Historische Stadtansicht (am Fluss)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Historische Stadtansicht (am Fluss)

    Schönen Sonntag zusammen,

    ich habe bei den geerbten Sachen meiner mütterlichen Linie auch einige Bilder gehabt.
    Die darauf gezeigten Ansichten haben wohl mit der Herkunft der Familie zu tun.

    Einmal ist es eine Ansicht von Wädenswil (Zürichsee), von einem Künstler aus der angeheirateten Schweizer Verwandtschaft angefertigt.
    Dann eine Ansicht von Freiburg, wo eine weitere Linie herstammt.

    Und dann das Bild im Anhang.
    Es müsste Bayern, Baden oder die Schweiz sein, aber ein Abgleich mit den Kirchen hat keinen Treffer erzielt bei Passau oder Regensburg (wegen Brücke - aber die sieht auch anders aus).
    Es ist außerdem eine Stadt, in der Stämme als Flöße transportiert wurden.
    Wer erkennt das Stadtbild?

    Ich hoffe, der Post ist hier richtig aufgehoben, da es sich ja weder um ein Foto noch um eine Ortssuche im klassischen Sinn handelt.

    Vielen Dank schon einmal,
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Hallo,
    Basel?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19759

      #3
      Deswegen:

      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Mit der Lösung von Horst hier noch eine Zeichnung aus der fast identischen Perspektive (etwas älter - 1849) mit Flößerei.

        P.S. Sicht heute: https://www.google.com/maps/@47.5615...!7i8704!8i4352
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 27.10.2019, 13:20.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Schön! und mit einer Vorgänger-Brücke
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank, Ihr seid wirklich Detektive!

            Ja, Basel passt gut, da war meine Großtante (von der ich die meisten Sachen geerbt habe) in der Grundschule.
            Also doch ein Bezug zur Familiengeschichte.

            Viele Grüße,
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X