Bedeutung / Lesehilfe bei Nachname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luvo64
    Benutzer
    • 30.12.2017
    • 5

    [gelöst] Bedeutung / Lesehilfe bei Nachname

    Ehevertrag 1832


    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte Hilfe bei einer +++ Unterschrift unter einem Ehevertrag.

    Ich habe entziffert:
    "Henriette ecl. Vollbracht +++, des Bräutigams Mutter"

    Die Mutter des Bräutigams hatte den Geburtsnamen Bangert und hat einen Herrn Vollbracht geheiratet. Inhaltlich hat das Kürzel also vermutlich etwas mit dem "angeheirateten" Namen zu tun.

    Weiss jemand, was das "ecl." genau bedeutet und wann das verwendet wurde? Vielleicht habe ich's auch falsch gelesen (Scan anbei)

    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Lutz
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    Vermutlich "rel." = relicta, für die nachgelassene Witwe
    Der Bräutigamsvater wäre folglich bereits verstorben.

    Bitte in Zukunft den Fragebogen anständig, d.h. vollständig, ausfüllen!
    Gerne auch mehr Text bzw. am besten gleich den Link
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • luvo64
      Benutzer
      • 30.12.2017
      • 5

      #3
      Auch Mojn,

      danke für die superschnelle Hilfe!!! Ja, das wird's sein. Der Vater des Bräutigams war tatsächlich schon verstorben.

      Sorry wegen des Fragebogens - bin neu hier und hatte das mit dem Fragebogen nicht ganz begriffen

      Viele Grüße
      Lutz

      P.S.: Und wie stell ich das Thema jetzt auf "gelöst"?

      Kommentar

      Lädt...
      X