Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg i. Br.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg i. Br.

    Hallo Ihr,
    hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg i. Br. Ich habe zu meinem einen Großvater noch einige weiße Stellen bzgl. seiner Militärzeiten um 1900 herum und bis in den ersten Weltkrieg. Er war möglicherweise auch bei der Marine, als er sich zu Beginn des ersten Weltkrieges auf einem Schiff befand und interniert wurde und nach Sibirien kam. Ich habe das o.g. Archiv jetzt angeschrieben und um Auskünfte gebeten, falls sie haben. Habt Ihr Ahnung wielange ungefähr deren Antwortzeiten sind? Oder muß ich da ggf.die nächste Forschungsreise planen?
    Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    #2
    Hallo Dorothea,

    ich selbst hatte im letzten Jahr eine Anfrage bzgl. meines Großvaters (WK II) an das Militärarchiv gerichtet. Das war am 28.12.2007. Und die positive Antwort kam inklusive Kopien am 14.01.2008. Also gar nicht mal so lange.

    Bzgl. meines anderen Großvaters hatte ich eine Anfrage bzgl. Kopien aus den Kriegstagebüchern seiner Einheit gestellt. Da das relativ umfangreiche Unterlagen sind, hat man mir die entsprechenden Signaturen genannt und mich an die Selke GmbH, Archivdienste, verwiesen. Über diese habe ich dann die entsprechenden Kopien bestellt und - kostenpflichtig - erhalten. Allerdings bekommt man von diesen vorher einen Kostenvoranschlag. Hier hatte ich den Auftrag am 23.07.2007 gegeben, die Kopien waren am 22.08.2007 in der Post.

    Gruss
    Andreas

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Andreas,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das klingt ja ziemlich vielversprechend. Da kann ich nur hoffen, dass das auch im Falle meiner Anfrage, die sich auf den ersten Weltkrieg bezieht, auch so gut verläuft, wie bei Dir. Gut, dass Du das mit den Kriegstagebüchern nochmal erwähnt hast, an diese Möglichkeit hätte ich jetzt nicht so ohne weiteres gedacht. Danke für Deine Info's

      Gruß Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #4
        Hallo Dorothea,

        eins hatte ich glatt noch vergessen. Ich hatte auch einmal eine Anfrage mit einer negativen Antwort: Anfrage am 06.08.2007, Antwort am 13.08.2007. Also bei negativ geht´s schneller. Je länger es dauert, desto mehr Hoffnung auf eine positive Antwort kannst du dir wahrscheinlich machen!

        Gruss
        Andreas

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Danke nochmal Andreas, dann kann ich ja nur auf den Mittelweg hoffen, Atwort mit positivem Ergebnis wär mir am liebsten und ganz so lange soll's möglichst auch nicht dauern!
          Gruß Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo - als Info, das Bundesarchiv Freiburg, i. Br. hat mir soeben telefonisch geantwortet. Dies war nun seit meiner Anfrage vom 11.12.2008 dann eher die schnelle Antwort. Schade, ...dann hätte ich doch lieber noch etwas gewartet und ganz viele Fundstellen bekommen

            Aber ich könne dennoch irgendwann mal wieder eine Forschungsreise dorthin unternehmen und noch in best. Beständen selber suchen, wie in "Kriegsgefangenen-Tagebüchern", "Internierte" u.dgl., um eventuell noch etwas zu finden.
            Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass eigentlich so gut wie alles aus der Zeit zu "Preußens Glanz und Gloria" von den Alliierten im 2. WK zerstört wurde. Das hätte im sog. Pulverturm in Potsdam gelagert und existiert nun leider nicht mehr.

            Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            Lädt...
            X