KOCH in Saarbrücken (vor 1800)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaddie111
    Benutzer
    • 24.10.2019
    • 56

    KOCH in Saarbrücken (vor 1800)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Saarbrücken
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo ihr,
    seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich etwas intensiver mit meinen Vorfahren und komme langsam an die Grenzen der digitalen Recherche. Da das Saarland nicht der nächste Weg für mich ist, probiere ich hier mal mein Glück:
    Meine KOCH-Vorfahren konnte ich in Saarbrücken anhand des Zivilstandsregisters zurückverfolgen bis Johannes (Jean) KOCH und Elisabeth VILLIER (Wilné). Leider habe ich zu den Beiden nicht allzu viel rekonstruieren können und habe keine Onlinequelle zu den Saarbrücker Kirchenbüchern gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Familie evangelisch war, da die späteren Kochs (mit einer Ausnahme) bis zur Familie meines Großvaters evangelisch waren. Hier die Daten:


    KOCH, Johannes/Jean, Frohnschreiber/Employé, + n. 1760 SB
    oo VILLIER/WILNÉ, Elisabeth, + n. 1757 SB

    Kinder:
    Joseph, Bauschreiber, * ca. 1741 SB, + 5.8.1816 SB
    oo KLEIN, Katharina

    Catharina Elisabetha, * ca. 1746 SB, + 29.11.1813 SJ
    oo MUTH, Ludwig

    Christoph, Tabakhändler/Krämer * ca. 1757 SB, + 26.1.1814 SB
    oo SABBATH, Katharina, * 1.8.1756 Bliesmengen, + 23.9.1848 SB
    KOCH, Christoph, Tabakhändler/Krämer * ca. 1757 SB, + 26.1.1814 SB
    oo SABBATH, Katharina, * 1.8.1756 Bliesmengen, + 23.9.1848 SB

    Kinder:
    Philipp, Grenzaufseher/Geometergehilfe/Briefträger, * 17.10.1797 SB, + 11.2.1844 SB
    oo 18.7.1821 SB MÜLLER, Catharina Dorothea, * 11.10.1796 Harskirchen, + 4.12.1866 SB

    Johann Joseph, Taglöhner, * 1.9.1800 SB, + 29.11.1842 SB
    oo BECKER, Christina Luisa
    Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf KB-Abschriften und kann mir zumindest weiterhelfen, ob ich mit der Konfession richtig liege Ich freue mich über jede Ergänzung!

    LG Kathrin
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Kathrin,
    im FB Sbr steht er so:
    1481
    Koch, Johann Diener beim Fürsten, im Militärdienst des Fürsten von Nassau-Sbr, * 1720 in Biesert Pfr. Harskirchen, Sv Ludwig Koch und Catharina Klein aus Bissert Pfr. Harskirchen
    oo 18.10.1740 Ottweiler
    Willie, Maria Elisabeth * 15.9.1721 Ottweiler + 21.1.1792 Sbr St. Johann, 73 Jahre alt begr. 23.1.1792 Sbr St.Johann, Tv Peter Willie Handelsmann * 2.5.1694, + 25.6.1761 Ottweiler oo 1730 mit Catharina Margarethe Hermann * 1700 + 19.8.1753 Sbr
    Das Paar hatte 11 Kinder.
    1. Joseph ~ 20.8.1741 Sbr St. Johann + 5.8.1816 Sbr oo 19.10.1773 Sbr St. Johann mit Klein, Anna Catharina * 2.4.1748 Güchenbach 8 Kinder aus der Ehe
    8. Theobald Christoph, Tabakhändler * 29.12.1755 Sbr St. Johann + 26.1.1814 Sbr oo 8.4.1788 Sbr St. Johann mit Sabatt, Catharina, 4 Kinder aus der Ehe
    9. Catharina Elisabeth * 27.3.1758 Sbr St. Johann + 29.12.1813 Sbr St. Johann oo 3.2.1778 Sbr St. Johann mit Muth, Johann Ludwig * 25.4.1751 Kirn + 19.8.1817 Sbr St. Johann
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #3
      ... in Harskirchen /Elsass gibt es nur folgenden Eintrag:
      Koch, Benedikt, aus der Schweiz, + vor 1746 oo Margaretha N. + 29.11.1746 mit 62J,6M,11T in Harskirchen

      Vater des Johann?
      Gruß Jogy

      Kommentar

      • Kaddie111
        Benutzer
        • 24.10.2019
        • 56

        #4
        Hallo Jogy,


        vielen lieben Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Dann weiß ich, wo ich weitersuchen kann. Ich glaube, dass mir der Name Koch untergekommen ist, als ich eine andere Linie in Harskirchen (Philipp Kochs Frau Katharina Dorothea Müller ist dort geboren) weiterverfolgt habe. Vielleicht werde ich ja fündig


        LG Kathrin

        Kommentar

        • Feenblume
          Benutzer
          • 18.03.2018
          • 8

          #5
          Zu der angegebenen Mutter Catharina Margarethe HERMANN * 1700 + 19.8.1753 Saarbrücken.
          Sie ist auch meine direkte Vorfahrin. Gibt es im Familienbuch SB mehr Angaben?


          Danke
          Feenblume (Stefanie Schäfer)

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            Hallo Stefanie,
            unter dem Sterbedatum ist folgender Eintrag im FB St. Johann:

            s 19.8.1753
            b 20.8.1753
            obiit in Saarbrück honesta foemina Catharina Wiljet ex Ottweiler quae hac filiam suam invisura venerat et vigesima ejusdem in coemeterio nostro ad S.Johann sepulta est.

            Google sagt dazu:
            aber bei seinem eigenen Saarbrück Besuch gestorben, war die ehrliche Frau zur Tochter Katharinas gekommen, und auf dem zwanzig-Wiljet von Ottweiler war durch unsere Reise in Richtung S.Johann sie auf dem Friedhof derselben begraben worden.

            Gruß Jogy

            Kommentar

            • Kaddie111
              Benutzer
              • 24.10.2019
              • 56

              #7
              Zitat von Feenblume Beitrag anzeigen
              Zu der angegebenen Mutter Catharina Margarethe HERMANN * 1700 + 19.8.1753 Saarbrücken.
              Sie ist auch meine direkte Vorfahrin. Gibt es im Familienbuch SB mehr Angaben?


              Danke
              Feenblume (Stefanie Schäfer)

              Hallo Feenblume,


              zu Catharina Margaretha HERMANN habe ich leider auch nicht mehr gefunden bisher. Nur weitere Kinder mit Peter WILGE/WILNÉ/VILLIER/WILLIE (Schreibweise des Namens war sehr vielfältig) aus einer Sammlung bei Ancestry.
              1. Maria Margaretha t Februar 1719 Ottweiler
              2. Maria Catharina t 15.09.1721 Ottweiler
              3. Maria Elisabetha *15.09.1721 Ottweiler, +21.01.1792 St. Johann
                oo KOCH, Johannes (meine Vorfahren)
              4. Catharina t 30.12.1729 Ottweiler


              Vielleicht ist ja was dabei, das dir noch fehlt. Oder du kannst meine Liste noch ergänzen? Freue mich über jeden Hinweis

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2295

                #8
                Vielleicht ist das ein Vorfahre?
                Aus dem FB Ottweiler Oberamt

                6943 VILLIER Martin, Villiers, Wille u.ä., Schaffhausen
                * Fiß/Tirol, rk + vor 1680
                S. v. Bernhard Villier und Anna Zongling (Zengerle), Fiß/Gericht Landeck/Tirol
                vh 13.01.1669 Wadgassen (Q.: rkKB Wadgassen)
                ZANG Katharina <7473.2,1389>, Schaffhausen
                * um 1650 Schaffhausen, rk
                Kinder
                1. Joseph oo 5.4.1693 Prediger Antonetta
                2. Katharina Geboren am 25.10.1670 in Hostenbach oo Colmann Franziskus
                3. Ursula * 29.9.1673 Hostenbach
                4. Oswald Geboren am 12.02.1676 in Hostenbach oo 1696 Maria Margarethe Trim


                Gruß Jogy
                Zuletzt geändert von Jogy; 01.06.2020, 06:39.

                Kommentar

                • Kaddie111
                  Benutzer
                  • 24.10.2019
                  • 56

                  #9
                  Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist das ein Vorfahre?
                  Aus dem FB Ottweiler Oberamt

                  6943 VILLIER Martin, Villiers, Wille u.ä., Schaffhausen
                  * Fiß/Tirol, rk + vor 1680
                  S. v. Bernhard Villier und Anna Zongling (Zengerle), Fiß/Gericht Landeck/Tirol
                  vh 13.01.1669 Wadgassen (Q.: rkKB Wadgassen)
                  ZANG Katharina <7473.2,1389>, Schaffhausen
                  * um 1650 Schaffhausen, rk
                  Kinder
                  1. Katharina Geboren am 25.10.1670 in Hostenbach
                  2. Oswald Geboren am 12.02.1676 in Hostenbach


                  Gruß Jogy

                  Gut möglich. Danke für den Hinweis!


                  Im kath. KB Ottweiler bei Familysearch fand ich eine Eheschließung zwischen einem Paul WILLIE/WILLA aus Landeck/Tirol mit Maria Elisabeth HERRMAN am 4.2.1720. Da hatte ich schon den Verdacht, dass es ein Bruder von Peter sein könnte.

                  Kommentar

                  • Kaddie111
                    Benutzer
                    • 24.10.2019
                    • 56

                    #10
                    Zitat von Pollie
                    Hallo Kathrin.
                    FB.Ottweiler.

                    10555 WILLIE, Peter Peter gnt. Krämer (rk) Eltern: W., Philipp u. DEGENEVE, Claudia
                    (10556)
                    Geboren am 02.05.1694 in Lüllin/Genf*. Gestorben am 25.06.1761 in Ottweiler.
                    Verbindung: Kirchl.Heirat in Ottweiler.
                    HERRMANN, Katharina Margarethe (rk)
                    Geboren um 1695 Gestorben am 19.08.1753 in Saarbrücken St. Johann.
                    Kinder
                    1. Christina Elisabeth (rk) Geboren in Ottweiler. Verbindung: Kirchl.Heirat am
                    29.10.1737 in Ottweiler mit Georg Wilhelm SCHREINER (08404)
                    2. Maria Margarethe [WILGE] (rk) Geboren am 09.02.1719 in Ottweiler.
                    3. Maria Elisabeth (rk) Geboren am 15.09.1721 in Ottweiler. Verbindung:
                    Kirchl.Heirat am 18.10.1740 in Ottweiler mit Johann KOCH (04648)
                    4. Katharina (rk) Geboren am 30.12.1723 in Ottweiler.
                    5. Maria Katharina (rk) Geboren am 05.12.1725 in Ottweiler.
                    6. Johann [WILLIER] (rk) Geboren in Ottweiler. Verbindung: Kirchl.Heirat am
                    01.03.1756 in Ottweiler mit Katharina JUNG (10565)
                    3084

                    10556 WILLIE, Philipp (rk)
                    Geboren um 1669
                    Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1694 in Lüllin/Genf*.
                    DEGENEVE, Claudia (rk)
                    Geboren um 1670
                    Kinder
                    1. Peter Peter gnt. Krämer (rk) Geboren am 02.05.1694 in Lüllin/Genf*. Verbindung:
                    Kirchl.Heirat in Ottweiler mit Katharina Margarethe HERRMANN (10555)
                    2. Paulus (rk) Geboren um 1696 in Saudag Gericht Landeck/Ti. Kirchl.Heirat am
                    04.02.1721 in Ottweiler mit Maria Elisabeth HERRMANN (1
                    --------------------------------------------------------------------------------------
                    Mit besten Grüßen.
                    Hermann.

                    Danke Hermann! Gibt es zu dem Ort Lüllin/Genf eine Ergänzung oder was bedeutet das Sternchen? Und wofür steht die Abkürzung "gnt." bei Peter Willies Beruf?


                    Eine Ergänzung zum Sohn Johann WILLIER: Im KB Ottweiler habe ich seine Taufe am 11.05.1730 gefunden.

                    Kommentar

                    • Feenblume
                      Benutzer
                      • 18.03.2018
                      • 8

                      #11
                      Hier die Links zu den Geburts und Heiratsurkunden, die ich bislang finden konnte:


                      WILLIE Peter *02.05.1694 + 25.06.1761



                      Sterbeakt: https://www.familysearch.org/ark:/61...435&cat=213096
                      Film Nr. 007992323 - Aufnahme 436 - katholisches Kirchenbuch Ottweiler 1771
                      Witwer von Catharina Margarethe HERMAN. Begraben auf dem Friedhof Neumünster, Ottweiler



                      WILLIE, Catharina Elisabeth *30.12.1723 +21.01.1792


                      Geburtsakt: https://www.familysearch.org/ark:/61...512&cat=213096
                      Film Nr. 004092011 - Aufnahme 513 - katholisches Kirchenbuch 1723

                      Heiratseintrag: https://www.familysearch.org/ark:/61...i=155&cat=2130
                      Film Nr. 007992323 - Aufnahme 156 -katholisches Kirchenbuch Ottweiler 1740




                      Zu Catharina Margaretha HERMAN * um 1694 + 20.08.1753 habe ich bis heute nichts gefunden.


                      Ihre Geschwister sind:



                      Herman, Anna Christina * um 1689 + 15.11.1777
                      26.01.1718 oo EIERSCH Urban * um 1679 + 10.07.1730


                      Heiratsakt: https://www.familysearch.org/ark:/61...638&cat=213096
                      Film Nr. 00409201 - Aufnahme 639 - katholisches Kirchenbuch Ottweiler, Ottweiler


                      Hermann, Maria Elisabeth * um 1698 + 04.05.1734
                      04.02.1721 oo WILLIE Paul *um 1695 + unbekannt


                      Heiratsakt 1. Ehe WILLIE + Herman: https://www.familysearch.org/ark:/61...653&cat=213096
                      Film Nr. 004092011 - Aufnahme 654 - katholisches Kichenbuch Ottweiler 1721

                      Sterbeakt : https://www.familysearch.org/ark:/61...608&cat=213096
                      Film Nr. 004092011 - Aufnahme 609 - Katholisches Kirchenbuch Ottweiler 1734


                      Heiratsakt 2. Ehe: Willie + Schröder https://www.familysearch.org/ark:/61...673&cat=213096
                      Film Nr. 004092011 - Aufnahme 674 - katholisches Kirchenbuch Ottweiler 1735



                      Die Ehemänner der Herman-Frauen waren gegenseitig die Trauzeugen.
                      Die Eltern der Hermann-Frauen habe ich auch nicht gefunden.


                      Schöne Grüße
                      Stefanie

                      Kommentar

                      • Kaddie111
                        Benutzer
                        • 24.10.2019
                        • 56

                        #12
                        Zitat von Feenblume Beitrag anzeigen
                        WILLIE, Catharina Elisabeth *30.12.1723 +21.01.1792


                        Geburtsakt: https://www.familysearch.org/ark:/61...512&cat=213096
                        Film Nr. 004092011 - Aufnahme 513 - katholisches Kirchenbuch 1723

                        Heiratseintrag: https://www.familysearch.org/ark:/61...i=155&cat=2130
                        Film Nr. 007992323 - Aufnahme 156 -katholisches Kirchenbuch Ottweiler 1740

                        Hallo Stefanie,
                        danke für die Links!


                        Bei der oben genannten Catharina Elisabeth WILLIE handelt es sich um zwei Personen. Der Heiratseintrag gehört zu meiner Vorfahrin Maria Elisabeth WILLIE. Hier noch ein zweiter Eintrag zur Eheschließung mit Johannes KOCH:


                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        Hier ihr Taufeintrag vom 15.09.1721:


                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        LG Kathrin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X