ich bin mehr durch Zufall auf diese Seite gekommen. Denn ich wollte zu Weihnachten bei Bild mit einem Stammbaum verschenken.
    Das Familienstammbuch meiner Eltern habe ich und habe mir das Programm Ahnenblatt runtergeladen. Aber glücklich bin ich nicht damit!

    Nun hat aber diese ganze Eingabe ein "Eigenleben" entwickelt. Einmal ist in dem Stammbuch alles per Hand geschrieben und einige Worte kann ich kaum lesen. Dann hänge ich bei meinen Ur- und Ururgroßeltern fest.
    Alles etwas undurchsichtig, wie vermutlich bei vielen Forschern hier.

    Tja, und zum Schluss weiß ich nicht, wie ich so ein Blatt am besten gestalte, denn mit Ahnenblatt komme ich gar nicht klar.
    Da würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

    Viele Grüße
    indi
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Indianerin,

    herzlich willkommen! Das mit dem "Eigenleben" wird dich von nun an eine Weile begleiten, denn oft lässt einen das, was als Nebenbeschäftigung begonnen hat, nicht mehr los...

    Ich kann Dir erstmal das Unterforum Lese- und Übersetzungshilfe wärmstens empfehlen. Da kannst Du schon einmal das einstellen, was Du noch nicht selbst entziffern kannst. Des Weiteren empfiehlt es sich, Namen und Lebensdaten der ältesten bekannten Vorfahren in den jeweiligen regionalen Unterforen einzustellen. Du glaubst gar nicht, wie oft man da entfernte Verwandte finden kann. Und falls nicht, so gibt es doch viele hilfsbereite Geister hier, die Datenbanken durchforsten und weitere Generationen zurück in der Zeit finden. Aber ich warne Dich: Spätestens dann hat Dich der Ahnenvirus erwischt!

    Mit der Suchfunktion findest Du sicher einiges zum Thema "Stammbaum malen/gestalten", z.B. hier.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 29.10.2019, 16:26.

    Kommentar

    • indianerin
      Benutzer
      • 28.10.2019
      • 63

      #3
      Lieben Dank für die Tipps!
      Ich acker mich dann mal durch die ganzen Beiträge.

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Hallo!


        Welche Probleme hast Du denn speziell mit Ahnenblatt ? Vielleicht kann ich ein paar Tips geben! Persönlich finde ich es das "beste" Programm für Stammbaumeingabe (allerdings finde ich die "alte" Version besser als die 3.0 Version von der Benutzerführung her, trotz neuer Features der 3.0 Version).


        Wegen der schweren Lesbarkeit des handgeschriebenen Stammbaums:
        - Falls das altdeutsche Schrift ist hilft evtl. ein Ausdruck der alten Buchstaben (neben den PC legen) wie hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...ngsschrift.jpg
        - U.U. kann auch die Lesehilfe hier im Forum weiterhelfen ?


        Ich empfehle übrigens SEHR die Angaben aus dem handgeschriebenen Stammbaum anhand der Kirchenbücher zu prüfen. Alte Stammbäume haben manchmal Fehler.


        Um welche Gegend geht es denn ?


        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • indianerin
          Benutzer
          • 28.10.2019
          • 63

          #5
          Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
          Hallo!


          Welche Probleme hast Du denn speziell mit Ahnenblatt ? Vielleicht kann ich ein paar Tips geben! Persönlich finde ich es das "beste" Programm für Stammbaumeingabe (allerdings finde ich die "alte" Version besser als die 3.0 Version von der Benutzerführung her, trotz neuer Features der 3.0 Version).


          Wegen der schweren Lesbarkeit des handgeschriebenen Stammbaums:
          - Falls das altdeutsche Schrift ist hilft evtl. ein Ausdruck der alten Buchstaben (neben den PC legen) wie hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...ngsschrift.jpg
          - U.U. kann auch die Lesehilfe hier im Forum weiterhelfen ?


          Ich empfehle übrigens SEHR die Angaben aus dem handgeschriebenen Stammbaum anhand der Kirchenbücher zu prüfen. Alte Stammbäume haben manchmal Fehler.


          Um welche Gegend geht es denn ?


          Gruß,
          Steffen

          Hallo Steffen,

          meine Ahnenblattversion ist 2.99e.
          Ich habe bisher nur die Daten eingegeben, die ich hatte. Aber daraus eine einfache Übersicht zu machen, habe ich noch nicht rausgefunden.

          Die Lesehilfe werde ich wohl in Anspruch nehmen müssen. Einiges kann ich selbst lesen, aber bei einer Ablichtung ist gar nichts mehr lesebar.

          Kirchenbücher prüfen? Ich glaube, soweit bin ich noch nicht.
          Für mich ist im Moment alles böhmische Wälder und durch den Wust von Informationen brummt mir der Kopf.


          Um welche Gegend geht es....tja, von Neuplatendorf nach Berlin ging die Familie.

          Gruß
          indi

          Kommentar

          Lädt...
          X