Lesehilfe - Herkunftsort Bräutigam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capro
    Benutzer
    • 24.08.2019
    • 66

    Lesehilfe - Herkunftsort Bräutigam

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine kath. Hochzeit meiner wahrscheinlichen 7xUrgroßeltern, die 1721 in Meyendorf (Börde, westlich von Magdeburg) geschlossen wurde. Leider bin ich am Herkunftsort des Bräutigams bisher gescheitert. Es handelt sich um den zweiten Eintrag auf der linken Seite unter http://data.matricula-online.eu/de/d...s/41-01/?pg=53

    "... Christophorus Hamelmann oriendus ex ?, in ? Ko...y?"

    (Es gibt die Vermutung, dass es sich um "Schael" (Salvia, Schaal, Schalendorf) in Siebenbürgen handeln könnte. Mit der ergänzenden Angabe konnte bisher niemand was anfangen und auch nicht vollständig entziffern. Da die Hochzeit im heutigen Sachsen-Anhalt stattfand, dachte ich, ich probiere mein Glück zwecks Lesehilfe und Ortsentzifferung erstmal hier.)

    Vielleicht kann jemand helfen? Danke und Grüße

    Capro
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Capro,

    Lesung evtl. "Sthael, in Stifft Korffey"
    =Stael im Stift Corvey

    Das wäre dann das heutige Stahle, zu Höxter gehörig.

    Karte:
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...gas-Corvey.jpg (rechts unten)
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Capro
      Benutzer
      • 24.08.2019
      • 66

      #3
      Hallo Jacq,

      vielen Dank für die Lesehilfe. (Scheint auch eine heiße Spur zu sein. Bei FamilySearch gibt es einen Index von Stahle mit vielen Hamelmanns. Auch ein Christoph, der passen könnte, ist dabei.)

      Viele Grüße

      Capro

      Kommentar

      Lädt...
      X