Foto Luftwaffen-Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kotel
    Benutzer
    • 20.02.2018
    • 79

    Foto Luftwaffen-Uniform

    Hallo,

    bei den Feldpostbriefen meines Großvaters mütterlicherseits fanden sich Bilder von uns unbekannten Herren. Kann hier jemand die Uniformen näher bestimmen? Ich nehme an, dass das seine Kameraden von der Luftwaffe waren.

    Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber kann vielleicht jemand was mit den im Hintergrund sichtbaren Gebäude bzw diesem Holzzaun- oder -gestell etwas anfangen? Mein Großvater war bei der Luftwaffe bzw. bei der FLAK. Bekannte Stationen waren Krakau, Hamburg, Leningrad. Wo er sonst noch war, ist im Moment nicht bekannt (Anfrage bei der WAST bzw. bei Bundesarchiv läuft).
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    das erste Foto erinnert mich stark an das Eingangsportal eines Lagers des Reichsarbeitsdienstes. Im Krieg wurden diese Lager häufig von Flak-Einheiten der Luftwaffe weiter verwendet.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Kotel
      Benutzer
      • 20.02.2018
      • 79

      #3
      Oh, interessant. Danke für den Hinweis.

      Kommentar

      • muno11
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 160

        #4
        Flak wäre möglich. In jedem Fall ist das linke Foto recht früh, da noch kein Brustadler auf den Uniformen getragen wird, also vor 1941.

        Kommentar

        • Kotel
          Benutzer
          • 20.02.2018
          • 79

          #5
          Vielen Dank! Das ist ein ebenfalls sehr nützlicher Hinweis.


          Mein Großvater kam im Juni 1940 nach Stammersdorf bei Wien zum 43. Flieger-Ausbildungsregiment. Auf den Hinweis oben auf ein RAD-Lager habe ich, weil die Bilder ja scheinbar zusammengehören, mal nach RAD-Lagern und der auf dem zweiten Bild sichtbaren Hausnummer gegoogelt. Gefunden habe ich im Wehmacht-Forum eine Auflistung. Darunter ein Lager bzw. Meldeamt "Oberberg-Eisenstadt, Meierhofgasse Nr. 146-147". Die Gasse gibt es heute noch, allerdings nicht die Hausnummern. Aber die sieht auf dem zweiten Bild ja eh etwas provisorisch aus. Wenn man sich das Gebäude in der Gasse bei Google Maps ansieht, könnte es hinkommen.
          Zuletzt geändert von Kotel; 08.08.2019, 09:49.

          Kommentar

          Lädt...
          X