Was für Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glasmacher
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2008
    • 167

    Was für Uniform?

    Hallo,

    was ist das für eine Uniform, die mein Onkel trägt? Ich habe dieses Zeichen weder im Wehrmachtsforum, noch auf anderen Seiten gefunden.
    Da mein Onkel vielleicht noch lebt, habe ich das Gesicht unkenntlich gemacht.
    Vor 2 Jahren hatte ich ihn in einem Brief gebeten, mir bei der Ahnenforschung zu helfen. Er teilte mir aber mit, daß er keinen Kontakt wünscht. Den Wunsch muß ich respektieren.
    Wer kennt diese Uniform und kann mir weiter helfen?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Gerda
    Angehängte Dateien
  • Kathy
    Benutzer
    • 24.07.2006
    • 58

    #2
    Hallo Gerda,

    schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Totenkopf-SS
    Das könnte ja vielleicht zum Kragenspiegel passen

    Außerdem kann man auf der Schulterklappe ein verschnörkeltes SD lesen.
    Dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherh...%C3%BChrers_SS mehr
    Viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Was für Uniform?

      Zitat von Glasmacher Beitrag anzeigen
      Hallo,

      was ist das für eine Uniform, die mein Onkel trägt? Ich habe dieses Zeichen weder im Wehrmachtsforum, noch auf anderen Seiten gefunden.
      Da mein Onkel vielleicht noch lebt, habe ich das Gesicht unkenntlich gemacht.
      Vor 2 Jahren hatte ich ihn in einem Brief gebeten, mir bei der Ahnenforschung zu helfen. Er teilte mir aber mit, daß er keinen Kontakt wünscht. Den Wunsch muß ich respektieren.
      Wer kennt diese Uniform und kann mir weiter helfen?
      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      Viele Grüße

      Gerda

      Hallo Gerda,

      die abgebildete Uniformjacke ist eine Panzerjacke. Der Träger war als so Panzersoldat im Mannschaftsdienstgrad. Die Schulterklappe zeigt ein GD, dies steht für die Division Groß Deutschland. Der Armwinkel zeigt an, daß der betreffende weniger als sechs Dienstjahre hatte.
      Siehe:


      Das unten zu sehende Abzeichen ist m. E. ein Allgemeines Sturmabzeichen.

      Er war in dieser Uniform mit Sicherheit kein Angehöriger der SS oder des SD.


      Hoffe mit diesen Informationen ein bischen helfen zu können?

      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Hallo Gerda und Katharina!

        Ich habe ja absolut keine Ahnung von Uniformen, aber als ich auch mal im Internet etwas zu dem Thema gesucht habe, habe ich herausgefunden, dass diese Totenkopf-Aufnäher (man verzeihe mir den Ausdruck, ich weiß nicht wie man die nennt ) auch die Panzertruppe hatten.

        Hier ein Link: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rm/uniform.htm

        Mehr kann ich aber leider auch nicht beitragen.

        Schönen Gruß
        Daniela

        Edit: Da war ich wohl mal wieder zu langsam! ;-)
        Zuletzt geändert von Daniela Beck; 13.12.2008, 15:45. Grund: Ich war mal wieder zu langsam ...

        Kommentar

        • Glasmacher
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2008
          • 167

          #5
          Hallo,

          Euch Allen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Mich irritiert, daß das Totenkopfabzeichen an jeder Seite 5 Knochen hat. Leider läßt sich nicht erkennen, was auf der rechten Kragenseite für ein Zeichen ist.
          Nochmals vielen Dank an Euch. Ihr seid prima!

          Viele Grüße
          Gerda

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Was für Uniform?

            Zitat von Glasmacher Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Euch Allen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Mich irritiert, daß das Totenkopfabzeichen an jeder Seite 5 Knochen hat. Leider läßt sich nicht erkennen, was auf der rechten Kragenseite für ein Zeichen ist.
            Nochmals vielen Dank an Euch. Ihr seid prima!

            Viele Grüße
            Gerda

            Hallo Gerda,

            es ist doch eine Freude, sofern man dann auch noch helfen kann und damit selbstverständlich.

            Weshalb der Totenkopf derart gestaltet ist, kann ich dir leider nicht sagen. Meines Erachtens ist auf dem rechten Kragenspiel das gleiche Abzeichen zu sehen. Alles andere wäre widersinnig und entgegen aller allgemeinen Erkenntnisse.
            Du kannst dir sicher sein, daß dies kein Abzeichen bzw. Uniform der SS ist. Die bildliche Darstellung des Emblemes unterscheidet sich, im Vergleich zu dem der SS, erheblich. Die rechten Kragenspiegel blieben bei SS und SD i. R. leer. Darüber hinaus waren die Schulterklappen paspeliert, also mit einer Art Kordel umrandet.

            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Glasmacher
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2008
              • 167

              #7
              Hallo AlAvo,

              auch Dir vielen Dank. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren.

              Viele Grüße
              Gerda

              Kommentar

              Lädt...
              X