Taufeintrag in Meuselbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    [ungelöst] Taufeintrag in Meuselbach

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1822
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Meuselbach im Thüringer Wald
    Namen um die es sich handeln sollte: Möller


    Hallo Schriftexperten,


    leider kann ich nicht viel lesen und bitte daher um "Übersetzung". Es handelt sich um den letzten Eintrag auf dieser Seite, der Täufling heißt Anna Margarethe.
    Ich danke Euch schon einmal für Eure Bemühungen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    viola63
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    33.
    Anne Margarethe cop. 1839
    d(en) 12 Nov.früh 10 Uhr dem Drechsler Mstr. Joh. Xstoph
    Möller, von seiner Ehefr. Margar. Barb. geb. Kollern?
    eine Tochter u(nd) d(en) 15ten getauft. Pathen 1, Mstr. Joh.
    Matthias Möller, Drechsler in Mellenbach, Groß-
    vater des Kindes 2, Fr(au) Ann Margar. - Mstr. Hanß
    Nickel Schwabe Hufschmidts Ehefr(au) 3, J(un)g(fer) Cathar.
    Margar. - des Fuhrmanns Xstian Bock zu Mellenbach
    älteste Tochter.
    ...? = M.
    C(opulation) = 1807 den 10 Mai
    Geschw(ister) = ---
    LG Malte

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Guten Morgen Malte,


      ganz lieben Dank für Deine schnelle und vollständige Übersetzung! Damit komme ich wieder ein Stück weiter.
      Wie sicher ist der der Geburtsname der Mutter? Dies wäre der Ansatzpunkt für weitere Forschung.
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Moin Viola,
        wenn ich wüßte das es den Namen Koller im Ort gab, wäre ich mir 100 Prozent sicher! Ich würde allerdings zunächst die Heirat vom 10.5.1807 als Ansatzpunkt wählen.
        LG Malte

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Guten Morgen Malte,


          vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist eine gute Idee mit dem Heiratsdatum. Es gibt nur 2 Haken dabei. Meist wurde im Heimatort der Braut geheiratet, welchen ich nicht weiß und dann gibt es bei Archion keine Einträge von Thüringen. Bei Ancestry habe ich auch bisher nichts gefunden.
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          Lädt...
          X