Unkendenwald/Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1519

    [gelöst] Unkendenwald/Bayern

    Name des gesuchten Ortes: Unkendenwald
    Zeit/Jahr der Nennung: 1717
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Allgäu
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Guten Abend,

    am 13.07.1717 wird Jacob Magold in Peiting geboren. Eltern: Primus Magold oo Ursula Gröbl. Sie soll aus Unkendenwald stammen. Wo liegt dieser Ort?

    Quelle: Taufbuch Peiting 5363, Seite 99.

    Vielleicht findet jemand die Lösung.

    Kastulus
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo, ich habs gefunden:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      "um 1900 aufgelassene Siedlung Unkundenwald"

      1871 noch 25 Einwohner gehabt -- https://www.bavarikon.de/object/odb:...=ODB_S00056929

      auf der Karte -- https://mapire.eu/de/synchron/europe...yers=158%2C164


      "Sebastian Mayr aus Schöffau wurden mit der Kommunalen Dankurkunde des Freistaates Bayern gewürdigt.... Sebastian Mayr ist seit 1997 als ehrenamtlicher Chronist für den ehemals selbstständigen Ortsteil Schöffau tätig. Als treibende Kraft hat er zum Erscheinen der Ortschronik von Schöffau beigetragen. Er hat auch eine Hauschronik vorgestellt, indem er die Geschichte von jedem Gebäude niedergeschrieben hat. Für den verschwundenen Ortsteil Unkundenwald ließ er eine Informationstafel aufstellen." https://www.bayregio.de/nachrichten/...t.php?id=98652
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Quelle für Anhang: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...65897239048120

        Unkundenwald war immerhin, nach dem Hauptort Schöffau, der größte Ortsteil der Gemeinde Schöffau (gehört heute zu 82449 Uffing am Staffelsee)
        :
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.08.2019, 21:35.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Exakte Lage der modernen Wüstung Unkundenwald https://www.google.de/maps/@47.69304.../data=!3m1!1e3
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.08.2019, 21:44.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1519

            #6
            Schönen Abend und herzlichen Dank! Ich habe nicht gedacht, dass den Ort jemand findet, weil ich eigentlich geglaubt habe, dass es ihn nicht gibt. Und jetzt rufe ich nach Deiner Info google auf und schaue in alten Karten nach - und siehe da, nun könnte ich ihn auch finden! Was soll man da nur sagen?? Einfach, herzlichen Dank!
            Jetzt sehe ich, dass noch zwei Einträge gekommen sind. Super. Was für ein schöner Abend!
            Kastulus

            Noch eine Anmerkung: Im Kirchenbuch Peiting steht bei den in Frage kommenden Einträgen beim Ort U. keine Pfarrei. Das heißt normalerweise, dass es sich um keine andere handelt. Insofern habe ich einfach nur um Peiting herum gesucht. Was heißt das? Man muss über den Tellerrand schauen, z. B. von Berlin nach Bayern!!
            Zuletzt geändert von Kastulus; 14.08.2019, 21:54.

            Kommentar

            Lädt...
            X