Ahnenforschung in Hitdorf, Waldfeuchten-Bocket, Langenfeld, Pulheim, Krefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benwick
    Benutzer
    • 05.08.2019
    • 22

    Ahnenforschung in Hitdorf, Waldfeuchten-Bocket, Langenfeld, Pulheim, Krefeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hitdorf, Waldfeuchten-Bocket, Langenfeld-Reusrath, Langenfeld-Berghausen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadt Leverkusen Stadtarchiv, Monheim Stadtarchiv

    Hallo liebe Community,


    ich betreibe schon längerem mit meinem Opa Ahnenforschung. Er hat schon einiges gesammelt über die Jahren und nun versuche ich Lücken, mehr Infos und fehlende Daten zu ergänzen. Er freut sich sehr darüber, kann aber altersbedingt nicht mehr selbst mit in den Archiven recherchieren.


    Meine Familie über meinen Opa kommt aus Hitdorf, dieser Ort war teilweise selbständig, gehörte dann zu Monheim am Rhein und seit den 1970ern nun zu Leverkusen. Heute war ich im Stadtarchiv Leverkusen. Ich habe dort viele Bestätigungen ab 1858 als Geburts, Sterbe und Heiratsurkunden gefunden. Natürlich nur was wirklich in Hitdorf war. Viel neues gab es dort nicht, aber zumindest habe ich nun offizielle Kopien. Morgen bin ich nun in Monheim und erhoffe ein paar Informationen von 1810-1857.

    Leider habe ich von manchen Personen nur das Jahr, oder teilweise nichtmal das. Und vor allem wie sieht es vor 1810 aus?


    In der Historie teilen sich die Vorfahren auch auf ein paar Orte auf. Ein paar Personen kommen aus Waldfeucht-Bocket, ein Zweig aus Pulheim. Dann habe ich noch 1 Heirat in Köln, 1 Heirat in Monheim, 1 Geburt in Krefeld (und die Eltern haben auch in Krefeld geheiratet), 1 Geburt in Reusrath, 1 Geburt in Berghausen und 1 Geburt Baumberg.
    Leider hören diese Informationen zum großen Teil in der 6. Ahnenreihe auf. Dort fehlen dann oft Orte und Daten komplett. Ein paar Daten aus Hitdorf gehen dann bis zur 9. Ahnenreihe weiter, da fehlen aber auch Urkunden.


    So ich weiß das sind viele Baustellen aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wie ich nun weiter vorgehen soll. Archive von Langenfeld bis Pulheim kann ich zeitlich leider schwer alle aufsuchen. Vielleicht gibt es ja sogar digitalisierte Urkunden?
    Und ich würde natürlich auchgerne tote Enden weiterverfolgen.


    Ich danke euch schonmal


    Ein Neuling in der Ahnenforschung
    Thomas
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    #2
    Könntest du zu Köln und Pulheim mal ein paar genauere Angaben machen, da komme ich schon mal hin.

    Kommentar

    • Benwick
      Benutzer
      • 05.08.2019
      • 22

      #3
      Zitat von lisetta Beitrag anzeigen
      Könntest du zu Köln und Pulheim mal ein paar genauere Angaben machen, da komme ich schon mal hin.
      Hey Lisetta,


      danke für deine Antwort.
      Also folgende Personen kommen, soweit ich weiß, aus Pulheim:
      Anton Schlömer, geb.24.10.1859 Pulheim, gest. 19.09.1903 in Hitdorf


      Eltern von Anton Schlömer:
      Heinrich Schlömer 11.02.1821 in Pulheim, Sterbeort und Datum sind unbekannt.
      Christina Fußwinkel/Fuhswinkel, geb. 25.11.1820 in Pulheim, der Rest wie bei Heinrich Schlömer unbekannt, geheiratet am 17.2.1849 in Pulheim


      Eltern von Heinrich Schlömer:
      Gerhard Schlömer (In einer Liste der Stadt Pulheim auch Gerard Schloemer)
      Appolonia/Apollonia Glehsen, Heirat am 7.2.1816 in Pulheim


      Eltern von Christina Fußwinkel:
      Wilhelm Fußwinkel/Fuhswinkel
      Maria Magdalena Dibach, Heirat 4.2.1807 in Pulheim, keine weiteren Daten



      Dann hört es in Pulheim auf. Und wie man sieht fehlen einige Sterbedaten. Ob man mit so wenig Informationen an Vorfahren kommt, kann ich schwer einschätzen.



      In Köln führt mich nur eine Heirat hin. Leider habe ich keinen Stadtteil (Ich denke mal rechtsrheinisch):
      Lorenz Leven und Elisabeth Frenken am 7.2.1889 in Köln, genaueren ort oder Urkunde wären natürlich super.




      Vielen vielen Dank!

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        Um die Stecknadel Lorenz Leven zu finden fällt mir nur folgendes ein
        Sehr viele Adressbücher von Köln sind online



        Einen Lorenz Leven finde ich zwar erst ab 1898 und zwar in Kalk (Kalk befindet sich immer hinter Köln-Stadt und Mülheim, also runterscrollen).
        Stichprobenweise habe ich auch noch 1933 einen Lorenz in Kalk gefunden (könnte natürlich der Sohn sein). Ich würde überprüfen, bis wann Lorenz noch in Kalk aufgeführt wird. Ab 2 Jahre, bevor er nicht mehr auftaucht (Vorlaufzeit wegen Redaktionsschluss), würde ich dann in den Sterberegistern von Kalk suchen



        (Achtung es gibt je nach Jahr Standesamt Köln-Kalk, Kalk Land, Kalk Stadt)
        Leider gibt es ja in der Regel keine Register, man muss leider suchen, aber immerhin kann man das vom heimischen Computer aus machen.
        Die Sterbeurkunde gibt dann ja (hoffentlich) Geburtsdatum und Eltern her, ebenso ob er zu dem Zeitpunkt schon Witwer war (falls seine Frau ihn überlebt hat, kann man auch nach ihr weiter im Adressbuch suchen)

        Was Pulheim angeht so weiß ich, dass alle Personenstandsregister bei der Stadt digitalisiert vorliegen (auch die, die aus technischen Gründen nicht online sind). Da ich Urlaub habe wollte ich einen Termin dort machen (sowieso auch für eine eigene Nachforschung), aber die Archivarin ist im Moment krank, da versuche ich es in ein paar Tagen noch mal. Allerdings wird man nur die Heiratsurkunden der Großeltern finden, alles davor kann man nur in Kirchenbüchern finden und die sind im Erzbischöflichen Archiv in Köln.

        Da muss man dann doch hinfahren (ist fußläufig vom HBF)
        Zuletzt geändert von lisetta; 06.08.2019, 17:01.

        Kommentar

        • Benwick
          Benutzer
          • 05.08.2019
          • 22

          #5
          Super, danke dir für die Mühe


          Ich werde auch wenn ich mal Urlaub habe mehr recherchieren können. Lorenz Leven würde ich vermuten hat nie in Köln gewohnt. Er ist am 5.6.1859 in Hitdorf geboren und am 13.4.1933 in Hitdorf gestorben. Seine Eltern allerdings sind in Krefeld und Berghausen geboren und beide ebenfalls in Hitdorf gestorben. Seine Frau Elisabeth Frenkden ist wie ihre Eltern auch in Waldfeucht-Bocket geboren, und zwar am 24.5.1864 und gestorben ist sie am 28.3.1933. Über Waldfeucht-Bocket konnte ich dagegen nichts herausfinden. Da muss ich noch schauen, welches Archiv dafür zuständig ist. Die Hochzeit soll aber in Köln gewesen sein, da würde mich interessieren wo genau und die Urkunde. Aber ich werde auch deine Links mal anschauen


          Die Heiratsdaten aus Pulheim hatte ich auch Online beim Archiv Pulheim gefunden. Das war wirklich ein glücklicher Zufallsfund. Allerdings sind dort die anderen Daten zu Pulheim nicht mehr abrufbar. Wenn diese aber vor Ort digitalisiert zu finden sind, wäre das ja wiklich super!

          Kommentar

          • lisetta
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 280

            #6
            Ich habe mal die Einwohnerliste von Pulheim und umliegenden Orten von 1799 durchforstet.

            In Pulheim-Mitte gibt es zwei Familien Fußwinkel, die eine könnte passen:

            Haushalt 1:
            Hermann Fusswinkel, 40 Jahre, ouvrier (Landarbeiter)
            Sophie Kliefisch, 30 Jahre
            (die Ehefrauen stehen meistens mit ihrem Mädchennamen vermerkt – außer die Witwen)
            keine Kinder unter 12 Jahren
            beide aus Pulheim gebürtig

            Haushalt 2:
            Witwe Fusswinkel, 59 Jahre, ouvrier
            Catharina Fusswinkel, 22 Jahre
            Jean Fusswinkel, 18 Jahre
            Guillaume Fusswinkel, 14 Jahre
            alle aus Pulheim gebürtig

            Außerdem kommt der Name noch in Geyen und Sinnersdorf vor, aber kein Wilhelm (bzw. Guillaume)

            Einen Dibach gibt es in Pulheim nicht, wohl aber Tiebach:
            Jean Tiebach, 65 Jahre, ouvrir
            Gertrud Winter, 65 Jahre
            Madeleine Tiebach, 20 Jahre
            alle aus Pulheim gebürtig

            Das könnte die gesuchte Magdalene sein, obwohl sie schon deutlich älter ist als Wilhelm. Aber sollte sich beim Blick auf die Heiratsurkunde herausstellen, dass es die richtigen Familien sind, dann kann diese Auflistung durch die Altersangaben helfen, wenn man in den Kirchenbüchern vor 1800 weitersucht.

            Den Namen Schloemer gibt es 1799 in Dansweiler. Einen Gerhard finde ich nicht, aber es ist ja gut möglich, dass der sich hinter der Rubrik „Kinder unter 12 Jahren“ verbirgt. Diese Kinder wurden nicht namentlich erfasst.
            2 Haushalte kämen in Frage.

            Haushalt 1:
            Leonard Schloemer, 56 Jahre, ouvrir
            Elise Gläsers, 67 Jahre
            Anna Christine Kellers, 38 Jahre
            Marguerite Kellers, 25 Jahre
            Jean Kellers, 23 Jahre
            Anne Catharine Schloemer, 19 Jahre
            Leonard Außen, 19 Jahre
            1 Kind unter 12 Jahre
            alle gebürtig aus Dansweiler außer Elise Gläsers, die vor 40 Jahre nach Dansweiler gezogen ist

            Haushalt 2:
            Cristine Schleuchters, 91 Jahre, zugezogen nach Dansweiler vor 60 Jahren
            Pierre Schloemer, 45 Jahre, gebürtig aus Dansweiler
            Gertrude Phillip, 44 Jahre, zugezogen nach Dansweiler vor 1 Jahr
            3 Kinder unter 12 Jahren
            Falls dies die richtige Familie sein sollte, dann sieht das so aus, als ob Peter Schloemer verwitwet gewesen und Gertrude seine 2. Frau wäre. In dem Fall lohnt es sich, im Kirchenbuch nach einem Sterbefall der 1. Ehefrau zu suchen und zwar innerhalb eines Jahres vor der 2. Eheschließung. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die verwitweten Väter mit kleinen Kindern sehr schnell wieder heirateten, manchmal schon nach 3 Monaten. Die erste Ehefrau wäre dann eventuell die Mutter des gesuchten Gerhard.

            Ein Rätsel bleibt Apollonia Glehsen. Ich finde keine Familie diesen Namens in Pulheim und Umgebung. Da aber in der Regel am Wohnort der Braut geheiratet wurde müsste sie eigentlich 1816 in Pulheim gewohnt haben (insbesondere wenn Gerhard Schlömer mutmaßlich aus Dansweiler kam). Entweder ist die Familie zwischen 1799 und 1816 nach Pulheim gezogen oder der Name stimmt vielleicht nicht?

            Einige Rätsel lösen sich bestimmt, wenn ich ins Archiv komme. Ich versuche es da nächste Woche noch einmal.
            Zuletzt geändert von lisetta; 08.08.2019, 18:51.

            Kommentar

            • Kitage
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 383

              #7
              Hallo,

              bei Familysearch findet sich in Pulheim eine Apollonia Glessen, Taufe 12.12.1793
              Eltern: Joannis Glessen und Christinae Fahnenstichs.
              Vllt. hilft´s weiter.

              Herzliche Grüße
              Kirsten

              Kommentar

              • lisetta
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2012
                • 280

                #8
                Ja Kirsten, das ist die gesuchte Apollonia.
                Ich war heute im Archiv und konnte die Heiratsurkunden einsehen. Ich konnte auf die Schnelle nicht alles lesen (die Schrift ist so furchtbar klein), aber ich bekomme sie noch per E-Mail und da kann man es vielleicht vergrößern.
                Benwick, wenn du mir deine PN schickst, leite ich sieweiter, sobald ich sie habe. Vorab aber schon mal das, was ich lesen konnte:


                1)Trauung 17.02.1816
                Bräutigam:
                ... (?) Gerard Schloemer, 30 Jahre, geb. in Poulheim, Taglöhner, wohnhaft zu Poulheim
                Sohn des verstorbenen Anton Schloemer und der verstorbenen Elisabeth Ölemen /Öhmen (?), wohnhaft zu Poulheim

                Braut:
                Apollonia Glessen, 22 Jahre, geb. in Poulheim, Magd, wohnhaft zu Poulheim
                Tochter des verstorbenen Johann Glessen und der verstorbenen Cristina Fahnenstich, wohnhaft zu Poulheim

                Die Heiratsankündigungen waren am Gemeindehaus Poulheim angeschlagen.

                Trauzeugen:
                Henrich Fahnenstich, 47 Jahre, Schuster in Poulheim, Oheim der Braut
                Wilhelm Zoeller, 37 Jahre, Beruf für mich unleserlich, in Poulheim, Schwager der Braut (oder des Bräutigams, ist überschrieben)
                Arnold Ercken(?), 53 Jahre, Taglöhner in Weiler, Oheim des Bräutigams
                Peter Oberemm(?), 37 Jahre Taglöhner in Pulheim, Oheim des Bräutigams

                alle haben unterschrieben, außer der Braut und den Trauzeugen Arnold und Peter, da des Schreibens unerfahren. (schade, vielleicht hätte man die Namen bei der Unterschrift besser lesen können)

                Übrigens sieht man, dass auch Urkunden fehlerhaft sein können: am Ende in der Zusammenfassung erklärt der Standesbeamte Gerhard Schloemer und seine verstorbene Schwiegermutter Cristina Fahnenstich zu Mann und Frau


                Rest folgt
                Zuletzt geändert von lisetta; 16.08.2019, 10:23.

                Kommentar

                • Benwick
                  Benutzer
                  • 05.08.2019
                  • 22

                  #9
                  Hey Lisetta,


                  entschuldige, hatte gar nicht gesehen, dass du hier schon geantwortet hattest.


                  vielen vielen Dank. Das ist wirklich unglaublich, was du herausgefunden hast. Vielen Dank für die ganze Mühe. Das sind ja wirklich ganz neue Spuren, die man verfolgen kann.


                  Ich habe dir auch eine PN geschickt

                  Kommentar

                  • lisetta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2012
                    • 280

                    #10
                    2) Trauung 17. 02.1849

                    Bräutigam:
                    Heinrich Schloemer, 28 Jahre, geb. in Pulheim, Ackerer, wohnhaft in Pulheim
                    Sohn des Gerhard Schloemer, Ackerer, wohnhaft Pulheim,
                    und der Apolonia Glessen, Ackererfrau, wohnhaft zu Pulheim

                    Braut:
                    Christina Fußwinkel, 28 Jahre, geb. in Pulheim, , Magd, wohnhaft zu Pulheim,
                    Tochter des Wilhelm Fußwinkel (...) (Es folgt ein Wort, das ich nicht lesen kann „zeiten...“; möglicherweise hat es die Bedeutung von „verstorben“. Hinter dem Namen seiner Frau steht das gleiche Wort), Ackerer, wohnhaft zu Pulheim
                    und der Magdalena Diebach (...), Ackererfrau, wohnhaft zu Pulheim.

                    Das Aufgebot hing am Gemeindehaus in Geyen.

                    Es folgt eine Liste der Urkunden, die der Standesbeamte eingesehen hat. Darin heißt es u.a., dass er sich von Folgenden überzeugt hat:
                    Geburtsurkunde vom 15.02.1821 Nr. 10 und vom 25.11.1820 Nr. 45 (Alter des Brautpaars)
                    Sterbeurkunden vom 09.09.1822 Nr. 21 und vom 03.11.1825 Nr. 31 und vom 13.12.1810 Nr. 52 sowie durch die hier deponierten Begräbnisurkunden früherer Jahre von dem Absterben der Eltern und beiderseitigen Großeltern der Braut
                    Einwilligung der persönlich erschienenen Eltern des Bräutigams

                    Trauzeugen:
                    Peter Fußwinkel, 36 Jahre, Ackerer, wohnhaft Pulheim, Bruder der Braut
                    Anton Hermanns, 49 Jahre, Ackerer, wohnhaft zu Pulheim, Schwager der Braut
                    Winand Faßbender, 58 Jahre, Ackerer, wohnhaft zu Geyen, Bekannter
                    Wilhelm Schloemer, 31 Jahre, Ackerer, wohnhaft Geyen, Bruder des Bräutigams

                    Alle haben unterschrieben außer der Mutter des Bräutigams, die im Schreiben unerfahren ist
                    (und es offenbar seit ihrer Eheschließung auch nicht mehr gelernt hat )

                    3) Trauung 04.02.1807

                    Bei diesem Traueintrag kann ich nicht alles lesen / verstehen, da das Formular und die Einträge auf Französisch sind. Und mein Schulfranzösisch ist total eingerostet....

                    Bräutigam:
                    Guillaume Fußwinkel, Junggeselle, 25 Jahre, geb. in Poulheim am 08.05.1785, cultivateur (=Landarbeiter), wohnhaft in Poulheim
                    mineur (minderjähriger?) Sohn des verstorbenen Adrien Fußwinkel, Ackerer, wohnhaft Poulheim,
                    und der Cordule Menken, wohnhaft zu Poulheim

                    Braut:
                    Marie Madelene Dibachs Cultivatrin (falsche Schreibweise für Landarbeiterin?), 28 Jahre, geb. in Poulheim am 07.06.1778, wohnhaft zu Pulheim,
                    majeure (volljährige?) Tochter des Jean Diebach, cultivateur, wohnhaft zu Poulheim
                    und der Gertrude Winters, wohnhaft zu Poulheim.

                    Das Aufgebot hing am Gemeindehaus in Poulheim.

                    Trauzeugen:
                    Jean Dibach, 70 Jahre
                    Leonard Winter, 65 Jahre
                    Georg Walbeck, 59 Jahre
                    Leonard Duster, 36 Jahre
                    alle cultivateur, alle wohnhaft Poulheim

                    Alle haben unterschrieben außer Jean Dibach und der Braut (mal wieder! anscheinend war die Schulbildung der Mädchen noch schlechter als das der Jungen. )
                    Der Bräutigam unterzeichnet mit Wilhelmus Fußwinkel, ein Trauzeuge mit lenart winder und die Unterschrift des letzten Trauzeugen könnte auch Deuster heißen

                    -----

                    Die Haushalte für Fusswinkel / Tiebach aus Beitrag 6 passen also.
                    Schlömer und Glessen ist schwieriger. Da beide verwaist sind könnte es sein, dass sie bei irgendwelchen Verwandten aufgezogen wurden oder als Magd keine Erwähnung fanden. Aber eigentlich müsstest du jetzt mit family search schon deutlich weiterkommen, da die Pulheimer Bücher dort abgeschrieben zu finden sind.
                    Zuletzt geändert von lisetta; 16.08.2019, 16:24.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1901

                      #11
                      Waldfeucht-Bocket

                      Zitat von Benwick Beitrag anzeigen
                      Über Waldfeucht-Bocket konnte ich dagegen nichts herausfinden. Da muss ich noch schauen, welches Archiv dafür zuständig ist.
                      Bocket gehörte seit der Franzosenzeit zur Bürgermeisterei Waldfeucht, hat aber eine eigene katholische Pfarrgemeinde. Evangelischerseits war im 19. Jahrhundert Heinsberg zuständig.

                      Eventuell hilft eine Kontaktaufnahme beim Historischen Verein.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X