Orden 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 406

    Orden 1. Weltkrieg

    Hallo,
    von beiliegender Ordensleiste aus dem 1. Weltkrieg kenne ich nur das EK II(?). Die silberne Medaille könnte vom Wappen her aus Österreich-Ungarn stammen. Beide Medaillen haben auf der Rückseite die Jahreszahlen 1914-18. Der einstige Träger war meines Wissens nur in Frankreich an der Front und hat mir vor Jaahren erzählt, die beiden Medaillen seien Weltkriegs-(Erinnerungs?)medaillen. Weiß jemand Genaueres? Und was für ein Orden ist das messingfarbene Kreuz mit den gleichen Jahreszahlen?
    <BR>
    Grüsse E. Schmidt
    Angehängte Dateien
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend!


    Ja, vorne ist das Eiserne Kreuz 2. Klasse, dahinter das Ehrenkreuz für Frontkämpfer. An dritter Stelle die ungarische Weltkriegs-Erinnerungsmedaille





    und an vierter Stelle die ungarische Kriegserinnerungsmedaille.






    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 406

      #3
      Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
      vorne ist das Eiserne Kreuz 2. Klasse, dahinter das Ehrenkreuz für Frontkämpfer. An dritter Stelle die ungarische Weltkriegs-Erinnerungsmedaille



      und an vierter Stelle die ungarische Kriegserinnerungsmedaille.


      Danke für schnelle Auskunft. Erinnerungsmedaillen hab ich also richtig in Erinnerung. Haben Ungarn und Bulgarien die Medaillen an sämtliche Weltkriegsteilnehmer der ehem. Mittelmächte verteilt bzw. nur an Offiziere und Offiziersstellvertreter? Selbst wenn sie nur an letztere vergeben wurden, müssten es Hunderttausende gewesen sein. Oder bekamen sie nur Soldaten, die während des ersten Weltkrieges wenigstens zeitweise auf dem Balkan eingesetzt waren? Letzteres würde ein wenig Forschungsbedarf für mich bedeuten. <BR>

      Nochmals danke E. Schmidt.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Für die bulgarische Medaille folgender Auszug aus dem Link:


        Ebenso war eine Verleihung an Angehörige verbündeter Streitkräfte möglich, die in diesen Jahren an der Seite Bulgariens gekämpft hatten.

        Ich denke, dass das auch für die ungarische galt. Dementsprechend wurde das nur an solche verliehen, die auf dem Balkan und vllt. noch in Richtung Galizien oder Italien gekämpft haben. Die meisten Ordensspangen deutscher Kriegsteilnehmer umfassen idR nur das EK2 sowie das FEK, sodass diese nicht generell an die Verbündeten vergeben wurden.



        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 406

          #5
          Hallo Fabian,

          Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
          Ich denke, dass das auch für die ungarische galt. Dementsprechend wurde das nur an solche verliehen, die auf dem Balkan ... gekämpft haben.

          Eben fällt mir ein, der Träger der Spange hatte zu Lebzeiten vom Rückzug der k.u.k.-Armee während der Kerenski-Offensive erzählt. Demnach hat er das selbst erlebt. Er müsste demzufolge Mitte 1917 an der Ostfront und 1918 wieder in Frankreich gewesen sein.

          Vielen, vielen Dank E. Schmidt.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          Lädt...
          X