Ort bei Frauenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Ort bei Frauenburg

    Wer kann helfen und kennt diesen Ort?

    Ich bin gerade dabei bei fam.search die KB Bludau, Braunsberg und Frauenburg zu durchsuchen.
    Im KB Frauenburg findet sich immer wieder der für mich auch passende Ort
    Var** siehe Anhang. Ich kann auf keiner Karte etwas Passendes finden.
    Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tip geben?

    Vielen Dank
    Traudi
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo Traudi,
    um welche Zeit geht es hier? Welches Jahrhundert?
    Und welche Religion?

    Eventuell handelt es sich um Varmia [lat.] = Ermland

    Vielleicht steht dort Varmiae

    Braunsberg und Frauenburg gehörten zum Ermland https://upload.wikimedia.org/wikiped...glPreussen.png
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 10.09.2019, 14:50.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Danke Anna Sarah Weingart,
      ich muß mal schauen.
      Bin gerade bei der Zeit von 1630-1640 Geburten Frauenburg katholisch.
      Ist echt manchmal schwierig.
      Konnte auch eine Geburt dort einfach nicht finden, obwohl einige Kinder von Friedrich Renke dort geboren sind, nur eben Justina nicht, die meinen 8x Uropa Jacob Preuschoff geheiratet hat. Aber suchen macht ja Spaß.

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        ab Seite 11 (Taufen 1633) wird mit Pfarrerwechsel aus Frauenburg - Varmia und meint dasselbe:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        s.a. hier, zweiter Absatz:


        [...] Davon leiten sich Frauenburg und seine polonisierte Version Frombork ab. In mehreren lateinischen Texten wurde die Stadt allerdings Warmia genannt, indem der Name des die Kathedrale beherbergenden prußischen Gaues auf den Ort übertragen wurde. [...]
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 277

          #5
          Recht herzlichen Dank Jacq,
          Du hast mir sehr geholfen.
          Werde den Ort bei den Personen nun ändern und als Notiz Varmia hinzufügen.
          Danke
          Traudi

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            "Die Stadt Frauenburg finden wir nicht selten in Urkunden und bei den Chronisten »Warmia« genannt (mitunter auch »civitas Warmiensis«), indem der Name der Landschaft auf den kleinen Ort übertragen wird. Besonders zur Zeit von Coppernicus scheint dies gebräuchlich gewesen zu sein. So schreibt Bischof Mauritius aus Heilsberg an das Kapitel (1530, 20. Okt.) . . . »Cum nuper isthic Warmiae essemus . . .«; ebenso datirt Giese seinen Brief an Dantiscus, worin er ihm die Wahl zum Bischöfe anzeigt, »Varmiae« die XX Septembris. Bei Coppernicus selbst finden wir die Orts-Bezeichnung »ex Varmia« in zwei seiner Briefen; der eine (s. a.) ist an Felix Reich adressirt, sodann ist der bekannte Brief an Wapowski vom 3. Juni 1524 »ex Varmia« datirt."

            Viele Grüße

            Kommentar

            • steppu
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2012
              • 277

              #7
              Danke Anna Sara Weingart,

              Ihr habt mir sehr geholfen. Ich suche Orte immer bei

              und schaue mir die Umgebung an. Außerdem kann man dort anklicken und sehen wo ev. bzw. kath. Kirchen sowie Standesämter in der Nähe sind. Das ist sehr hilfreich.
              Nur diesen konnte ich nicht finden und hatte schon vermutet er sei wie zb. ab und an in Mecklenburg ein untergegangener Ort.
              Ich bin ein ganzes Stück schlauer geworden.

              Danke Dir und Jacq

              Traudi

              Kommentar

              Lädt...
              X